Kühlwasser ablassen???

Diskutiere Kühlwasser ablassen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo, da ich jetzt meinen cherokee über winter eingelagert habe würde ich gerne das alte kühlwasser ablassen. (hab heute gemessen geht nur bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steppenwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hallo,

da ich jetzt meinen cherokee über winter eingelagert habe würde ich gerne das alte kühlwasser ablassen.
(hab heute gemessen geht nur bis -7 grad). das kühlerwasser ist schon voll die schmutzige plörre!!
wer kann mir sagen wo sich die schraube am motorblock dafür befindet?!?!?
ausserdem möchte ich den kühler und motorblock spülen wenn es wieder wärmer wird.
gibts hier irgendeine anleitung dafür?

vielen dank im voraus.

mag
mark
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Mark,

schick mir mal eine PN mit deiner Email - dann kann ich dir helfen. :newlaugh:

Gruß

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde das Kühlwasser mit entsprechend Frostschutz versehen und drin lassen, oder eben wechseln! Der Frostschutz schützt auch vor Rost!

Gruß Peter
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn Ablassen dann am unteren Kühlerschlauch. Diesen am Motor !!! wegmachen und die Suppe rauslaufen lassen.

Empfehlen würd ich dir aber auch den Frostschutz zu erneuern und den Motor ned trocken zu überwintern. Der wird innen drinn ned trocken und rostet wie die Sau ...


:newlaugh:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Gibt es dazu ein "how-to" als .pdf?
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Natürlich nicht. :newlaugh:

Ich habe mal was von ablassen, auffüllen, spülen, wieder ablassen, auffüllen etc. gelesen. Was gibt es da für Empfehlungen?

Oder was ist mit entlüften nach Neufüllung; wie geht das vonstatten? Eben "how-to". :nono:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der entlüftet sich selbst. Nur nach dem ersten Abkühlen des Motors nach dem Ausgleichsbehälter gucken. Da zieht´s dann beim Abkühlen das Wasser in den Motor. Da wirst dann auch mal nachfüllen müssen. :nono:

DasSpülen selbst iss hier schon duzend mal beschrieben worden. Das erspar ich mir ...

:newlaugh:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Gerade ein paar Links gefunden.

Zum Entlüften also nicht Temperatursensor ausschrauben? Das habe ich zumindest so gefunden.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das ist beim NonHo und den hast ja net!

Gruß Peter
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ok, merci.
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Vorallem das richtige Kühlmittel einfüllen :newlaugh:
 

steppenwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
kann mir mal jemand sagen wie ich bei einem nonHo das kühlsystem durchspüle und entlüfte???
ich hab nichts gefunden im forum!!

SORRY!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
System spülen

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor : Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler: Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Entlüften siehe hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...tem+entl%FCften

Hast auch Post bei GMX :newlaugh:

Gruß

Micha
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Wie Micha schon schrieb, spülen. Üblicherweise mit dem Gartenwasserschlauch.
Aber im Moment, bei diesem Wetter....

Sollte man eigentlich vor dem Winter dran denken. Aber besser spät als nie.

Seppl
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Spülen kannst zur Zeit vergessen.

Ich wollt desstiliertes Wasser an der Batterie nachfüllen. Das iss mir beim Reinschütten im Trichter zugefroren. Keine Chance ... ;)


:hmmm:
 

steppenwolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Regensburg
hallo jeeper,

hab am freitag den unteren schlauch am kühler abgemacht.
spülen kann ich leider ned bei dem wetter.
kann jetzt nur hoffen das alles gut gegangen ist.

danke für eure hilfe!!!
 

DirkXJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Wolfenbüttel
Hallöle

Wie schon oben mal geschrieben. Lass ihn nicht zu lange so stehen. Der wird im Motor rosten wie nichts gutes. Und wenn du pech hast, sitzt dann auch noch die Wasserpumpe fest. Das Glycol ist nicht nur Frostschutz. Sondern auch Korosionsschutz.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser ablassen???

Kühlwasser ablassen??? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen

    Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen: Hallo ich fahre einen Jeep compass 2,2 CRD mk49 163 PS bj 2012 Nach dem die Heizung vor Weihnachten ausgefallen ist wollte ich den Austauscher...
  • Kühlwasser komplett ablassen

    Kühlwasser komplett ablassen: Moin, wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig. Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes...
  • Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen

    Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen: Hallo Leute! Mal ne kurze Frage: wie kann ich bei meinem Dicken das Kühlwasser bzw. das Scheibenwischwasser ablassen? Hab heute mal nachgeschaut...
  • Kühlwasser ablassen??

    Kühlwasser ablassen??: Hallo! War letztens beim Tüv und da hats mir einen kleinen Kühlerschlauch zerfetzt :) Hab nen neuen reingemacht aber jetzt is nur Wasser drin...
  • Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?

    Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?: Hallo, ab und zu beschäftigen einem die einfachsten Fragen. Soll ich lieber das Kühlwasser ablassen um das Thermostat zu tauschen, oder läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen

      Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen: Hallo ich fahre einen Jeep compass 2,2 CRD mk49 163 PS bj 2012 Nach dem die Heizung vor Weihnachten ausgefallen ist wollte ich den Austauscher...
    • Kühlwasser komplett ablassen

      Kühlwasser komplett ablassen: Moin, wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig. Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes...
    • Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen

      Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen: Hallo Leute! Mal ne kurze Frage: wie kann ich bei meinem Dicken das Kühlwasser bzw. das Scheibenwischwasser ablassen? Hab heute mal nachgeschaut...
    • Kühlwasser ablassen??

      Kühlwasser ablassen??: Hallo! War letztens beim Tüv und da hats mir einen kleinen Kühlerschlauch zerfetzt :) Hab nen neuen reingemacht aber jetzt is nur Wasser drin...
    • Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?

      Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?: Hallo, ab und zu beschäftigen einem die einfachsten Fragen. Soll ich lieber das Kühlwasser ablassen um das Thermostat zu tauschen, oder läuft...
    Oben