Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen

Diskutiere Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo ich fahre einen Jeep compass 2,2 CRD mk49 163 PS bj 2012 Nach dem die Heizung vor Weihnachten ausgefallen ist wollte ich den Austauscher...

A V

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Hallo ich fahre einen Jeep compass 2,2 CRD mk49 163 PS bj 2012
Nach dem die Heizung vor Weihnachten ausgefallen ist wollte ich den Austauscher reinigen. Wasserpumpe wurde nach defekt im August inkl Thermostat gewechselt (900€) nun sollte ich für den Austausch des Wärmeaustauscher nochmal 1100€ zahlen das ist mir zuviel.
Hier im Forum habe ich gelesen das man auch Versuchen sollte zu Reinigen, das beschriebene Mittel habe ich geordert, aber wo lass ich überall das Kühlwasser ab und wie Fülle ich auf?
Kann mir da einer Infos geben?
LG Andreas
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Zum ablassen einfach den unteren Kühlerschlauch am Kühler abziehen, und zum wieder auffüllen das Kühlmittel oben wieder einfüllen und schön entlüften.
 

A V

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Die Entlüftung Schraube sitzt an den Schläuchen die über den Motor geht?
Habe da mal versucht zu öffnen geht nicht gibt es da ein Trick?
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Es gibt auch ein ablassventil unten am kühler, aber das ist gut versteckt. und leert glaube ich auch nicht komplett. wir hatten damals glaube ich auch den schlauch oben am kühler abgemacht erst dann kam alles raus?
der entlüftungsnippel war bei uns auch zugebacken und ich glaube wir haben ihn etwas mit der heizluftpistole erwärmt aber die schläuche drumherum zur sicherheit abgedeckt. aber sicher bin ich nicht mehr, aber ich weiss noch dass es auch probleme gab!
 

A V

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Bevor ich diese Action mache wollte ich die Sicherungen nachschauen ob alle OK sind. Aber ich finde keinen Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum wo die Heizung und ihre Stellmotoren Abesichert sind.
 

A V

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Habe den Reinigungschrit gemacht.,hat aber nichts geholfen ☹
Werde nun ein Termin in der Fachwerkstatt machen damit die Sensoren bzw Fühler ausgelesen werden ob da der Fehler ist
 

A V

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
28
Danke
6
Also der Jeep war in einer Werkstatt dort hat man festgestellt das der Stellmotoren klemmt. Die Lüftung wurde dann leicht warm. In einer anderen Werkstatt wurde dann mit einem anderen Gerät nochmal gespühlt, das Ergebnis es wurde wärmer aber zufrieden bin ich nicht. Fortsetzung folgt.
 
Al55

Al55

Neu hier
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Muğla - Türkei
Fahrzeug
Jeep Compass MK49 CRD 2.2
Hallo Leute. ich bin neu in diesem Forum, also stelle ich mich vor. Ich bin auch ein MK49 2.2-CD-Benutzer und kämpfe derzeit mit diesem Problem mit der Heizung. Die Heizungsaktuatoren (davon 3) im Fahrzeug habe ich überprüft. Sie funktionieren einwandfrei. Dann entfernte ich die Schläuche, die vom Motorraum zum Heizungskern im Inneren führten, und öffnete ihn, indem ich ihn mit Druckluft aus der entgegengesetzten Richtung bläst. Zum ersten Mal seit zwei Monaten kam eine warme Brise auf. Jetzt ist es Zeit, das gesamte Kühlmittel aus dem Motor abzulassen und ein neues einzufüllen. Dann kann ich hoffentlich das gewünschte Ergebnis sehen.
 

Jokawa

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Danke
7
Hallo ich hatte bis vor kurzem das gleiche ähnliche Problem , in einer Werkstatt hat man einiges versucht und am Ende (die ganzen Kanäle wo das Wasser durch läuft ) mit Druckluft mal durch geblasen, seit dem läuft wieder alles . Evtl. Hilft es dir ja weiter.
 
Thema:

Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen

Kühlwasser ablassen bzw wieder auffüllen - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser komplett ablassen

    Kühlwasser komplett ablassen: Moin, wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig. Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes...
  • Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen

    Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen: Hallo Leute! Mal ne kurze Frage: wie kann ich bei meinem Dicken das Kühlwasser bzw. das Scheibenwischwasser ablassen? Hab heute mal nachgeschaut...
  • Kühlwasser ablassen??

    Kühlwasser ablassen??: Hallo! War letztens beim Tüv und da hats mir einen kleinen Kühlerschlauch zerfetzt :) Hab nen neuen reingemacht aber jetzt is nur Wasser drin...
  • Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?

    Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?: Hallo, ab und zu beschäftigen einem die einfachsten Fragen. Soll ich lieber das Kühlwasser ablassen um das Thermostat zu tauschen, oder läuft...
  • Kühlwasser ablassen???

    Kühlwasser ablassen???: hallo, da ich jetzt meinen cherokee über winter eingelagert habe würde ich gerne das alte kühlwasser ablassen. (hab heute gemessen geht nur bis...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser komplett ablassen

      Kühlwasser komplett ablassen: Moin, wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig. Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes...
    • Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen

      Kühlwasser/ Scheibenwischwasser ablassen: Hallo Leute! Mal ne kurze Frage: wie kann ich bei meinem Dicken das Kühlwasser bzw. das Scheibenwischwasser ablassen? Hab heute mal nachgeschaut...
    • Kühlwasser ablassen??

      Kühlwasser ablassen??: Hallo! War letztens beim Tüv und da hats mir einen kleinen Kühlerschlauch zerfetzt :) Hab nen neuen reingemacht aber jetzt is nur Wasser drin...
    • Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?

      Kühlwasser ablassen bei Thermostattausch?: Hallo, ab und zu beschäftigen einem die einfachsten Fragen. Soll ich lieber das Kühlwasser ablassen um das Thermostat zu tauschen, oder läuft...
    • Kühlwasser ablassen???

      Kühlwasser ablassen???: hallo, da ich jetzt meinen cherokee über winter eingelagert habe würde ich gerne das alte kühlwasser ablassen. (hab heute gemessen geht nur bis...
    Oben