nordXJ
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Threadstarter
Hallo Forum,
ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor gewechselt, die Automatik hat frisches Öl bekommen, neue Kerzen sind drin, alles abgeschmiert, die Räder durchrotiert, teilweise den Unterbodenschutz erneuert und nicht den Luftfilter gewechselt, da der noch irgendwo bei der Post hängt. Aber das ist ein anderes Thema.
Na ja, eben ein bissel Pflege betrieben.
Heute wollte ich zum finalen Akt schreiten und das Kühlsystem spülen und frisch machen. Da ich Anfänger bin was den XJ angeht (andere Autos und Motorräder haben allerdings schon unter mir gelitten ) habe ich mich durch viele viele Forumsbeiträge zu diesem Thema gewühl und meine deutsche und die amerikanische Reparaturanleitung studiert. So, um es kurz zu machen:
Ich dachte dass die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter durch Unterdruck durch das Röhrchen beim Ablasen mit herausgezugen wird. Ja, ich habe den Deckel auf dem Kühler gelassen! Davon schreibt niemand etwas wie man das Zeug da heraus bekommt. Ich habe den Schlauch zwischen WaPu und Kühler (Fahrerseite) gelöst und so die Brühe abgelassen. dann immer wieder gespült, laufen lassen usw. Im Ausgleichbehälter tat sich nichts.
Die Plörre sollte da aber raus und ich wusste nicht wie. Den Schlauch zum Kühler habe ich ums verre**** nicht abbekommen. Ich wollte das Zeug da raussaugen. Also einen kleinen Schlauch genommen und was zum Saugen gesucht. Nichts da. Den Mund wollte ich beim besten Willen nicht nehmen ('tötliches' frostschutzmittel war da wohl eh keins mehr drin, allerdings hätte ich wohl Weltraumherpes oder so bekommen )
Saugen fiel aus. Also hatte ich die Idee mit Druck durch den kleinen Schlauch zum Kühler den Behälter zu leeren. So kam der Kompressor ins Spiel. Die Öffnung des Behälters habe ich mit einem dicken, gerollten Lappen so verschlossen, dass der Überlauf dicht war aber die Lanze der Ausblaspisole gerade hineinpasste.
Erstaunlich, aber wahr: Das geht!
Ok, man muss aufpassen nicht zu viel Druck drauf zu geben und der Deckel oben am Kühler muss offen sein. Nachdem ich einen Lappen auf die Öffnung im Kühler locker gelegt hatte spritzte es auch nicht mehr bis auf die Batterie! :top:
So konnte ich mit ein bißchen Druck und klarem Wasser auch super den Behälter von innen reinigen ohne ihn auszubauen.
So, und nun eure Meinungen dazu. Ich bin gespannt. Vor allem wie man den eigentlich leert...
Flo
ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor gewechselt, die Automatik hat frisches Öl bekommen, neue Kerzen sind drin, alles abgeschmiert, die Räder durchrotiert, teilweise den Unterbodenschutz erneuert und nicht den Luftfilter gewechselt, da der noch irgendwo bei der Post hängt. Aber das ist ein anderes Thema.
Na ja, eben ein bissel Pflege betrieben.
Heute wollte ich zum finalen Akt schreiten und das Kühlsystem spülen und frisch machen. Da ich Anfänger bin was den XJ angeht (andere Autos und Motorräder haben allerdings schon unter mir gelitten ) habe ich mich durch viele viele Forumsbeiträge zu diesem Thema gewühl und meine deutsche und die amerikanische Reparaturanleitung studiert. So, um es kurz zu machen:
Ich dachte dass die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter durch Unterdruck durch das Röhrchen beim Ablasen mit herausgezugen wird. Ja, ich habe den Deckel auf dem Kühler gelassen! Davon schreibt niemand etwas wie man das Zeug da heraus bekommt. Ich habe den Schlauch zwischen WaPu und Kühler (Fahrerseite) gelöst und so die Brühe abgelassen. dann immer wieder gespült, laufen lassen usw. Im Ausgleichbehälter tat sich nichts.
Die Plörre sollte da aber raus und ich wusste nicht wie. Den Schlauch zum Kühler habe ich ums verre**** nicht abbekommen. Ich wollte das Zeug da raussaugen. Also einen kleinen Schlauch genommen und was zum Saugen gesucht. Nichts da. Den Mund wollte ich beim besten Willen nicht nehmen ('tötliches' frostschutzmittel war da wohl eh keins mehr drin, allerdings hätte ich wohl Weltraumherpes oder so bekommen )
Saugen fiel aus. Also hatte ich die Idee mit Druck durch den kleinen Schlauch zum Kühler den Behälter zu leeren. So kam der Kompressor ins Spiel. Die Öffnung des Behälters habe ich mit einem dicken, gerollten Lappen so verschlossen, dass der Überlauf dicht war aber die Lanze der Ausblaspisole gerade hineinpasste.
Erstaunlich, aber wahr: Das geht!
Ok, man muss aufpassen nicht zu viel Druck drauf zu geben und der Deckel oben am Kühler muss offen sein. Nachdem ich einen Lappen auf die Öffnung im Kühler locker gelegt hatte spritzte es auch nicht mehr bis auf die Batterie! :top:
So konnte ich mit ein bißchen Druck und klarem Wasser auch super den Behälter von innen reinigen ohne ihn auszubauen.
So, und nun eure Meinungen dazu. Ich bin gespannt. Vor allem wie man den eigentlich leert...
Flo