Kühlmittelwechsel GC 5,7

Diskutiere Kühlmittelwechsel GC 5,7 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...) Laut Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SnowCamou

SnowCamou

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...)

Laut Anleitung gehen in meinen Granny WK 5,7 beim Wechsel 13,7 liter Kühlmittel rein. Okay. Jetzt nach 5 Jahren wollt ichs mal wechseln. Also den richtigen Frostschutz besorgt und das Kühlmittel am Ablaßhahn unten am Kühler abgelassen (vorher den Einfülldeckel aufgemacht). Aber es kamen insgesamt nur 6 liter raus... Zur Sicherheit hab ich den großen Schlauch unten am Kühlerrücklauf abgenommen aber da kam auch nix mehr außer ein paar Tropfen.

Kann es sein, daß noch knapp 8 Liter im Motorblock sind? Wenn ja, wie kriegt man die raus? Bei Google hab ich nur ein paar diffuse Hinweise auf Vierkantschrauben im Motorblock gefunden (hinter denen sich manchmal wohl auch gar nix verbirgt), aber nichts Konkretes.

Hat hier von Euch jemand Weisheit?

Ciao & nen lieben Gruß,

Rüdiger

P.S.: Falls das eher ins Grand Cherokee Unterforum gehört statt hierhin - sorry. Dann bitte verschieben!
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Jup, da hängt noch was,

Hat der der WH ein Ausgleichsgefäß?

Warum willst eigentlich alles wechseln? Die meisten spülen noch mit einem Gartenschlauch einmal den Motorblock und den Kühler. Aber beides getrennt, sonst ziehts der schmodder in den Kühler.

Blöde Frage, wie hat es den nach 5 Jahren ausgesehen? Oder gab es einen speziellen Grund warum es komplett wechseln willst.?


Tobi
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Die 14 Liter sind die volle Menge im Kühlssystem. Die bekommts du nur über das Abziehen der Schläuche nicht raus. Um den Block zu leeren müssen die Bohrungen aus dem Block gedreht werden.

Dieses würde ich nicht machen.
 
SnowCamou

SnowCamou

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling
Hallo,

vielen Dank für die Infos!
Das Kühlmittel sah noch gut aus, sollte aber halt laut Hersteller alle 5 Jahre gewechselt werden weil (angeblich) die Korrosionsinhibitoren mit der Zeit chemisch altern. Bohrungen aus dem Block drehen hätt ich mich eh' nie getraut - dann spül ich das System wie vorgeschlagen und gut is :nono:

Ciao & liebe Grüße,

Rüdiger
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ja mach es genauso. Achte darauf, das du die gleiche Kühlmittelsorte erfüllst.
Nicht das Grüne mit dem Roten mischen.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelwechsel GC 5,7

Kühlmittelwechsel GC 5,7 - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

    Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel: Hallo Jungs, nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir...
  • Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

    Kühlmittelwechsel - und der Kompressor: Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor...
  • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

    Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

      Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel: Hallo Jungs, nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir...
    • Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

      Kühlmittelwechsel - und der Kompressor: Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor...
    • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

      Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
    Oben