Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

Diskutiere Kühlmittelwechsel - und der Kompressor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor gewechselt, die Automatik hat frisches Öl bekommen, neue Kerzen sind drin, alles abgeschmiert, die Räder durchrotiert, teilweise den Unterbodenschutz erneuert und nicht den Luftfilter gewechselt, da der noch irgendwo bei der Post hängt. :rofl: Aber das ist ein anderes Thema.
Na ja, eben ein bissel Pflege betrieben.

Heute wollte ich zum finalen Akt schreiten und das Kühlsystem spülen und frisch machen. Da ich Anfänger bin was den XJ angeht (andere Autos und Motorräder haben allerdings schon unter mir gelitten :D ) habe ich mich durch viele viele Forumsbeiträge zu diesem Thema gewühl und meine deutsche und die amerikanische Reparaturanleitung studiert. So, um es kurz zu machen:
Ich dachte dass die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter durch Unterdruck durch das Röhrchen beim Ablasen mit herausgezugen wird. Ja, ich habe den Deckel auf dem Kühler gelassen! Davon schreibt niemand etwas wie man das Zeug da heraus bekommt. Ich habe den Schlauch zwischen WaPu und Kühler (Fahrerseite) gelöst und so die Brühe abgelassen. dann immer wieder gespült, laufen lassen usw. Im Ausgleichbehälter tat sich nichts.

Die Plörre sollte da aber raus und ich wusste nicht wie. Den Schlauch zum Kühler habe ich ums verre**** nicht abbekommen. Ich wollte das Zeug da raussaugen. Also einen kleinen Schlauch genommen und was zum Saugen gesucht. Nichts da. Den Mund wollte ich beim besten Willen nicht nehmen ('tötliches' frostschutzmittel war da wohl eh keins mehr drin, allerdings hätte ich wohl Weltraumherpes oder so bekommen :wave: )

Saugen fiel aus. Also hatte ich die Idee mit Druck durch den kleinen Schlauch zum Kühler den Behälter zu leeren. So kam der Kompressor ins Spiel. Die Öffnung des Behälters habe ich mit einem dicken, gerollten Lappen so verschlossen, dass der Überlauf dicht war aber die Lanze der Ausblaspisole gerade hineinpasste.

Erstaunlich, aber wahr: Das geht! :king:

Ok, man muss aufpassen nicht zu viel Druck drauf zu geben und der Deckel oben am Kühler muss offen sein. Nachdem ich einen Lappen auf die Öffnung im Kühler locker gelegt hatte spritzte es auch nicht mehr bis auf die Batterie! :top:

So konnte ich mit ein bißchen Druck und klarem Wasser auch super den Behälter von innen reinigen ohne ihn auszubauen.

So, und nun eure Meinungen dazu. Ich bin gespannt. Vor allem wie man den eigentlich leert...


Flo
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Handpumpe aus dem Campingzubehör funktioniert ganz gut. Damit habe ich immer die Flüssigkeit rausgesaugt.
Ist übrigens auch praktisch beim Befüllen der Differentiale oder des VTG und kostet nur ein paar Euro.

:rofl: Jan
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Also ich schraube den Ausgleichsbehälter immer ab zum Entleeren :rofl: --------- da sich am Boden des Behälters auch einige Ablagerungen ansammeln .

BERND
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hm, dann weiß wohl niemand bisher so genau wie das eigentlich der Fachmann macht...

Die Idee mit der Pumpe finde ich gut, besonders aber um die Diffs und das VTG zu befüllen.

Und das Ausbauen spare ich mir jetzt dank Kompressor, zumal das bei meinem 98er nicht so leicht getan ist - weil nicht so zugänglich - wie beim vor-97er XJ.

Danke für die Tipps bisher.


Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

Kühlmittelwechsel - und der Kompressor - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

    Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel: Hallo Jungs, nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir...
  • Kühlmittelwechsel GC 5,7

    Kühlmittelwechsel GC 5,7: Hallo, ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...) Laut Anleitung...
  • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

    Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

      Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel: Hallo Jungs, nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir...
    • Kühlmittelwechsel GC 5,7

      Kühlmittelwechsel GC 5,7: Hallo, ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...) Laut Anleitung...
    • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

      Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
    Oben