Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

Diskutiere Kreuzgelenke Vorderachse wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
Hallo,

leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel und wird es nicht mehr lange machen. Theoretisch ist das Dings ja leicht zu wechseln. Bremsen ab, Radlagerschrauben ab und die ganze ZSB mit der Steckachse aus dem Differenzial ziehen. Wisst Ihr noch wielange das im Schnitt dauert ? Ich überlege nämlich das Ganze in meine freie Werkstatt zu geben. Ich hab´nämlich absolut keine Zeit an den nächsten Wochenenden und will auch nicht länger mit dem klackernden Gelenk rumfahren. Meint Ihr die schaffen das in 4 Stunden ? Sind die Steckachsen teuer ? Falls die nicht die Welt kosten würde ich die natürlich gleich mit wechseln. Kauft Ihr die Kreuzgelenke selbst und presst die mit hausmitteln im Schraubstock ein oder bringt Ihr die ausgebaute Steckachse zum Gelenkwellendienst ?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen weil ich diese Arbeit nicht abschätzen kann.

danke Euch

Gruss

Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wisst Ihr noch wielange das im Schnitt dauert ? Ich überlege nämlich das Ganze in meine freie Werkstatt zu geben. Ich hab´nämlich absolut keine Zeit an den nächsten Wochenenden und will auch nicht länger mit dem klackernden Gelenk rumfahren. Meint Ihr die schaffen das in 4 Stunden ?

Im Normalfall sind 4 Stunden für ein KG zu viel; aber schon allein die Radlagerschrauben können widerspenstig sein. Dann ist vielleicht noch was an der Bremse etc. etc.....

Sind die Steckachsen teuer ?

Den Link zur Garage findest Du doch, oder? Und die Steckachsen im Shop doch auch....? "Teuer" ist nämlich immer relativ....

Falls die nicht die Welt kosten würde ich die natürlich gleich mit wechseln.

Wozu???

Kauft Ihr die Kreuzgelenke selbst und presst die mit hausmitteln im Schraubstock ein

Ja.

oder bringt Ihr die ausgebaute Steckachse zum Gelenkwellendienst ?

Ähem, nein. Also ich nicht.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wozu Steckachsen wechseln??

Sowas wird selber gewechselt und sollte in einer Stunde erledigt sein. Vorausgesetzt man ist fit genug im Schrauben um an die Bremsen zu gehen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles was es braucht ist eine Flex für den Ausbau des KG's - für's Einsetzen eine vernünftigen Schraubstock.

Und mache gleich die andere Seite mit - meist läßt es nicht lange auf sich warten, bis sich dort auch das KG verabschiedet.

Wenn es keine Komplikationen gibt sind beide Seiten in 2 Stündchen zu schaffen.
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Wenn das originale KG richtig im Eimer ist brauchts noch nichtmal die Flex. Haben jetzt an meinem beide gewechselt: Beim ersten Mal recht lang, beim zweiten dann nur noch ne Stunde inkl. Zusammenbau.
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
Vielen Dank,

das klingt ja so, als ob das halb so wild ist ! Bremsscheiben werde ich dann gleich mitwechseln - die sind runter.
Und das die Achsen € 290,- das Stück kosten habe ich auch schon eruiert. Geht eigentlich wenn die wirklich ´mal ab sind...
Ach ja - sind das Torx Schrauben ? Wenn ja muss ich mir endlich einen Satz `Nüsse ´kaufen.Ich hab´nur metrisch und `imperial ´für die englischen Kisten. Torx war mir immer zu modern und ich habe bisher nur einen einzigen Aufsatz gekauft - für die Nebellampe am Cherokee zu wechseln...
Muss ich mir dann Alles ansehen - ob ich die alten Gelenke auseinanderflexen muss. Ich glaub´noch nicht daran, dass da genug Platz ist um die `Flex ´anzusetzen aber das sehe ich ja wenn das ZSB im Schraubstock hängt.
Ich werde erst nochmal die Räder abmachen, die Schrauben suchen und entrosten und gut mit Rostlöser behandeln.
Dann geht das leichter wenn die Teile da sind !

Grüße

Alex
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
Perfekt,

Standardwerkzeug ist in guter Qualität ausreichend vorhanden.......

Danke - ich werde das ´mal angehen !

Viele Grüße aus dem Odenwald

Alex
 

Grubban

Member
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Nordschweden
Ich suche seit 2 Stunden vergebens das Video von dem Amerikaner der in super kurzer Zeit die komplette VA zerlegt hat ! Reifen runter, Bremsen ab, grosse Mutter runter, Naben runter...und alles wieder zusammengebaut.
Ich komme mit der Suche auch nicht weiter habe den Film aber letzte Woche noch gesehen.

Kann da jemand helfen?
Gruss Maikel
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

mir persöhnlich ist nen Schraubstock zum Einbau zu indirekt. Nen Messingdorn und nen Hammer tuts auch -
vorausgesetzt die Augen werden geputzt und entrostet, dann flutschen auch die Lagerschalen gut rein.

Gruß Martin
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Aber kein Material WEGPUTZEN!!!
Die Schalen müssen fest sitzen!

Da Ich Freestyle fahre;Klebe Ich immer zusätzlich...Das verhindert auch das Einrosten :coolman:
Beim ausbauen kurz den Bunsenbrenner anwerfen;Erhitzen...raustreiben oder pressen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

Kreuzgelenke Vorderachse wechseln - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
  • Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen

    Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen: Hat wer eine gute Bezugsquelle für Steckachsen mit Kreuzgelenke?
  • Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

    Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?: Hallo Jeepers, mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der...
  • kreuzgelenke vorderachse wechseln...

    kreuzgelenke vorderachse wechseln...: hi leute, so langsam wirds zeit das ich endlich was mach, es kommen immer mehr wehwehchen dazu. jetzt lösen sich die kg´s der vorderachse auf...
  • Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln

    Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln: Hallo JeepGemeinde, hab soeben meinen Cherokee aufgebockt und wollte anfangen das KG am Vorderrad zu wechseln. :shocked: Aber wie machen wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
    • Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen

      Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen: Hat wer eine gute Bezugsquelle für Steckachsen mit Kreuzgelenke?
    • Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

      Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?: Hallo Jeepers, mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der...
    • kreuzgelenke vorderachse wechseln...

      kreuzgelenke vorderachse wechseln...: hi leute, so langsam wirds zeit das ich endlich was mach, es kommen immer mehr wehwehchen dazu. jetzt lösen sich die kg´s der vorderachse auf...
    • Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln

      Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln: Hallo JeepGemeinde, hab soeben meinen Cherokee aufgebockt und wollte anfangen das KG am Vorderrad zu wechseln. :shocked: Aber wie machen wenn...
    Oben