kreuzgelenke vorderachse wechseln...

Diskutiere kreuzgelenke vorderachse wechseln... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi leute, so langsam wirds zeit das ich endlich was mach, es kommen immer mehr wehwehchen dazu. jetzt lösen sich die kg´s der vorderachse auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
hi leute,

so langsam wirds zeit das ich endlich was mach, es kommen immer mehr wehwehchen dazu. jetzt lösen sich die kg´s der vorderachse auf. das muß jetz schnellstens gemacht werden.

ist das n großer akt?

gibts da irgendwo ne kurze vorgangsbeschreibung? kann man die steckachsen einfach so raußziehen oder muß ich das diff aufmachen?

n paar tips wären nett,

alla, schönen sonntag noch, gruß sven... :rolleyes:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wenns originale 92er achsen sind must noch den C- clip im vorderen diff lösen wenn ich mich recht dran erinnere. Aber mach erst mal dein Radlager raus und zieh mal an der welle... wenn es so raus kommt hast glück gehabt.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Kein großes Problem aber du solltest schon die nötige Grundausstattung in der Garage haben.
Wenn du noch einen Helfer hast kannst du die Radnaben auf den Antriebswellen lassen ansonsten auf jeden fall Nabe und Welle trennen.
-aufbocken
-Rad ab
-Antriebswelle entsichern
-Rad drauf (2 Muttern reichen)
-Antriebswellenmutter mit 36er Nuss lösen
-Rad wieder runter
-Antriebswellenmutter ganz lösen
-Bremssattel ab und Scheibe runter
-Radnabenschrauben lösen (ca. 4mm) und dann mit dem Hammer (nicht Stahl auf Stahl) hinten auf die Schraubenköpfe klopfen um die Nabe locker zu machen
-Schrauben ganz raus und Nabe mit Welle aus der Achse ziehen
-Welle mit Abzieher von Nabe trennen

Auf der rechten Seite musst du noch den Vacuumschalter der die Antriebswelle im 4WD verriegelt aufschrauben. Da drin ist eine Schiebemuffe die du beim Zusammenbau wieder auf die A-Welle fädeln musst.

Die alten Kreuzgelenke am besten einfach mit der Flex trennen dann geht das auspressen der alten Lagertöpfe besser.
Neues KG einfädeln und Lagertöpfe vorsichtig einpressen. Es darf keine Nadel umfallen sonst bekommst du den C-Clip nicht rein. Wenn doch eine umfällt musst du den Lagertopf wieder vorsichtig demontieren und die Nadel mit einem Schraubenzieher wieder aufstellen. Tipp: noch mehr Fett in die Lagertöpfe dann fallen die Nadeln nicht so schnell um.
Lagertöpfe mit C-Clip sichern und fertig montiertes KG mit einigen leichten Hammerschlägen auf alle Gabeln entspannen.

Welle wieder montieren (auf der rechten Seite auf Schiebemuffe achten vor allem wenn Nabe und Welle nicht getrennt wurden)
Nabe montieren
Bremse montieren
Welle verschrauben
Rad dran
fertig

Grüße Kögi
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
so, hab vorhin mal die fahrerseite gewechselt, war in ner std passiert. echt kein hexenwerk und es is echt zeit geworden!!! die hütchen waren schon halb weggegammelt und nadeln waren schon keine mehr drin!!!

danke für die prima beschreibung,

gruß sven
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Bitteschön gern geschehen.

Grüße Kögi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bevor du die BF seite machst, leg den allrad ein, dann ist das einfädeln der zweigeteilten welle einfacher
solltest also ein paar meter gefahren sein damit die achse connected ist
 

XJoachim

Guest
Naja, mit 3 Bierchen dazwischen und den dazu gehörigen Schwätzpausen komm ich evtl. auch auf eine Stunde. B)

1/2 Stunde für das Kreuzgelenk? Was macht ihr damit? Führt ihr da noch rituelle Tänze auf? :rolleyes:
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
oder ihr seid so schnell weil die Schrauben eh alle 4 wochen offen sind fgfgfgfg

:)

Tja so ist das ;)

ausserdem warum muß immer alles schnell gehen? ? ?

hopp la hopp hat noch keinem was gebracht....

ich bin froh das es so reibungslos geklappt hat, freu mich darüber und gut.

auf das sie wieder lange halten....

so long, gruß sven
 

XJoachim

Guest
Ist doch absolut OK so. Ich hatte damals nur richtig Übung im Kreuzgelenke und Steckachse wechseln. Mein Rekord lag damals während einer Veranstaltung (also ohne Druckluft :) ) bei ca. 20 Minuten :king: für 1 Kreuzgelenk + äussere Steckachse (also incl. 36er öffnen). ;)
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
so, andere seite is auch drin, hat ebenfalls prima geklappt.

wenigstens mal 1 klappergeräusch weniger :)

wunderbare sache....


so long, gruß sven
 

U_406

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
FRANKEN
so, andere seite is auch drin, hat ebenfalls prima geklappt.

wenigstens mal 1 klappergeräusch weniger :)

wunderbare sache....


so long, gruß sven
na dann schau mal das der wagen bis schellert fertich is
lg
 
bang.your.head

bang.your.head

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
267
Danke
1
Standort
paimar
ha, servus.

ob der yps mit nach schellert kommt weiß ich noch net, kommt drauf an ob er wieder richtig läuft bis dahin.

der cj bekommt grad neues getriebe und läuft bis dahin auf alle fälle. irgendwann müss ma ja die pfütze mal schaffen :)

gruß sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kreuzgelenke vorderachse wechseln...

kreuzgelenke vorderachse wechseln... - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
  • Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen

    Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen: Hat wer eine gute Bezugsquelle für Steckachsen mit Kreuzgelenke?
  • Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

    Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?: Hallo Jeepers, mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der...
  • Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

    Kreuzgelenke Vorderachse wechseln: Hallo, leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel...
  • Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln

    Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln: Hallo JeepGemeinde, hab soeben meinen Cherokee aufgebockt und wollte anfangen das KG am Vorderrad zu wechseln. :shocked: Aber wie machen wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
    • Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen

      Vorderachse auf Kreuzgelenke umbauen: Hat wer eine gute Bezugsquelle für Steckachsen mit Kreuzgelenke?
    • Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

      Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?: Hallo Jeepers, mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der...
    • Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

      Kreuzgelenke Vorderachse wechseln: Hallo, leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel...
    • Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln

      Kreuzgelenke an der Vorderachse wechseln: Hallo JeepGemeinde, hab soeben meinen Cherokee aufgebockt und wollte anfangen das KG am Vorderrad zu wechseln. :shocked: Aber wie machen wenn...
    Oben