Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

Diskutiere Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der...
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Hallo Jeepers,

mal eine kleine Frage in die Runde, da ich gerne eine zweite oder auch mehr Meinungen benötige. Mein Freundlicher hat nach der Inspektion letzter Woche mir dringend empfohlen die genannten Gelenke zu wechseln. Mein Wrangler hat jetzt ca. 55000km gelaufen. Meine Bereifung und die Felgen sind sicherlich verschleißfördernd, auch meinte die Werkstatt, dass wäre typisch beim Wrangler ! Kosten komplett 1400 Euro.

Ich kann kein Spiel oder ähnliches im Stand oder dem Fahren feststellen, außer wenn ich über einen Gullydeckel fahre, dann schepperts lauter !

Macht der Kostenvoranschlag preislich Sinn?

Besten Gruß

Oliver
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Zum Preis kann ich nichts sagen. Aber meiner ist nun mit der Serienbereifung 195000 Km ohne Defekt an der VA gelaufen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Na ja, aus heiterem Himmel werden sie dir wohl nicht so was sagen. Man kann sich daran gewöhnen bis es mal irgendwann wobbelt. Wenn du das Auto liebst und die knete hast, warum nicht, dein Jeep fährt toller mit frischen. Der Preis ist sportlich, da verdient man ja richtig Geld wenn man es selber macht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,

ich habe bei mir die Kreuzgelenke tauschen lassen (müsste so bei 200.000km gewesen sein)
Habe damals verstärkte gekauft und die in der Werkstatt einbauen lassen.
Der Einbau lag Deutlich unter 1400,-
Habe auch die Achsschenkel-Bolzen tauschen müssen und habe damals so um die 600,- bezahlt (incl. Bolzen mir Einbau und Einbau der Kreuzgelenke)
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Danke, scheint ja doch nicht so ein preisgünstiger Kostenvoranschlag zu sein :dozingoff: 525,- Euro für den Einbau. 250,- für die Kreuzgelenke und 400,- für die Traggelenke plus Mwst...... Es ist aber doch eine ganze Menge auseinander zu bauen, daher die Frage wie teuer ist mein Freundlicher wirklich. Macht grundsätzlich gute Arbeit und ist in der Region als US-Car Fachmann bekannt ! Nicht günstig aber gut ! Ich habe aber auch den Eindruck, dass Corona die Kassen geleert hat und die Kasse jetzt wieder aufgefüllt werden muss, da kommen solche nicht immer nachvollziehbaren Reparaturen gerne mal vor :angry: Tja, werden dann wohl trotzdem den Auftrag erteilen müssen....
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bei den KGs gibt es auch verstärkte abschmierbare. Ob es auch andere Traggelenke gibt, weiß ich nicht, das werden Moparpreise sein.
Bei meinem war bei 70.000 ein KG fällig.

Zum Lohn, das sind 4 Stunden + Märchensteuer - kommt mir nachvollziehbar vor.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...gerade mit einem noch freundlicheren Freundlichen gesprochen und dieser bietet den kompletten Wechsel für 1.625,- Euro an, da bin ich mit meinem Preis bei meinem Freund doch sehr zu frieden ! :blush:
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Bei den KGs gibt es auch verstärkte abschmierbare. Ob es auch andere Traggelenke gibt, weiß ich nicht, das werden Moparpreise sein.
Bei meinem war bei 70.000 ein KG fällig.

Zum Lohn, das sind 4 Stunden + Märchensteuer - kommt mir nachvollziehbar vor.
ja richtig, die Kollegen rechnen mit 4 Stunden, geht ja auch noch teurer, wie man sieht....., bin dann doch zufrieden, jetzt nur noch die generelle Frage, ob auch wirklich die Gelenke ausgetauscht werden müssen. Es hörte sich laut Werkstatt dringend an, ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
werkstätten sind ja grundsätzlich dazu da, um einen ärmer zu machen!
jetzt mal im ernst:
die traggelenke kannst du nur auf der hebebühne prüfen. die dürfen bis zu über 1mm spiel haben. wobei ich pers. die tausche, bevor man die absolute verschleissgrenze erreicht hat.
kreuzgelenke und traggelenke gibts in den versch. ausführungen. ich bevorzuge original oder spicer. die angebl. verstärkten der div. anbieter sind oft schrott.
du kommst so ca. auf 5-700€ material für beides li. u. re. dann 4-6h arbeit, je nach zustand des autos. im idealfall wird auch die bremse komplett zerlegt und gereinigt. der preis ist kein schnäppchen, aber wenn die qualität von teilen und arbeit passt durchaus ok.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Lass Dir die Achrohrdichtungen am Differential gleich mit tauschen.

Denn wenn diese aufgrund deiner verschlissenen Gelenke in ein paar Wochen / Monaten undicht werden, darfst Du noch einmal die komplette Achse zerlegen.

Für den Tausch der Kreuzgelenke müssen eh die Antriebswellen gezogen werden.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Danke, ich werde die Achsrohrdichtung in der Werkstatt mit ansprechen !
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Gelenke Original wurden jetzt gewechselt und tatsächlich ist es ein anderes Fahrgefühl, die Strassenlage ist weniger schwammig und die Lenkung ist viel direkter, hätte ich nicht erwartet ! Kosten 1391,-.
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Moin,

möchte dazu mal kurz mit einer dringenden Frage anschließen:

Wie gefährlich ist das hinauszögern mit den Kreuzgelenken vorne, geht da wirklich schnell was zu Grunde wenn eins deutlich sichtbares Spiel hat, Erfahrungswert? Eher erstmal ein Komfort Problem?

Heute noch festgestellt, dass vorne rechts spürbar ein paar Milimeter Spiel vorhanden ist.

Nur muss ich gerade Abwegen, die Gefahr einzugehen, dass durch die Reparatur jetzt irgendwas dummes dazwischen kommt, weil alles auf die schnelle laufen muss. Oder den Urlaub noch mit fahren und danach alles anständig und in Ruhe zusammen bauen!?

Das ganze hat mir heute noch so ziemlich den Tag versaut und Nerven gekostet, sonst ist quasi alles fertig, bis auf den Riemen noch und alle Flüssigkeiten sind aufgefrischt.
Wirklich merken tue ich komischerweise von dem KG bisher nichts..
Hatte in einer anderen Gruppe ein Video zu gepostet und ja es ist auf jeden Fall defekt, aber ich bin gerade so ratlos und hatte mich auf den Urlaub schon gefreut...

Grüße
Markus
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
635
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also Traggelenke wird früher später ein Death Wobble kommen. Dann tauscht du das gerne und sofort.
Bei den Kreuzgelenken ist das so ne Sache. Wenn nur 2WD Betrieb, sollten die noch ne Weile halten, da keine Last drüber geht. Bei 4 WD geht natürlich auch Drehmoment drüber und der Verschleiß wird rasant zunehmen. Problem ist, dass wenn es bricht, auch gern mal die Welle komplett zerstört werden kann, oder umliegende Bauteile........ Ein Weiterfahrt ist dann eh nicht mehr möglich und es muß erst die Welle gezogen werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal dumm gefragt...Traggelenke nach nicht mal 60tkm fritte? Was machst du mit dem Karren???
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Also Traggelenke wird früher später ein Death Wobble kommen. Dann tauscht du das gerne und sofort.
Bei den Kreuzgelenken ist das so ne Sache. Wenn nur 2WD Betrieb, sollten die noch ne Weile halten, da keine Last drüber geht. Bei 4 WD geht natürlich auch Drehmoment drüber und der Verschleiß wird rasant zunehmen. Problem ist, dass wenn es bricht, auch gern mal die Welle komplett zerstört werden kann, oder umliegende Bauteile........ Ein Weiterfahrt ist dann eh nicht mehr möglich und es muß erst die Welle gezogen werden.
Danke für die Rückmeldung, wollte jetzt auch auf der sicheren Seite sein und habe alles zerlegt.
Zumindest die eine Seite mit viel zu viel Spiel mache ich neu.
Die linke Seite, die nur ganz minimal betroffen ist mache ich nach dem Urlaub. Wollte das erste mal nach Rumänien am Wochenende, aber eher die entspannte Offroad-Tour, kein hardcore Gelände, bis dahin muss die Karre laufen.

Habe jetzt mit viel Gefühl die Welle gezogen und dabei stellte sich noch eine Frage:
Auf dem Bild sind die 2 Kunststoffringe zu sehen, diese lagen im Achsrohr nach dem Ziehen.
Frage:
Gibt es da etwas besonders zu beachten?
Einfach drauf stecken am Ende und gut ist?

Das Foto entstand direkt nach dem Ausbau, wird natürlich alles noch anständig gereinigt.
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Ringe sind eine Montagehilfe, damit du mit der Welle nicht das Achsrohr berührst und so vielleicht aufgesammelter Dreck oder Rost direkt deinen Siri killt, wenn du die Welle durchdrückst.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Grundsätzlich gilt bei den Traggelenken folgendes zu sagen:

Das was dort an Material ab Werk verbaut war beim JK und verbaut ist beim JL ist schlichtweg traurig.. Die Preise stehen für das Material in keiner angemessenen Relation zur Qualität. Wir erleben bei uns leider sehr oft, das bei forst- oder jagdlich genutzten Wagen die Traggelenke teilweise schon bei 40.000KM den Dienst quitteren, mit Serienfahrwerk und Serienrädern. Umgebaute deutlich früher, teilweise 20.000km...

das Problem an der Sache, wie schon oben beschrieben, viele der Zubehörteile, bspw. von Rockauto.. die damit werben verstärkt und abschmierbar zu sein, sind einfach billiger Schrott... günstig, aber halten auch nicht wirklich.

Die Größe der Traggelenke, genauso wie Spurstangen, ist beim Wrangler für die Art der Nutzung einfach unterdimensioniert.

Wenn wir eine Seite der Traggelenke machen, empfehlen wir immer den Austausch beidseitig. Kostet natürlich mehr, ja, aber man muss die Achswelle eh ziehen, warum diese Arbeit ggf. ein paar Wochen nach einseitiger Reparatur wieder auf der anderen Seite machen.

Grüße

Tobias
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Kreuzgelenke: Prüfen kannst Du im Stand, ob die Steckachsen (die Achsen, die nach innen zum Diff gehen) Spiel haben bzw. sich irgendwie nach oben, unten, vorne, hinten bewegen lassen = Kreuzgelenke bzw. dessen Lager kaputt / ausgeschlagen

Traggelenke / Achsschenkel: Mit einem Hebeleisen oder Montiereisen die Achsschenkel gegen das Achsgehäuse hebeln, um zu sehen, ob die Traggelenke Spiel haben. Oben und unten "testen". Oder die "Rappelbühne" beim TÜV :)

E-Teile / Preise z.B. für Dana 30 (Sport, Sahara) für meinen 2007er:
Dana / Spicer (= Stock bzw. Standard): ca. 40 EUR pro Kreuzgelenk und ca. 115 EUR pro Satz Achsschenkelbolzen (2 Stück, oben und unten) = ca. 300 für die Teile
Schau mal bei Ellner Offroad mit den Nummern: 5-760X und 2007354

Original Mopar: ca. 120 EUR für ein Kreuzgelenk und 190 EUR für einen Satz Achsschenkelbolzen (oben und unten) = ca. 600 für die Teile
Dann bei Stefan Cousin fragen

Vergiss nicht, dass Du ggf. ein festgerostetes Lagergehäuse / Radnabe hast und den vollständigen Satz Schrauben (3 pro Seite) austauschen möchtest, weil man beim rauskloppen die bestehenden Schraubenköpfe stark beschädigt = 6x Schraube für Radnabe M12X1,75X75 Mopar für 11 EUR pro Stück
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
15
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Melde mich später nochmal ausführlich.
Habe gerade ein riesen Problem oder einen großen Denkfehler.
Das Kreuzgelenk passt nicht rein und ging auch nicht raus, sodass ich Flexen musste.
Was ist hier los?

Glaube die Aufnahme ist verbogen...

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ?

Tausch Vorderachse Trag- und Kreuzgelenke ? - Ähnliche Themen

  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen

    Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen: Hallo,    So wie der Thementitel schon sagt, will ich meine Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen.  Hab gesehen dass es an dem linken...
  • Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD

    Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD: Kann mir jemand sagen, ob ich ohne weiteres die Vorderachse eines 4.7 V8 in meinen 2.7 CRD einbauen kann. Die Frage ist unterscheiden sich die...
  • Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

    Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?: Hallo liebe Jeeper, ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.   Vorgestern habe ich meinen XJ in die...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen

      Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen: Hallo,    So wie der Thementitel schon sagt, will ich meine Wellendichtringe an der Vorderachse Tauschen.  Hab gesehen dass es an dem linken...
    • Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD

      Vorderachse tauschen 4.7 V8 zu 2.7 CRD: Kann mir jemand sagen, ob ich ohne weiteres die Vorderachse eines 4.7 V8 in meinen 2.7 CRD einbauen kann. Die Frage ist unterscheiden sich die...
    • Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?

      Dana 30 Vorderachse reparieren oder tauschen?: Hallo liebe Jeeper, ich bin gerade total deprimiert und brauche mal ein paar Meinungen von euch.   Vorgestern habe ich meinen XJ in die...
    Oben