Kreischen /Quietschen vom rechten Vorderrad

Diskutiere Kreischen /Quietschen vom rechten Vorderrad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre einen 2001 Grand Cherokee 2.7CRD, dzt. 190.000km. Seit gestern bemerke ich ein eigenartiges, aber ziemlich lautes Mahlen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hromada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
ich fahre einen 2001 Grand Cherokee 2.7CRD, dzt. 190.000km.
Seit gestern bemerke ich ein eigenartiges, aber ziemlich lautes Mahlen / Quietschen / Pfeiffen (Hochfrequent) von rechts vorne. Es tritt nicht immer auf, sondern manchmal erst nach einigen Minuten nach dem Wegfahren, und es ist geschwindigkeitsabhängig.

Beim Beschleunigen vom Stand weg ist zuerst nichts hörbar, dann ab ca. 50 km/h beginnt es plötzlich und deutlich hörbar. Beim Verlangsamen verschwindet das Geräusch genauso plötzlich sobald ca. 20 km/h unterschritten werden.
Betätigen des Bremspedales verändert nichts, Getriebe in L Stellung ebenfalls nichts, auch kein Unterschied zwischen Kurven- und Geradeausfahrt.

Ein radlager würde ich nach der Art des Geräusches eher ausschließen, was sollte man als nächstes Ansehen? Mein Mechaniker ist ein markenungebundener, also nicht unbedingt JEEP-Spezialist, und ich möchte mit ihm vor Arbeitsbeginn die Problemzone evtl. einkreisen.

Kann mir bei der Gelegenheit bitte nochmals wer die Spezifikation der richtigen Öle für die div. Verteilergetriebe sagen? Da gehn ja hier im Forum die Meinungen über die FM-Additive oft auseinander.

vielen Dank schon mal

Wolfgang
 

hromada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Ich habe jetzt ausführlich in diesem Forum gestöbert, und mein Problem scheint sich auf das vordere Differential zu konzentrieren. Hat wer eine Erklärung dafür, daß mein Heulen/Kreischen erst einige Minuten nach dem Wegfahren und erst über 40km/h, aber dann plötzlich einsetzt, anstatt immer lauter zu werden?

Zur Erinnerung: 2002er 2.7CRD WG 190.000km

bitte um Feedback
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ach da ist jede Achse anders aber es kann durchaus mit der erwärmung der Komponenten zusammenhängen.

Wobei ein Diff eigentlich eher ein lastabhängiges mahlen produziert, dass es IMMER Geräusche macht hatte ich noch nie, zumal in deinem Fall das Diff vorne links sitzt.

Dann bleibt da aussen nur noch das Radlager, der Homokinet und die Bremse übrig als Verursacher deiner Gesänge.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Dann bleibt da aussen nur noch das Radlager, der Homokinet und die Bremse übrig als Verursacher deiner Gesänge.
Und der ABS-Ring...
Wenn da was schleift klingt auch grauslich...
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hallo,
ich fahre einen 2001 Grand Cherokee 2.7CRD, dzt. 190.000km.

Kann mir bei der Gelegenheit bitte nochmals wer die Spezifikation der richtigen Öle für die div. Verteilergetriebe sagen? Da gehn ja hier im Forum die Meinungen über die FM-Additive oft auseinander.

Differenzial vorne und hinten:
Mopar 75W140 # 0503526EA (vorne gehen etwas mehr als 1L rein, Hinten weis ich nicht)
FM 05103522EA je Achse 120ml >> Hinten kannste auch 2x 120ml reinkippen.


VTG
Mopar # 05016796AB gehen ca. 1,5 - 2L rein

ATG
Mercedesöl nach specification 236.10, 236.12 oder 236.14
Filter müsste die # 52108325AA sein (Mercedes TN 1402770095)
Wannendichtung müsst # 52108332AA (Mercedes TN 1402710080)

Solong....
Didi
 

hromada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
ich habe jetzt die Bremsen vorne komplett neu machen lassen, 1 Woche vor und bis 2 tage nach dem Werkstattbesuch war mein Kreischen/Heulen von vorne rechts weg, somit konnte die Werkstatt auch nichts feststellen.
Gestern fing es wieder an (ab ca. 50km/h, aber erst nach ca. 10 Minuten Fahrt), ich bin dann gleich zu einem Pannendienst gefahren, wo der Wagen auf die Bühne kam und das Geräusch ganz eindeutig aus dem Bereich der rechten vorderen Radnabe kam, definitiv nicht vom Differenzial.
Auch der Pannentechniker meinte, ein Radlager klingt normal ganz anders, somit bin ich jetzt wieder ratlos. In eine DC Werkstatt möchte ich nicht, das ist mir zu teuer,die tauschen wahrscheinlich auf Verdacht gleich die ganze Vorderachse.

Könnt Ihr mir sagen, welche "Verschleißteile" im Bereich des rechten Vorderrades sonst noch so ein Geräusch erzeugen können? Gibt es da außer dem Radlager noch ein anderes Lager, bzw.wird bei einem defekten Radlager das Lager ausgepreßt und ein neues eingesetzt oder die ganze Nabe getauscht?
Bremsen scheidne schon mal aus, den ABS Geber hat die Werkstatt angeblich auch geprüft

Das Fahrzeug ist ein 2.7 CRD Grand BJ 2002.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die ganze Nabe wird getauscht.

Und nein, da ist nichts ausser dem Radlager und der Bremse was ein kreischen verursachen kann.
Da das eine ja schon ausgeschlossen wurde bleibt nur noch das andere.

Kauf das Lager aber nicht bei DC, da kostet es mindestens 300€.
 

hromada

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
4
Danke
0
Gibts da nicht noch ein Kreuzgelenk und eine Buchse, in der die Steckachse läuft oder sowas ähnliches?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es gibt den Homokineten, aber der kreischt nicht, der rattert bestenfalls aber den hätte man klar zuordnen können.

Buchsen gibts bei Jeep keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreischen /Quietschen vom rechten Vorderrad

Kreischen /Quietschen vom rechten Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Heutiges Geräusch des Tages: Kreischen in R um die Ecke (ZJ)

    Heutiges Geräusch des Tages: Kreischen in R um die Ecke (ZJ): ..und wieder einmal spielt mein ZJ Beatbox: Rückwärtsfahrt, voll eingeschlagen, ein grauenvolles Kreischen von vorn irgendwo. Nur auf...
  • WG CRD: Kreischen und Schaum in Servoöl

    WG CRD: Kreischen und Schaum in Servoöl: Nachdem ich das Lenkgetriebe gewechselt habe, habe ich nun ein sehr lautes Sirren bzw. Kreischen im Betrieb. Ohne Lenkbewegung ist es noch...
  • Kreischen beim Rückwärtsfahren

    Kreischen beim Rückwärtsfahren: Leute Leute, momentan ist aber echt der Wurm drin. :motz: Gerade neue Bremsscheiben und neues Radlager (vorne links) bestellt, da bahnt sich...
  • Kreischen im motorraum - klimakompressor ??

    Kreischen im motorraum - klimakompressor ??: Hallo an alle Hab folgendes Problem: Vor drei Wochen ist mir ein kreischendes Geräusch im motorraum aufgefallen. Am lautesten war es wenn ich am...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Heutiges Geräusch des Tages: Kreischen in R um die Ecke (ZJ)

      Heutiges Geräusch des Tages: Kreischen in R um die Ecke (ZJ): ..und wieder einmal spielt mein ZJ Beatbox: Rückwärtsfahrt, voll eingeschlagen, ein grauenvolles Kreischen von vorn irgendwo. Nur auf...
    • WG CRD: Kreischen und Schaum in Servoöl

      WG CRD: Kreischen und Schaum in Servoöl: Nachdem ich das Lenkgetriebe gewechselt habe, habe ich nun ein sehr lautes Sirren bzw. Kreischen im Betrieb. Ohne Lenkbewegung ist es noch...
    • Kreischen beim Rückwärtsfahren

      Kreischen beim Rückwärtsfahren: Leute Leute, momentan ist aber echt der Wurm drin. :motz: Gerade neue Bremsscheiben und neues Radlager (vorne links) bestellt, da bahnt sich...
    • Kreischen im motorraum - klimakompressor ??

      Kreischen im motorraum - klimakompressor ??: Hallo an alle Hab folgendes Problem: Vor drei Wochen ist mir ein kreischendes Geräusch im motorraum aufgefallen. Am lautesten war es wenn ich am...
    Oben