Kraftstoffwarnleuchte

Diskutiere Kraftstoffwarnleuchte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Warum sollte er? Das Gedöns kommt bei 70 bis 80 km Restreichweite und die ist mit der 25 km-Anzeige längst unterschritten. Zudem kennt er ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
schMeissmiraus3 schrieb:
:newlaugh:Warum fährst du "NUR" auf Restreichweite 25km??
 
Warum sollte er? Das Gedöns kommt bei 70 bis 80 km Restreichweite und die ist mit der 25 km-Anzeige längst unterschritten. Zudem kennt er ja sein Auto und weiß, wann früher das Signal kam. Leerfahren bringt ihn auch nicht weiter, denn sollte der Tankgong kommen, wenn er steht, hilft das auch nicht wirklich.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
:ohwell:Hallo Offroadfahrer,
 
um es ganz genau zu wissen natürlich.
Wenn ich einen Fehler suche dann prüfe ich ihn auf Herz und Nieren.
Weil nur wenn der Tank so leer ist dass er keinen Sprit mehr bekommt nur dann weiss ich dass auch der Tank zu 100% leer ist und wenn da nix gebimmelt oder geleuchtet hat dann kann ich behaupten es richtig geprüft zu haben.
 
Dass da irgendwas nicht gemessen wird wie es soll ist ja offensichtlich, und von daher kann ich mich unter anderem auch auf diese Meldung "25Km" nicht verlassen, wer weiss wie viel da noch tatsächlich im Tank ist???   :ohwell:
 
Wenn er ihn leer fährt nur dann kann er sich sicher sein- und ob bzw. wie gut er sein Auto kennt das weis ich nicht! :no:
 
Lg
:wave:
Sabrina
 
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Ja, grundsätzlich richtig. Aber früher ist die Warnung so bei 80km Restreichweite gekommen. Also sollte sie ja dann nun bei 25km da sein wenn das System funktioniert. Mit leerem Tank im Verkehr auf der Strasse stehenzubleiben ist ja nun auch nicht so wirklich der Hit.
 
Ausserdem bleibt ja immer noch die Frage was die Ursache ist. Hat der Tankgeber einen eigenen Kreis für die Reserveauslösung ? - Dann würde es vielleicht Sinn machen komplett leer zu fahren. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird die Reserve durch das Kombiinstrument ausgelöst wenn der Stand im Tank unter einen Mindestwert fällt. Diese Daten bezieht der Computer nehme ich mal an aus den gleichen Daten aus denen er auch die Restreichweite berechnet - und die geht ja runter unter den Auslösewert. Somit würde ein komplettes Leerfahren ja keine weiteren Erkenntnisse bringen, da die Warnung bei 25km Rest ja schon lange da sein müsste.
 
Weiss denn keiner von Euch sicher wie der Tankgeber angelegt ist ? Lt. Jeep Werkstatt hat er keinen extra Kreis für die Reserve - allerdings waren die sich auch nicht 100% sicher. Aber woran könnte es denn dann liegen.
Wäre es möglich, dass die LED kaputt ist und dann auch der Gong nicht kommt ?
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Tobias.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die LED defekt ist, geht gegen null. Zudem handelt es sich um ein digital gesteuertes System und da sind Leuchtanzeigen und der Gong völlig getrennte Dinge, die von einem Ereignis gesteuert werden. Der Gong müßte also bei defekter LED ertönen. Also wird das Ereignis "Reserve" nicht ausgelöst.
 
Zu den Schwimmern. Ich habe mich zuerst von den Zeichnungen im Teilekatalog leiten lassen. Hier Bilder der beiden original Mopar Pumpenvarianten Modell bis 2007, Modell 2008 . Sie haben doch nur einen Schwimmer und die sind, das sieht man, nur mit zwei Leitungen versehen, es kommt von da also keine "Reservemeldung".
 
Da wird Dir wohl vorrangig der Freundliche mit dem StarScan aus der Patsche helfen können, denn das riecht nach einem Problem im Umfeld des Body Control Moduls.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
JeeperMani schrieb:
 
Da wird Dir wohl vorrangig der Freundliche mit dem StarScan aus der Patsche helfen können, denn das riecht nach einem Problem im Umfeld des Body Control Moduls.
 
Hallo Offroadfahrer.
Der WH hat kein Body Control Modul. Hat was ähnliches das nennt sich IPC(integriertes Spannungsversorgungsmodul).
 
Aber das mit der Kraftstoffgeschichte läuft meines Wissens rein nur über das CCN(Kombiinstrument).

 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich bin zwar eher ein Highwaydriver und, wie bereits geschrieben, schätze ich das ausnahmsweise als Fall für den freundlichen StarScan-Inhaber und zudem sollte man nicht allen Jeep-Dokumenten trauen. Trotzdem hier die Teilenummer BCM/FCM laut meiner Liste 04692015AH bzw. 04692138AE. Ein neues hilft da wohl nicht, denn das Ding muss ohnehin fahrzeugspezifisch programmiert sein, was uns wieder zum Freundlichen führt.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
So, neue Erkenntnis. Gestern hab ich den Tank unfreiwilligerweise bis auf 15 km Restreichweite runtergefahren. Dann plötzlich ging die Lampe an und auch der Chime. Als ich dann tanken war sind 68 Liter reingegangen. Lt. Dokumentation gehen in den Tank 83 Liter. D.h. ich hätte ja noch 15 Liter drin gehabt obwohl die Restreichweite schon bei 15 Kilometer runter War. Die Tankanzeige war auch quasi optisch auf 0.

Sind da wirklich 83 Liter drin ?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Tobias!
 
Das mit der Restreichweite kann ich so nicht sagen, denn der Facelift gibt gerade noch 50 km Restreichweite aus, dann kommt die Meldung "Kraftstoff!". Warnleuchte und Gong kommen bei meinem schon immer zwischen 80 und 70 km und auch mal weniger; das hat mit dem aktuellen Fahrstil zu tun. Meine maximalste Tankfüllung war 77,5 Liter, da hat er aber schon lange gegongt und gemeutert und ich bin wohl etwas mehr als die 50 km gefahren, die er zum Schluß angezeigt hat.
 
83 Liter sind wahrscheinlich die technische Füllmenge mit Rohren und Filter und beinhalten eine ordentliche Sicherheitsreserve. Ich hatte jedoch noch keine Veranlassung ihn bis zum bitteren Ende leerzufahren.
 
Vermutlich zeigt Dein Tankgeber nicht mehr richtig an, damit stimmt zwar der errechnete relative Durchschnittsverbrauch aber eben nicht die Füllmenge. Es zeigt aber, dass die Füllstandanzeige und der Warnpunkt doch irgendwie voneinender entkoppelt sind, denn dass er falsch rechnet, ist kaum anzunehmen. Zudem weißt Du doch, was und wann Du früher getankt hast.
 
Was sagt der Freundliche mit dem StarScan dazu?
 
 
 

Det65

Guest
Ich habe schon über 80 Liter getankt, hab aber nach dem Abschalten der Pistole noch 2-3 mal drauf gehalten! Die Restkilometer hab ich auch schon über 40 km überzogen! Ich finde danach kann man gar nicht gehen, alles Schätzeisen!


Gesendet vom IPhone 6
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
JeeperMani schrieb:
 
Warum sollte er? Das Gedöns kommt bei 70 bis 80 km Restreichweite und die ist mit der 25 km-Anzeige längst unterschritten. Zudem kennt er ja sein Auto und weiß, wann früher das Signal kam. Leerfahren bringt ihn auch nicht weiter, denn sollte der Tankgong kommen, wenn er steht, hilft das auch nicht wirklich.
 

Versteht ihr jetzt was ich euch verzweifelt versuche mitzuteilen und wenn du meinem Rat folgen würdest wüsstest du wieviel, rein geht, wann er bimmelt, wie weit du fahren kannst wenn er gebimmelt hat... und bräuchtest hier nicht fragen da es niemand genau sagen kann - nur raten. Raten ist aber nicht wirklich eine Abhilfe.
 
Also 5L Diesel in den Kofferraum und das Ding leerfahren(vl. nicht unbedingt in der Stadt sondern im ländlicheren Gebiet), das bringt die die völlige Klarheit
 
Glaubs mir
:wave:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
schMeissmiraus3 schrieb:
 
Versteht ihr jetzt was ich euch verzweifelt versuche mitzuteilen und wenn du meinem Rat folgen würdest wüsstest du wieviel, rein geht, wann er bimmelt, wie weit du fahren kannst wenn er gebimmelt hat... und bräuchtest hier nicht fragen da es niemand genau sagen kann - nur raten. Raten ist aber nicht wirklich eine Abhilfe.
 
Also 5L Diesel in den Kofferraum und das Ding leerfahren(vl. nicht unbedingt in der Stadt sondern im ländlicheren Gebiet), das bringt die die völlige Klarheit
 
Hier geht es um die Frage, warum die Anzeige nicht mehr geht und nicht um das Leerfahren des Tanks, denn die Tatsache, dass das Fahrzeug bei leerem Tank stehen bleibt ist vorhersehbar und genau davor soll die Anzeige schützen. Dass insgesamt 83 Liter rein gehen, daran zweifelt doch niemand und dass der Tank durch Unterdruck kleiner geworden ist, hat man beim Jeep auch noch nicht gehört.
 
Eine Reserveanzeige, die willkürlich bei 15 km alarmiert, ist nichts wert, selbst dann da noch 15 Liter im Tank sind. Das kommt eben dem Raten sehr nahe.
 
Vielleicht kennst Du die Funktion des Gebers und der Auswertemimik. Das wäre doch der Hit - oder?

 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Lt. Starscan keine Absonderlichkeiten feststellbar. Kombiinstrument wurde neu angelernt. Warum allerdings die Warnlampe nun erst bei 15km Rest losgeht und nicht mehr wie früher bei 50-60km wusste bei Jeep auch keiner. Richtig ist es so aber scheinbar nicht.  Vorschlag war das Kombiinstrument zu wechseln. Das wiederum würde ich mir lieber sparen der Kosten wegen....
Wenn es denn so ist, dass beim Aufleuchten der Lampe und 15km Rest immer noch 15 km drin sind - was ja mindestens 100km Fahrstrecke entsprechen würde dann wäre es ja Ok. Grundsätzlich möchte ich ja nur vermeiden, dass die Lampe angeht und ich 5 Minuten später stehenbleibe. Dem scheint ja dann nicht so zu sein.
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
:wave: :hehe: Nur wenn man ihn Leerfährt weiss man genau wie viel da noch tatsächlich drinn ist bzw. wie weit du TATSÄCHLICH auch kommst nach erleuchten der Kontrollleuchte!!
 
 
Ich wiederhole mich nur ständig, es hat keinen Sinn mehr für mich.
 
Und JeeperMani du bist doch der ex. Offroadfahrer, gel? Also das war dein Name hier bevor sie dich rausgeschmissen haben? :hehe:
 
Klar weis ich die Funktion des Systems. Läuft alles über das Kombiinstrument wie ich schon sagte. Es  bekommt vom Kraftstoffstandsgeber den Stand und das Kombiinstrument steuert die Anzeige, die Reservelampe, den Gong und die Anzeige im Display aber ihr könnt ja gerne noch ne Runde raten hahaa    :newlaugh:
:wave:
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
schMeissmiraus3 schrieb:
Und JeeperMani du bist doch der ex. Offroadfahrer, gel? Also das war dein Name hier bevor sie dich rausgeschmissen haben? :hehe:
 
 
:confused: :confused: :confused:  und ich schmeiß mich weg . . . :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: jetzt komm ich drauf, was schmeissmichraus3 bedeutet. Du schließt von Dir auf andere . . .
 
Thanks a lot. You made my day!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
520
Danke
199
Mein 2007er Commander  CRD hat laut Buildsheet ein Tankvolumen von
23,7 US gallons = 89,7142593 liter
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Naja, ich werde das mal weiter beobachten. Jetzt weiss ich ja wenigstens, dass meine Warnlampe doch geht und immer noch mindestens 10 Liter Sprit im Tank sind wenn sie kommt. Da kann ich ja dann immer noch gemütlich die nächste Tankstelle aussuchen. Einen Wechsel des Kombiinstrumentes nehme ich nicht in Betracht - das ist mir zu teuer um diesen Fehler zu beseitigen.
 
Danke Euch allen für Eure Hilfe !
 
 

Klausmeister

Guest
Entlüftet sich die Dieselleitung/Pumpe bei CRD von alleine wenn er trockengefahren gefahren ist?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ja. Das tut sie.
 

Klausmeister

Guest
Ich War mir wegen dem Plastikteil am Kraftstofffilter nicht so sicher. Und mein italienisch reicht nicht für das Handbuch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftstoffwarnleuchte

Oben