Grad beim Rasen mähen habe ich noch darüber gegrübelt warum die Leute nicht in der Lage sind sich mäßigen Reifen anzupassen?
Bin mal 8 Jahre alte Star Performer auf meinem E34 gefahren. Waren beim Kauf halt drauf und hatten noch genug Profil.
Rückblickend würde ich sagen: War nicht die beste Idee...
Bei Nässe wurden aus 150PS gefühlt plötzlich 300PS.
Auf dem Hof vor der Schrauberhalle meines Freundes bin ich auch schon mit deutlich älteren "immer gut gelagerten" Reifen mit "noch ausreichend Profil" herumgerutscht bevor die in den Müllcontainer kamen.
Mit alten ausgehärteten Reifen fährt man solange "vorrauschend" und "angepasst" bis man Mal plötzlich etwas ausweichen, oder stark Bremsen muss.
Oder man fährt einfach Mal zu schnell in eine Kurve, dazu muss man mit alten Reifen ja nichtmal übermäßig Rasen.
Da reicht die gleiche Geschwindigkeit wie das vorrausfahrende Fahrzeug mit gute Reifen schon völlig aus um zu rutschen.
Bleibst auf dem Gas und lenkst ensprechend dagegen? Oder kommts zum Gegenpendler?
Oder noch unangenehmer, Du lenkst ein und das Auto schiebt einfach weiter geradeaus über die Vorderräder.
Wenn man dann Ruscht stellt fest, dass man leider doch zu zügig unterwegs war.
Ich will gar nicht wissen wie sich 25 Jahre alte Hartgummiwalzen auf einem Grand Cherokee fahren würden. Wenn die Mal rutschen...
So schlechte neue Allwetter- oder AT Reifen kann man heute bestimmt nicht neu kaufen.
Die Geländegummis* dürften auf dem Asphalt wenig taugen und die Ganzjahresreifen sind bei jedem Wetter eher ein Behelf.
*Wird vor und nach dem Geländegang der Radsatz gewechselt?
Meine AT-Reifen haben gute Nasshaftung und fahren sich beherrschbar auf Schnee.
Und auf trockener Fahrbahn kann ich bei normaler Fahrweise keine Nachteile zu Straßenrennen feststellen. Wird halt eher schmierig und sie quietschen halt früher.
Sind aber stehtd beherrschbar.
Wie lang ich die fahren werde...? Wenn die Haftung nachlässt kauf einen neuen Satz. Wie viel Profil da dann noch drauf ist, ist für mich dabei komplett unerheblich.
Was ich damit sagen will ist, "Kirche im Dorf lassen und als schlecht einstufen was schlecht ist und nicht von dem man zu wissen glaubt das es schlecht sein muss weil es alle behaupten".
Wer meint er könnte mit einem viertel Jahrhundert alten Reifen die jeweils im dunkelen trockenen Keller gelagerten wurden problemlos herumfahren, weil die noch gut Aussehen und es ja nicht explizit verboten ist...
Der sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen und die dann aber wohl auch öfter Mal besuchen.
Ich hoffe er wohnt im selben Dorf und muss nicht mit dem Auto fahren.
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Viel Erfolg bei der Suche nach 3 weiteren Silverblade#1 Ersatzrädern, dass du eunen schönen Felgensatz Deinen WJ hast.