Komm nicht vom WH los...

Diskutiere Komm nicht vom WH los... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   nach dem ich letztes Jahr im Sep. meinen 3,0 CRD nach 5 Jahren Abenteuer verkauft habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Leute,
 
nach dem ich letztes Jahr im Sep. meinen 3,0 CRD nach 5 Jahren Abenteuer verkauft habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem "neuen" WH mit relativ wenig km.
Da ich keinen Diesel mehr will, fällt meine Wahl auf den 4,7l oder den 5,7l.
 
Könnt ihr mir zu den Motoren etwas sagen? Welche Schwächen gibt es bei denen? Auf was muß ich vor dem Kauf achten?
 
bis bald Roland
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du Zeit hast, und schon gezielt suchst...suche den 5.7er.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich schau mir heute Mittag einen an: 74tkm, Bj 2005, Hemi....15000€......
 

Det65

Guest
Auf jeden Fall den Hemi, ich finde den 4.7 mit seinen 230Ps lahm...


Gesendet vom Siemens C25
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
Ein V8-Motor sollte immer auf allen 8 Zylindern laufen, auch wenn man gemütlich fährt. Darum käme ein HEMI niemals für mich in Frage. Und wer braucht schon die Leistung. Mir hat mein C 63 AMG sogar 200 PS zu viel. Sobald der Sound beginnt Spaß zu machen, ist man bereits längst im Punktebereich. Aber ein V8 macht auch im Schneckentempo Freude (mir zumindest), gerade weil er immer blubbert.  
 
Gruß
Helmut
 
BTW: Ich würde mir auch keinen Diesel mehr kaufen.  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man kann den Hemi auch auf 8 Töppen laufen lassen, so man denn will  :smilewinkgrin:
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Vancouver schrieb:
Ein V8-Motor sollte immer auf allen 8 Zylindern laufen, auch wenn man gemütlich fährt. Darum käme ein HEMI niemals für mich in Frage. Und wer braucht schon die Leistung. Mir hat mein C 63 AMG sogar 200 PS zu viel. Sobald der Sound beginnt Spaß zu machen, ist man bereits längst im Punktebereich. Aber ein V8 macht auch im Schneckentempo Freude (mir zumindest), gerade weil er immer blubbert.  
 
Gruß
Helmut
 
BTW: Ich würde mir auch keinen Diesel mehr kaufen.  
 
Hallo Vancouver,
 
wenn ich Dich richtig verstehe laufen alle V8 HEMI nicht auf allen 8 Zylindern???
 
Das musst Du mir jetzt bitte erklären. Oder meinst Du nur die Neuen mit Zylinderabschaltung?

Besten Dank im Voraus.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die wh 5.7 hemis haben zylinderabschaltung. Die kann aber deaktiviert werden
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Warum deaktivieren?
Bei meinem brauche ich nur manuell in die Stellung 5 Gang im Tachodisplay zu stellen, und schon ist die Zylinderabschaltung aus
und er fährt mit allen Pötten in allen Gängen.
Und ebenso in der TOW/HAUL Schalterstellung, dann dreht er die Gänge weiter aus und geht ebenfalls alle Gänge durch.
Ist für mich dir SPORTSTELLUNG :eek:)
Doch angeblich machen das nicht alle HEMIs...
Ausprobieren...
 
LG, euer Bruno
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
MrCommander schrieb:
Und ebenso in der TOW/HAUL Schalterstellung, dann dreht er die Gänge weiter aus und geht ebenfalls alle Gänge durch.
Ist für mich dir SPORTSTELLUNG :eek:)
.
 
Der 5.Gang wird bei TOW/HAUL gesperrt !
 

Det65

Guest
Würde ich auch sagen, diese Stellung ist doch eigentlich nur OD off!!


Gesendet vom Siemens C25
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Jeep2001 schrieb:
 
Der 5.Gang wird bei TOW/HAUL gesperrt !
 

Tja...
Dann habe ich eine Sondermodellgetriebeausführung...
Drücke ich diese TOW/HAUL Taste, so werden die Gänge höher ausgedreht und ich erhalte nach dem 1. Gang 4 mal einen Schaltruckvorgang und bin dann im 5. Gang. Auch mein Daschborddisplay zeigt das an, dass der 5. Gang eingestellt ist wenn nicht manuell gerade geschaltet wird. Kann auch manuell in den 5 Gängen hin und her schalten wie ich will und es brauche.
 
Und trotzdem kann die Zylinderabschaltung (zumindest bei mir!) außer Funktion gesetzt werden, wenn der Schalthebel im Automatikmodus manuell in den 5. Gang nach links getippt wird. Dei Automatik schaltet alles wie sonst bis i  den 5. Gang und geht damit NIE in die Zylinderabschaltung.
Und wer das nicht glaubt kann gerne mal mitfahren.
Am 12.03. werde ich höchstwahrscheinlich wieder beim Roadstop in Wuppertal sein.
 
LG, euer Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
diddle65 schrieb:
Würde ich auch sagen, diese Stellung ist doch eigentlich nur OD off!!


Gesendet vom Siemens C25
 

Hi Diddle,
der Commy (und wohl auch der Granny, sollten ja beide bis auf die Karosserie gleich sein) hat ein vollwertiges 5-Gang Automatikgetriebe, OHNE  Overdrive. So von meinem Jeepspezi bestätigt und mal in nem Technikforum nachgelesen, welches HIER im Forum mal verlinkt war.
 
LG, euer Bruno
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist doch wurscht, wie du den 5.Gang nennst...selbst im 5-45RFE noch wird der 5.Gang als OD bezeichnet...
 
Irgendwann, wo alle mit 7,8,9 Gängen angefangen haben (weil die Motoren nix reissen), konnte man einfach nicht mehr erzählen, dass man einen OD hat...
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ich denke Dein Pseudonym hat sich mal wieder bestätigt...
Du kannst doch kein Overdrive bezeichnen wenn es exakt ein angegebenes Übersetzungsverhältnis gibt.
Hast Dich selbst ins Aus geballert...
 
Wikipedia Info...
The 45RFE was produced at the Indiana Transmission plant in Kokomo, Indiana.
It was normally paired with the 4.7 L PowerTech V8.
 
The 45RFE later became the 5-speed 545RFE.
  • Gear Ratios:
    1st 3.00:1
  • 2nd 1.67:1
  • 2nd Prime 1.50:1
  • 3rd 1.00:1
  • 4th 0.75:1
  • Reverse 3.00:1

[*]545RFE only:
  • 5th 0.67:1

 
Applications:

[*]545RFE

Soviel zum Wissen und hier posten...
 
LG
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bruno was Du schreibst kenne ich so auch nicht. Wenn bei mir der tow Modus aktiviert ist, dann geht es nur noch bis zum 4ten Gang. Der 5te, also die D Anzeige kommt dann nicht mehr. Weder im manuellen noch im Automatikmodus. Aber vielleicht ist bei Deinem Auto auch nur die tow/haul Funktion defekt??
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Das Thema ist echt Müßig...
Ich setze mich jetzt ins Auto und mache all den Kram durch um es wieder ganz genau zu wissen...
Bis gleich.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ha ha das ist echt super. Fahr trotzdem vorsichtig
 

Det65

Guest
Bruno was ist denn eigentlich ein Overdrive?? Ein Overdrive ist die letzte Schaltstufe in einem Automatikgetriebe, also ein lang übersetzter GANG, mehr nicht. Er ist dazu da um den Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Nimmt man den OD raus hat der Motor ein höheres Drehmoment. Den OD gibt es heute offiziell nicht mehr da sich wohl die Motorcharakteristik weitgehend geändert hat.
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komm nicht vom WH los...

Komm nicht vom WH los... - Ähnliche Themen

  • AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

    AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!: Hi Leute! Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

    Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
  • Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-)

    Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-): Guten Abend Zusammen, Nach langem Hin und Her ( vielen Dank an alle die nicht die Geduld mit mir verloren und mir in meiner...
  • Der Winter kann kommen.....

    Der Winter kann kommen.....: Der Winter kann kommen... Benz im Winterschlaf, Jeep und Smartie in trockenen Tüchern (Garage) bzw vor dem Haus bis es schneit...der Materia von...
  • Ähnliche Themen

    • AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

      AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!: Hi Leute! Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

      Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
    • Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-)

      Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-): Guten Abend Zusammen, Nach langem Hin und Her ( vielen Dank an alle die nicht die Geduld mit mir verloren und mir in meiner...
    • Der Winter kann kommen.....

      Der Winter kann kommen.....: Der Winter kann kommen... Benz im Winterschlaf, Jeep und Smartie in trockenen Tüchern (Garage) bzw vor dem Haus bis es schneit...der Materia von...
    Oben