Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

Diskutiere Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Hallo,

hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?)

Da ich vorhabe bei meinem neu gekauften 5.2 ( 1996) mit 242 VTG beizeiten alle Flüssigkeiten zu tauschen, stellt sich mir natürlich die Frage welche das denn sein sollen.

Motoröl: 10w/40 ca 5 Liter?
ATG: ATF 4+ ? Hersteller egal? Wieviel Liter?
Diffs? Wieviel Liter?
VTG?
Kühlflüssigkeit? Derzeit scheint sie dunkelgrün/Blau zu sein. Bei meinen W124ern verwend ich nur G48, die wollen aber silikathältiges. Wie ist das beim 5.2?
Servo?

Wenn man Ersatzteile braucht ( hoffentlich noch nicht so bald), wo kauft man die am Besten? Und welche Hersteller sind absolut zu vermeiden ( Im Forum hab ich was von Crown gelesen )

Wo finde ich Schmiernippel? Bei den Kreuzgelenken? Wo noch?


Zuerst muss ich mal ein originales Fahrwerk und originale Felgen ( schwierig anscheinend, finde in Österreich aktuell nix) besorgen. Mit dem 4 Zoll Rough Country und den 265ern Grabber X3 vom Vorbesitzer fährt sich der Wagen für mein Empfinden furchtbar.

Verzeiht die dummen Fragen, Jeep ist halt absolutes Neuland für mich.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden
...dann hast du zu wenig gelesen, deine Fragen wurden schon 100x
beantwortet, "Suchen" oben rechts, bestell dir ne Pizza und mach dir
ein Bier auf, das ist Lesestoff für 3 Tage.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Über die Forensuche lassen sich alle Deine Fragen beantworten.

Schau Mal hier:
ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

Hier noch ein paar Stichpunkte:
  • Motoröl: In dem 5.2L kommen inklusive Filter 4,7L Motoröl (Welche Spezifikation steht auch in der Bedienungsanleitung)
  • Automatikgetriebe: ATF +4. Mopar oder z.B. Ravenoil. Vor dem Kauf einfach einen Preisvergleich machen (als ich das letze Mal (bei ato24 Öl gekauft habe war das Öl von Mopar günstiger)
  • Differential: Würde in beide GL5 75w140 einfüllen. Hinten 2 Flaschen Friction Modifier einfüllen, wenn Du eine Trac Lock hast. (Auch wenn das Differentialöl einen Limited Slip Zusatz hat). Auffüllen bis es aus der Einfüllöffnung wieder herrauskommt.
  • VTG: ATF+4
  • Kühlflüssigkeit: 50/50 destilliertes Wasser und Mopar MS-9769 kommt rein. Bei mir war beim Kauf auch ein blaues drin. Hab das System gründlich gespült und dann das rote MS-9769 eingefüllt. (In meinem E34 verwende ich auch nur G48.)
  • Servo: Kommt drauf an was zurzeit drin ist. rotes ATF+4 oder Honiggelbes Hydrauliköl. Mischbar sind die Flüssigkeiten nicht. Schau Mal hier in diesen Thread: Servolenkung Öl Wechsel
  • Bei Ersatzteilen schau ich immer zuerst bei Rockauto. Nur namenhafte Hersteller und nicht das preiswerteste auswählen. Schau Mal hier: jeep teilenummern
  • Werkseitig hat der ZJ keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Kardanwelle. Die oberen Achsschenkelbolzen, Kugelkopf der vorderen Trackbar, sowie Spurstangenköpfe und Draglink des Lenkgestänges haben aber Schmiernippel.

originale Felgen ( schwierig anscheinend, finde in Österreich aktuell nix)
Dann schau Doch auch Mal in den Nachbarländern Österreichs Hier im Forum verkauft gerade jemand seine Y Spokes:
4 Stk - ZJ Y-Spokes silber + 245/75R16 Yokohama Geolandar A/T - Preisupdate!


PS: Wenn Du Deine Signatur ausfüllst musst Du die Fahrzeugdaten nicht bei jeder Threaderöffnung erneut angeben. Und im weiteren Threadverlauf stehen die Angaben auch immer unter Deinem Beitrag.


LG aus Tirol
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wo in Österreich wohnst Du den? In Innsbruck und Wien gibt es z.B. DApacks. Damit hast Du eine deutsche Lieferadresse. Und der Anbieter bringt dir das Paket dann in seine Filiale in Innsbruck oder Wien.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Ich bin aus Kärnten. Wenn ich 10 Beiträge hab, werd ich dem Kollegen hier mal ein Mail schreiben, vielleicht gibts ja irgendeine Versandmöglichkeit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nach den Bildern in Deiner Neuvorstellung hast Du übrigens keinen ZJ, sondern einen ZG. :)
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
ups :D
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Eine Frage hätte ich jetzt noch zu Ersatzteilen,

wenn ich z.b. einen Filter fürs Automatikgetriebe kaufen möchte, soll man das auch in Amerika bestellen? Gibt es das bei uns nicht zu erwerben? hab grad bei autodoc und motointegrator geschaut, nichts lagernd. Sorry, falls ich mich da grad doof anstelle, bei meinen anderen Autos bin ich es gewöhnt, dass das sehr einfach geht.
 
Pomerania

Pomerania

Member
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
48
Danke
15
Standort
UER
Schau mal bei Automatik Berger, 4 Wheel Parts oder Renegade Station. Dort findest du auch Ersatzeile. ASP Eberle ist auch eine Möglichkeit.

Pass nur bei NoName-Teilen, insbesondere von Crown auf. Die taugen nix, beim Z gilt wirklich - wer billig kauft, kauft zweimal. Teilweise findest du aber auch bei den normalen Teilehändlern passende Ersatzteile, wenn du direkt über die Teilenummer suchst. Generell lohnt es sich preislich trotz Zoll und Versand meistens doch, bei RockAuto zu bestellen. Ich hatte es schon mehrfach, dass die Teile über den Teich schneller da waren, als vorher bestellte Teile aus D von den o.g. Händlern.

E: Passende Mopar Öle und Zusätze findest du z.B. bei ato24 oder auch bei diversen Ebay-Händler.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kauf lieber nichts bei Autodoc! Selbst wenn da ein Teil für den ZJ/ZG als lagernd gelistet ist ist nicht sicher dass Du auch genau dieses Teil geliefert bekommst. Und da bin ich nicht der einzige. Schau Mal hier: Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

Früher oder später brauchst Du Erstazteile, die DU dann in den USA bestellst. In diesem Zuge könntest Du dann gleich die benötigten Verschleißartikel mitbestellen.


Fürs Automatikgetriebe Könntest Du Mal bei Automatik-Berger schauen. Du hast wohl ein 44RE Getriebe mit der glatten Ölwanne -> Filzfilter: ATG Filter und Dichtung
Wobei es bei mir mit dieser Korkdichtung an der Ölwanne immer etwas geschwitzt hat.

Beim Automatikberger gibt es auch die Overdrive Feder. Accumulator Druckspeicher Druckfeder 2nd design


Um es beim Nächsten ATG Ölwechsel einfacher zu haben hab ich mir eine Ölwanne mit Ablasschraube besorgt. Die ist auch gleich etwas tiefer -> mehr Ölvolumen. Du kannst auch eine Ablasschraube an deine Ölwanne nachrüsten.

Schau Mal hier in diesen Thread: Automatik Ölwanne

PS: So eine Dorman ATG-Ölwanne und eine originale ATG Ölwanne plus Gummidichtunb hätte ich übrigens noch. -> Jeep ZJ/ZG ATG-Ölwanne(n)
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich bestelle eigentlich alles bei Rockauto. Was da nicht geht, auf Ebay. Crown fällt komplett dabei aus!!!! Auch die Mopar Suppen findest Du auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Also meine Ölwanne ist von unten betrachtet glatt, danke für den Tip. Mein ATG schwitzt auch rund um die Ölwanne. Ich werd mir mal in Ruhe eine Liste machen, was ich gerne daheimhätte und das mal bestellen. Im Sommer mal mach ich alle Flüssigkeiten, jetzt muss ich mal Fahrwerk umbauen. Hab heute nur mal Ölwechsel gemacht, war anscheinend schon ziemlich alt ( fast schwarz) , laut Werkstattzettel wäre der Wechsel erst in 5000 km gewesen. Werd in 1000 Kilometer nochmal wechseln, 10w 40 kostet ja nicht die Welt

@ Carlo, welche Vorteil hat die Ölwanne von dir? Die Ablasschraube?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und eben etwas mehr Ölvolumen.

Durch die tiefere Wanne sollte hier dann der tiefere Metallfilter verwendet werden. (Steht alles in dem oben verlinkten Thread)

Wobei Casten die tiefere Wanne auch problemlos mit dem Filzfilter verwendet. Wenn ich es richtig in Kopf habe. :hmmm:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fred das wäre doch ein guter Anlass deine beiden Wannen mal auszulitern. Wäre schon interessant, was das tatsächlich ausmacht. Wieder was für's Z Detailwissen.;)
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Hab mir gerade ein wenig die Homepage von Renegade Station angesehen. Für Noch-nix-Auskenner wie mich klingt das ja cool, Inspektionssatz für den V8 um 76 Euro, mit Filter, Zündkabeln und Verteiler. Nur sieht man nicht von welchen Herstellern das ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die haben eine Menge Zeug von Crown und Standard. Lass die Finger davon. Kostet bei rockauto auch nicht mehr. Du hast aber Marke.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
ah ok, schade. Gut, dann werd ich mir mal eine Liste machen was ich dort bestellen will. Darf ich die dann hier kurz einstellen, damit ich da nix Falsches bestelle?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klaro….

Und ja, ich fahre die tiefe Wanne mit Filzfilter, auch bei Schräglage im Gelände kein Problem…

Aber mein ATG fährt auch mit 2,5L zu wenig Öl…. :jester:
 
Thema:

Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2 - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

    Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
  • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

    Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
  • Flüssigkeit im Motorraum

    Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
  • Öl & Flüssigkeiten

    Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
  • Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003

    Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003: Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten

      Wrangler YJ 4.0 Flüssigkeiten: Hallo liebe Jeep Community, ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen Ich würde in naher Zukunft gerne mein gesamtes...
    • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

      Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
    • Flüssigkeit im Motorraum

      Flüssigkeit im Motorraum: Hallo Zusammen, Bei meinem 2013 Wrangler 2,8CRD läuft im Motorraum irgend eine Flüssigkeit runter. Kann es leider nicht genau identifizieren. Ist...
    • Öl & Flüssigkeiten

      Öl & Flüssigkeiten: Gude! Ich wollte mal fragen wo überall Öl und Flüssigkeiten reinkommen, welche Füllmengen, welche Filter und wo sind die ganzen Ablassschrauben...
    • Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003

      Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003: Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die...
    Oben