Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das ist dann dieses XJ ZJ Set ? Jeep Cherokee XJ Grand Cherokee ZJ Panhardstab Querstabilisator vorne einstellbar bis 4" 84-01 oder 69.67€ 21%...

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Ich empfehle dir auch (nach Betrachtung des Videos) ein neues Bracket. Man sieht deutlich, dass die Bewegung nicht nur nach oben und unten sondern auch seitwärts vorhanden ist. Im Idealfall nimmst du das Set, weches der Threadersteller verbaut hat ;). Nachdem ich einmal die Muttern nachgezogen hab, hatte ich dann Ruhe.
Das ist dann dieses XJ ZJ Set ?

Einstellbarer Panhardstab Querstabilisator vorne

für Höherlegungen bis 4 " / 100mm und höher
Jeep Cherokee XJ Grand Cherokee ZJ Panhardstab Querstabilisator vorne einstellbar bis 4" 84-01
oder
69.67€ 21% OFF|Einstellbar Vorne Track Bar Für Jeep Cherokee XJ 4WD 2WD 1984 2001 4 6,5 zoll lift|Control Arms & Parts| - AliExpress

einstellbar heisst, man kann es auch ohne Höherlegung betreiben ?
Geht dann Tüv nur nach vorheriger Einzelabnahme, oder interessiert das niemanden ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den von Ali würde ich dir nicht empfehlen, das Kugelgelenk hält von 12 bis Mittag und klötert dann genauso rum wie dein jetziger. Einstellbar bedeutet nicht zwingend daß der auch mit Serienfahrwerk betrieben werden kann; es bedeutet zunächst daß damit die Achse wieder genau positioniert werden kann.
Der angebotene von der Renegade Station ist von Rugged Ridge; auf deren Seite gibt es sicherlich Info's zum notwendigen Lift.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich denke nicht Gordon... guck dir das mal inder Vergrößerung an - da geht doch noch ein Riss weg?
Bissele spät um in die Garade zu gucken, aber ich meine das serienmäßige Bracket ist aus einem Teil.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das Serienbracket ist ein Teil... Deins scheint mehrfach gebrochen... damit würde ich nicht mehr fahren!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Ergänzend zu #48:
Da der Bolzen bei dem Panhard eh schon rumgerockt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bohrung im Bracket noch rund ist, obwohl der Bereich recht hart ist.
Deshalb die Empfehlung neues Bracket und Panhard.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
der alte Panhardkopf im Halter war vollkommen hin, und locker, wie ein Joystick.

nun neuer Panhard drinnen, - ein Unterschied wie Tag und Nacht,

kein Knacken mehr beim Lenken.
Das Aufnahmeloch des Halters war glücklicherweise nicht geweitet.

(1. Foto noch ohne Splint)
IMG_20220722_132931.jpg

IMG_20220722_132935.jpg

Montage war natürlich kein plug and play, das Loch der unteren Halterungsaufnahme des Panhard passte natürlich erst,
nachdem man mit dem Getriebeheber etwas neben dem oberen Halter angesetzt hatte, dann passte die untere Panhard-Halterungsschraube unten bei der Beifahrerseite auch durch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Hinweis: das richtige Anzugsmoment an der Aufnahme oben bekommst du nur hin, wenn Du das Bracket mit abmontiert hast (aus Platzgründen.)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Montage war natürlich kein plug and play, das Loch der unteren Halterungsaufnahme des Panhard passte natürlich erst,
nachdem man mit dem Getriebeheber etwas neben dem oberen Halter angesetzt hatte, dann passte die untere Panhard-Halterungsschraube unten bei der Beifahrerseite auch durch.
Alternativ am Lenkrad drehen....
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
am Lenkrad, bz auf der hebebühne die Reifen zur Seite schieben, war natürlich zuerst dran, trotzdem wollte es nicht passen.

Anzugsmoment ist bei der kleinen Handratsche natürlich nicht drinnen,
hab diesmal meinem Bauch vertraut,
aber ist schon richtig, wenn man den oberen Halter abbaut und überholt, mit neuen Schrauben, ist schon besser.
 
Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

    Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
  • Knacken beim losfahren, lenken etc.

    Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
  • Knacken beim rechts Lenken im Stand

    Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
  • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

    ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

      Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
    • Knacken beim losfahren, lenken etc.

      Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
    • Knacken beim rechts Lenken im Stand

      Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
    • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

      ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
    Oben