Knacken beim Lenken

Diskutiere Knacken beim Lenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen.

Man fühlt das Geräusch auch im Fuß...
Stossdämpferbuchsen sind neu, sämtliche Buchsen vorn auch bis auf die Achsschenkel und deren Anhang.

Nichts ist lose oder bewegt sich nicht wie es soll.

knack
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Panhard-Buchse platt bzw. Schraube locker oder Kugelköpfe Lenk-/Schubstange.
Da würde ich anfangen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wenn du das wirklich ausschließen kannst, dann bleiben da die Traggelenke mit *viel* Spiel.
Ich hatte auch mal dieses Knacken immer beim Wenden, also Lenken. Ich kann es nicht mehr genau rekonstruieren, aber ich hatte irgendwann Koppelstangen und Stabigummis getauscht.
Erst letztes Jahr hatte ich ein Knacken beim Einfedern. Das lag allerdings an der Sicherungslasche
der Schraubenfeder, die etwas nachgebogen werden musste.
Ein zweiter Mann zum Hören wäre gut.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hey,
schau mal, ob das Lenkgetriebe noch fest ist oder Spiel hat. Dann Vorderachse aufbocken und mal von Hand hin und her schwenken. An den Rädern Spiel in alle Richtungen prüfen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hab eben nochmal probiert. Nach meinem Gehör kommt das Knacken aus Richtung Eingang Lenkgetriebe und wenn man die Hand auf den linken Kotflügel legt, merkt man es auch auf der Höhe.

@AndreasP den Gedanken hatte ich auch. Das Lenkgetriebe ist fest, Räder prüf ich morgen 👍, wenn ich die Hand auf den Achsschenkel leg, fühle ich nichts.

@Candyman ein zweiter Mann ist vorhanden 😁
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.550
Danke
2.645
Standort
Remscheid
Leg mal deine Hand auf das Lenkgetriebe, kann auch der Lenkstockhebel von der Schubstange sein. Deshalb die 2 Mann Methode, alles schön anfassen, da spürt man den Schlag.
Wenn es das LG ist empfehle ich ein Overhaul-Kit (mit Lager) der Marke Edelmann.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich würd auch Panhard sagen, obwohl du ihn ausschließt. Eine Person mit guter Lampe vorn unten gucken und eine bei laufendem Motor lenken lassen.
(und nirgends die Hand drann, wenn du es im Pedal spürst dann wirst du es auch sehen).
Vor allem Panhard Bracket oben oder Bolzen im Bracket, aber auch Halterung Achsseitig kann ordentlich knacken.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
PS.
Soll auch keine Klugscheißerei sein oder so, aber wenn der Panni locker ist dann wird es einfach sau gefährlich, zb mit ner zappelnden Achse auf der Ab..,
drum lieber 2x gucken.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
PS.
Soll auch keine Klugscheißerei sein oder so, aber wenn der Panni locker ist dann wird es einfach sau gefährlich, zb mit ner zappelnden Achse auf der Ab..,
drum lieber 2x gucken.
= der gefürchtete Death Wobble...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich wäre ja auch beim Panhard. Ist zumindest ein typisches Geräusch dafür. Prüfe da auch mal die Befestigung des oberen Brackets. Wenn sich das nur minimal gelockert hat, dann gibts genau diese Geräuschkulisse. Mit prüfen meine ich aber nicht nur dran rütteln, denn da bewegt sich nichts, sondern alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Zumindest die Schrauben des Bracket schauen nicht so aus, als wärst du da in letzter Zeit dran gewesen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.550
Danke
2.645
Standort
Remscheid
Jetzt habe ich auch das Video mal gesehen.
Durch die Feder sieht man irgendwas auf der anderen Seite sich hin und her bewegen, bei ca. Sekunde 10 fitscht das.
Vielleicht auch eine optische Täuschung.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich wäre ja auch beim Panhard. Ist zumindest ein typisches Geräusch dafür. Prüfe da auch mal die Befestigung des oberen Brackets. Wenn sich das nur minimal gelockert hat, dann gibts genau diese Geräuschkulisse. Mit prüfen meine ich aber nicht nur dran rütteln, denn da bewegt sich nichts, sondern alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen. Zumindest die Schrauben des Bracket schauen nicht so aus, als wärst du da in letzter Zeit dran gewesen.
Genau das war es. Alle 4 Verbindungen des Brackets waren locker. Sollte man die immer mal wieder nachziehen oder gibts eine andere Möglichkeit? (Loctite?)

Panhard und Bracket hab ich vor ca. einem Jahr eingebaut.IMG_20210810_121908.jpgIMG_20210810_121919.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. Meins ist fest... Ist ja ungefähr zum gleichen Zeitpunkt reingekommen. :p

Loctite blau/mittelfest ist immer gut!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
alternativ selbstsichernde Muttern. Alles mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen oder nach Gefühl? Komm....sei ehrlich... :yes: Wie von Dave schon genannt Loctite 243 mittelfest oder vergleichbares.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es braucht nicht unbedingt Loctite. Wie alle Fahrwerksteile sollte man die Schrauben, ähnlich dem Reifenwechsel, nach geraumer Zeit nachkontrollieren. Insbesondere das Nachbaubracket bietet viel Fläche um bei der Montage auf Rost, UBS oder minimalen Dreck nicht 100% bündig anzuliegen. Korrekterweise gehören an die Seite im Radkasten noch zwei Streifen Lackschoner, die sich dann auch erst noch anlegen müssen. Hier hat sich das Bracket jetzt seine Endposition "freigearbeitet". Das sollte jetzt also passen. Mal hin und wieder nachkontrollieren, wenn man eh grad einen Drehmomentschlüssel in der Hand hat, schadet ja nie.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo,
alternativ selbstsichernde Muttern. Alles mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen oder nach Gefühl? Komm....sei ehrlich... :yes: Wie von Dave schon genannt Loctite 243 mittelfest oder vergleichbares.
Die Schrauben waren nicht nur ein bisschen locker. Werd definitiv Loctite draufmachen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.415
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, auch die U-Bügel der Blattfeder kann man ab und zu (Reifenwechsel) kontrollieren. Drehmoment beachten! Wenn man viel im Gelände fährt und die Teile arbeiten, dann kann es schonmal etwas nachgeben.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Die Drehmomentübersicht im Rephandbuch sind die schmutzigsten Seiten. 😁
 
Thema:

Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

    Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
  • Knacken beim losfahren, lenken etc.

    Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
  • Knacken beim rechts Lenken im Stand

    Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
  • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

    ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

      Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?): Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
    • Knacken beim losfahren, lenken etc.

      Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
    • Knacken beim rechts Lenken im Stand

      Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
    • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

      ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
    Oben