Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

Diskutiere Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen   Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz...
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Hallo Zusammen
 
Folgendes Problem: Beim Einlenken nach rechts (bei laufendem wie auch nicht laufendem Motor) im Stehen oder mit nur ganz ganz wenig Kraft knackst es. Wenn man dann von rechts auf links zurückdreht gibt es KEIN Knacken, ebenso gibt es KEINES wenn man fährt also > 2 km/h schätzungsweise, da ist gar nichts zu bemerken.
 
Zunächst habe ich alle Komponenten der Aufhängung vorne durchgecheckt, sitzt eigentlich alles wie es sein muss, 90% davon ist auch neu (nicht älter als 6 Monate, Beide Querlenker, Spurstangenkopf, Koppelstange, Stabistangengummilager, Stossdämpfer und Federn).
 
Das Knacken ist spürbar und hörbar am Lenkgetriebe. 
Daher gehe ich davon aus, dass dieses irgendeinen Defekt hat. Kennt jemand dieses Problem oder könnte das Problem u.U. doch wo anders liegen (da ich gelesen haben, ob wahr oder falsch, dass das Lenkgetriebe eigentlich weitaus mehr als 160t km überleben sollte).
 
Wäre nur ärgerlich diese aufwändige Operation (Da Diff raus oder zumindest abgesenkt werden muss) und das Problem dennoch besteht. :p
Sollte nun das Getriebe neu gemacht werden, gibt es scheinbar 2 ("verschiedene") Lenkgetriebe:

 
 
 
 
Und bei Rockauto habe ich das Lenkgetriebe gesehen nur werden da beide Teilenr. als passend angegeben (Bj. egal):

 
 
Spielt das also keine Rolle?
Gibt es sonst noch etwas was zu beachten wäre im Fall eines Tauschs? 
 
Vielen herzlichen Dank für euren Support und beste Grüsse

Michel
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich hatte das mal bei meinem ehem. Ford Explorer..da waren die Ursache die ausgenudelten Spurstangen-Köpfe (oder Koppelstangen...eins von beidem...ist schon länger her....Ich bin bis zur Fehlerfindung viele tausend Km damit gefahren ohne weitere Symptome oder Verschlimmerung) mit genau Deinen geschilderten Symptomen..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wann und welche Achskomponenten wurden schon einmal getauscht?
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
guidolenz123 schrieb:
Ich hatte das mal bei meinem ehem. Ford Explorer..da waren die Ursache die ausgenudelten Spurstangen-Köpfe (oder Koppelstangen...eins von beidem...ist schon länger her....Ich bin bis zur Fehlerfindung viele tausend Km damit gefahren ohne weitere Symptome oder Verschlimmerung) mit genau Deinen geschilderten Symptomen..
Vielen Dank für Deine Hilfe! :) Habe ich mir zu Herzen genommen, Spurstangenköpfe hatte ich sowieso noch 2 neue rumliegen - also beide sauber getauscht und dabei die Koppelstangen gelöst damit die auch nicht mehr knacksen kann, da beidseitig abgehängt - leider kein Erfolg.. Knackst immernoch.
 
Habe ein Video gemacht um dem Ganzen etwas mehr Ausdruck zu verleihen: https://www.dropbox.com/s/ok1719svsaj1dwm/JEEP%20Knacksen%20Lenkung%201.mp4?dl=0
 
Evtl. hilft noch etwas weiter. ;)

Beste Grüsse Michel
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Heisseluft schrieb:
Wann und welche Achskomponenten wurden schon einmal getauscht?
Ciao Heisseluft!

Danke für Deine Frage. 
Spurstangenköpfe beide - (heute)
Koppelstangen habe ich heute kurz gelöst damit die auch nicht mehr knacksen kann, da beidseitig abgehängt - hat leider nicht gebracht - wären aber auch neu inkl. Stabi-gummis (2 Monate)
Obere Querlenker (2 Monate)
Untere Querlenker (6 Monate)
Stossdämpfer (2 Monate)
Federn (2 Monate)
 
 
Habe ein Video gemacht um dem Ganzen etwas mehr Ausdruck zu verleihen: https://www.dropbox.com/s/ok1719svsaj1dwm/JEEP%20Knacksen%20Lenkung%201.mp4?dl=0
 
Evtl. hilft noch etwas weiter. ;)

Beste Grüsse Michel
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Lenkgetriebe glaub ich fast  nicht. Schon gar nicht bei 160000km. Würde eher bei der Achsaufhängung suchen. Solltest du viel Gelände fahren, könnten deine oberen Querlenker wieder hinüber sein, da diese bei einer Höherlegung am Limit sind.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Die waren ca 10000km verbaut. Marke: Moog. Gehen beim ausfedern halt immer voll auf Anschlag

7EF754F7-CB25-473E-8031-7C27711D9427.jpeg
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
kkk26 schrieb:
Die waren ca 10000km verbaut. Marke: Moog. Gehen beim ausfedern halt immer voll auf Anschlag

7EF754F7-CB25-473E-8031-7C27711D9427.jpeg
Die oberen Querlenker sind die von JBA (die verstärkten fürs Liftkit) und keine 5'000km alt, zudem immer sauber abgeschmiert... Zudem geht von denen kein Knacken aus. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte auch die Moog drin zuerst, die haben bei mir noch weniger lang gehalten bis der ersten anfing zu knacken, das war aber sehr leicht festzustellen, da das Knacken eindeutig von dem aus ging und nach dem Wechsel auch sofort verschwunden war. War auch ein anderes Knacken - man konnte die Seite einfach mit dem Wagenheber anheben und sobald einigermassen ausgefedert war - Knacken am oberen Querlenker. :p 
 
Danke trotzdem für den Tipp!

Grüsse Michel
 

Fuessener

Guest
Mal nachgefragt:

Wieso sitzt nicht einer im Fahrzeug und dreht am Lenkrad, während ein anderer am Boden liegend die Achselemete mit der Hand umfasst. Ich bin sicher, so kommt man dem schnackelnden Übeltäter auf die Spur.

Viel Erfolg
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Fuessener schrieb:
Mal nachgefragt:

Wieso sitzt nicht einer im Fahrzeug und dreht am Lenkrad, während ein anderer am Boden liegend die Achselemete mit der Hand umfasst. Ich bin sicher, so kommt man dem schnackelnden Übeltäter auf die Spur.

Viel Erfolg
Vielen Dank für Deine Antwort Fuessener!
 
Haben wir natürlich gemacht, es ist spürbar am Lenkgetriebe. Aber es könnte ja sein, dass etwas am ganzen Lenkungssystem/Aufhängungssystem (da hängt ja noch einiges mehr dran, als nur das Getriebe) die Auswirkung darauf ausmacht und nicht das Getriebe selbst daran schuld ist, wie bspw. der Klassiker der Differentialaufhängungsgummibuchsen --> das Diff. ist ja in Ordnung, schlägt aber, da Buchsen hinüber (nur da kann man das auch sehr gut sehen).
Eben gerade die Aussagen, dass das Getriebe eigentlich noch nicht durch sein dürfte machen mich stutzig.. 
 
Beste Grüsse und vielen Dank

Michel
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Gut, die Sache ist doch, dass bei jedem Bauteil ein Fehler auftreten kann.
Die Aussage dass es eigentlich nicht durch sein dürfte ist ja nur der Hinweis darauf, dass im Regelfall bei diesem Bauteil und der Laufleistung ein Fehler unwahrscheinlich ist. Aber ausschließen kann man es ja trotzdem nicht.
 

Fuessener

Guest
MichelG schrieb:
Eben gerade die Aussagen, dass das Getriebe eigentlich noch nicht durch sein dürfte machen mich stutzig.. 
 
Beste Grüsse und vielen Dank
Michel
Also ich könnte Dir jetzt sagen, dass all die Teile, die Du getauscht hast, bei meinem GC mit 172 tkm noch einwandfrei waren, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Wenn der Knacks spürbar aus dem Lenkgetriebe kommt, kann die Ursache nur dort liegen, da bringen Dich philosophische Ansätze über die Lebensdauer nicht weiter. Festzustellen ist aber immer wieder, dass Fahrzeuge mit geänderten Fahrwerk und vielem Geschraube häufiger Probleme haben, als solche, die in Ruhe gelassen werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal eine andere Geräuschschiene...ich hatte mal jemanden, dessen Karren auch knackt...alles inder Aufhängung getauscht...war auch nötig, nur war es nicht das Knacken, was er meinte...Ende vom Lied...er hatte ein Stahlskid montiert, welches bei Verwindung knackte...komm mal darauf... :no:
 

mardan

Neu hier
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
11
Danke
9
Guten Abend,
wie ich das lese wurden die Spurstangen selber noch nicht getauscht, nur die Köpfe? Die Spurstange hat am Lenkgetriebe ja auch noch ein Kugelgelenk.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Fuessener schrieb:
Also ich könnte Dir jetzt sagen, dass all die Teile, die Du getauscht hast, bei meinem GC mit 172 tkm noch einwandfrei waren, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

Wenn der Knacks spürbar aus dem Lenkgetriebe kommt, kann die Ursache nur dort liegen, da bringen Dich philosophische Ansätze über die Lebensdauer nicht weiter. Festzustellen ist aber immer wieder, dass Fahrzeuge mit geänderten Fahrwerk und vielem Geschraube häufiger Probleme haben, als solche, die in Ruhe gelassen werden.
Naja, mein GC hat wohl auch was durchgemacht. Da es sich um ein Offroad-Reisefahrzeug handelt erschienen es mir sinnvoll die Aufhängskomponenten in der Werkstatt als im Gelände zu ersetzen. ;) Zudem waren ja die Diffgummibuchsen zu tauschen und eine Feder (zum Glück nur am obersten Ring) war auch gebrochen und somit ergab sich der Wechsel der Querlenker und somit auch gleich Koppelstange und Spurstangenköpfen. :p 

Wahrscheinlich sind Abweichungen wie Höherlegung, weiter herausstehende Felgen und grössere Gummis nicht besonders förderlich - der Hersteller wird sich wohl schon etwas überlegt haben, aber eben.  :D
 
Danke dir und verstehe Deine Sichtweise! 
 
Beste Grüsse

Michel
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Heisseluft schrieb:
Mal eine andere Geräuschschiene...ich hatte mal jemanden, dessen Karren auch knackt...alles inder Aufhängung getauscht...war auch nötig, nur war es nicht das Knacken, was er meinte...Ende vom Lied...er hatte ein Stahlskid montiert, welches bei Verwindung knackte...komm mal darauf... :no:
Wow, das ist auch ne Stroy.  :shocked:  
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
mardan schrieb:
Guten Abend,
wie ich das lese wurden die Spurstangen selber noch nicht getauscht, nur die Köpfe? Die Spurstange hat am Lenkgetriebe ja auch noch ein Kugelgelenk.
Guten Tag Mardan!

Danke für Dein Idee! Richtig, nur die Köpfe - die inneren Spurstangen wurden nicht getauscht. Jap, ist so, habe ich mir auch schon gedacht, ist nur so schwierig zu sehen und da das Ding so nahe am Getriebe ist, kann man den Unterschied woher das knacken kommt fast nicht feststellen. Aber ich Versuchs noch einmal.

Beste Grüsse und vielen Dank!

Michel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Inneren Gelenke kann man aber erfühlen...
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
So nun die Auflösung: Habe mit einem Mechaniker die Manschetten abgenommen und auf der Fahrerseite konnte man sehen, dass die Zahnstange Spiel hat. Die Gelenke sind i.O. Nun habe ich in amerikanischen Foren gelesen, dass man das "einstellen" kann. Siehe hier: (https://www.theultimatejeep.com/showthread.php?2235-Steering-Rack-Yoke-Adjustment-(Solve-popping-noise)
Habe dann an besagter Schraube 1/8 Umdrehung angezogen und weg ist das Knacken. Ob das eine langfristige Lösung ist kann ich nicht sagen - würde mich wieder melden wenn nicht. 

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse
 
Michel
 
 
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
So nun die Auflösung: Habe mit einem Mechaniker die Manschetten abgenommen und auf der Fahrerseite konnte man sehen, dass die Zahnstange Spiel hat. Die Gelenke sind i.O. Nun habe ich in amerikanischen Foren gelesen, dass man das "einstellen" kann. Siehe hier: (https://www.theultimatejeep.com/showthread.php?2235-Steering-Rack-Yoke-Adjustment-(Solve-popping-noise)
Habe dann an besagter Schraube 1/8 Umdrehung angezogen und weg ist das Knacken. Ob das eine langfristige Lösung ist kann ich nicht sagen - würde mich wieder melden wenn nicht. 

Danke für eure Hilfe und beste Grüsse
 
Michel
Danke für die Auflösung
 
Thema:

Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?)

Knacken beim Lenken WH CRD (Lenkgetriebe?) - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
  • Knacken beim losfahren, lenken etc.

    Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
  • Knacken beim rechts Lenken im Stand

    Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
  • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

    ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Hallo. Bei unserem XJ 99er kommt es beim Lenken zu so metallischen knackenden Geräuschen. So wie ich das bis jetzt lokalisiert habe scheint das...
    • Knacken beim losfahren, lenken etc.

      Knacken beim losfahren, lenken etc.: Nabend an meine Jeep Fahrer. Habe mal folgende Frage. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das mein Grand Cherokee wenn ich an der Ampel...
    • Knacken beim rechts Lenken im Stand

      Knacken beim rechts Lenken im Stand: Hallo zusammen, wenn ich bei meinen Jeep im Stand oder beim Rangieren nach rechts Einschlage, hör ich bei der letzten Umdrehung ein Knacken, eine...
    • ZJ: Knacken beim Lenken, woher?

      ZJ: Knacken beim Lenken, woher?: Hallo zusammen,   seit ich den Dicken habe knackt es ab und an ein wenig beim Lenken. Die Achsschenkelbolzen sind neu, die Spurstangenköpfe machen...
    Oben