Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher

Diskutiere Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mehr Menschen bedeuten ja auch mehr Konsumenten und mehr billige Arbeitskräfte, und für Greenpeace & Co mehr potenzielle zahlende Mitglieder...
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mehr Menschen bedeuten ja auch mehr Konsumenten und mehr billige Arbeitskräfte, und für Greenpeace & Co mehr potenzielle zahlende Mitglieder...
 
Stahlknecht

Stahlknecht

Member
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
22
Danke
28
Standort
Westfalen
@JoergMoeller: da bei mir der like-Button nicht funktioniert (vermutlich bin ich noch nicht lange genug im Forum), wollte ich Dir auf diese Weise vollumfänglich zustimmen!
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
mehr potenzielle zahlende Mitglieder...
 
 
und ich dachte die Leute hätten immer weniger Geld.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich finde hohe Steuern für unsere Fahrzeuge auch daneben...aber verglichen mit zB Österreich oder Schweiz...to be continued....zahlen wir sehr geringe KFZ-Steuern...
 
 Ich habe von Offroadern aus diesen Ländern im XP-Forum so manche horrende Steuersumme gelesen...da sind die Forderungen in BRD voll die peanuts...
 
Seien wir lieber froh, dass man hier noch Spaß haben kann und es pekuniär überlebt....
 Meine 2 cent... :wave:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da will ich über 230 Euro Steuern für meinen hemi nicht meckern.
Dafür sind die Versicherungsprämien für Gebrauchtwagen wesentlich höher als für Neufahrzeuge.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Die ersten Landtagswahlen haben sie gerade so überlebt. Jetzt können sie wieder loslegen.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
guidolenz123 schrieb:
Ich finde hohe Steuern für unsere Fahrzeuge auch daneben...aber verglichen mit zB Österreich oder Schweiz...to be continued....zahlen wir sehr geringe KFZ-Steuern...
 
 Ich habe von Offroadern aus diesen Ländern im XP-Forum so manche horrende Steuersumme gelesen...da sind die Forderungen in BRD voll die peanuts...
 
Seien wir lieber froh, dass man hier noch Spaß haben kann und es pekuniär überlebt....
 Meine 2 cent... :wave:
 
Schau dir mal die sogenannte BPM in Holland an .. von ein sondersteuer in ein CO2 steuer umfunktioniert da zuerst nicht mit Eu recht vereinbar .. nimm ein Grand Cherokee SRT:

Der CO2 steuer ist höher als der Netto Katalog Preis :nacht: .. Kein wunder das der SRT dort nicht mehr im Programm ist .. 
Für den preis von 172k kriegt man ja dort auch die eigene wohnung (oder Einfamilienhaus je nach Region)
 
LuxSRT
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
LuxSRT schrieb:
 
Schau dir mal die sogenannte BPM in Holland an .. von ein sondersteuer in ein CO2 steuer umfunktioniert da zuerst nicht mit Eu recht vereinbar .. nimm ein Grand Cherokee SRT:

Der CO2 steuer ist höher als der Netto Katalog Preis :nacht: .. Kein wunder das der SRT dort nicht mehr im Programm ist .. 
Für den preis von 172k kriegt man ja dort auch die eigene wohnung (oder Einfamilienhaus je nach Region)
 
LuxSRT
Das ist viel mehr als heftig... :no:  :no:  :no:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Irgendein Comedian (Rolf Miller?) hat es treffend beschrieben - wortwörtlich krieg ich es nicht hin, aber so in etwa:

"Wenn in 5000 Jahren die Welt untergeht, haben wir durch unsere Elektroautos zwei Wochen herausgeholt. Dann sitzen die Menschen in 5000 Jahren da und überlegen, was sie mit den 2 Wochen anstellen sollen, die ihnen noch übrig bleiben." :)
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
5000
 

HarryB

Guest
Hallo
Nur ein Beispiel für das Thema Umwelt unserer Regierung.
Habe voriges Jahr meinen Jeep Cherokee 2,2 L Diesel BJ 2016 E6 verkauft und mir einen Jeep Cherokee 2,2 L BJ 2018  E6DT gekauft.
Habe vorher meinen Händler gefragt ob der neue günstiger in der Steuer ist, wurde mir bejahrt.
Nun kommt der Hammer. Nach dem neuen TÜV Prüfverfahren ist der neue fast 100 Euro teurer.
Nun muss man sich fragen ob mit 100 Euro mehr Steuer die Umwelt sauberer wird, bestimmt nicht
Anstatt die Zulassung in Deutschland abzulehnen , wegen nicht Einhaltung der Abgaswerte, bekommen die Autokonzerne weiterhin die Zulassung auf Kosten der Käufer und die Staatskasse wird schön voll. Das ganze Gerede von Klimawandel und Umweltschutz ist nur Theater und Augenwischerei. Hier geht's nur ums Geld einnehmen. Während man hier die Besitzer von Verbrenner Autos kontinuierlich Abzockt dürfen die Betreiber der Kohle Kraftwerke nach neuen Beschluss noch bis 2030 am Netz bleiben, obwohl diese laut unserer Bundeskanzlerin schon längst abgeschaltet sein sollen. Soviel zu saubere E-Autos. In ein paar Jahren wenn die Rohstoffe für Akkus knapp werden und man nicht mehr weiß wohin mit dem Sondermüll Akku , werden die E-Autos am Pranger gestellt.
Obwohl Wasserstoff eine viel besser Wahl wäre wird da kaum was gemacht weil die Lobby sich auf Elektro eingeschossen hat.
Gruß
Harald
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
kann Deinen Frust verstehen, ist das gleiche wie beim Grand Cherokee. Da hat aber auch der Händler gepennt denn DAS hätte er wissen müssen.
 
Doch bedanken must Du Dich schon beim roten (?) Olaf Scholz. Das die Umstellung der Verbrauchsmessungen einen klitzkleinen Kollatoralschaden in der Kfz-Steuer mitbringt...wussten die sehr genau.
Aber erstmal abwarten und hoffen das es keiner merkt. Macht mal so ganz nebenbei einen mehrstelligen Mill.Betrag an Kfz Steuer PRO JAHR.
 
T.
 
 
 
 
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Das die Umstellung der Verbrauchsmessung eine Erhöhung der Steuer mit sich bringt, sollte eigentlich jedem halbwegs Interessiertem klar gewesen sein !
Der reale Verbrauch war schon immer höher als die ermittelten Laborwerte. Das neue Messverfahren ist nun näher an der Realitiät.
Das da nicht schon lange reale Verbrauchsangaben gefordert wurden, erstaunt mich bis heute.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Tja, es wird nicht alles besser.
Nach der DIN-Norm von früher hat's genau gestimmt und war zumindest zwischen Fahrzeugen perfekt vergleichbar.
Konstant 90 km/h, konstant 120 km/h und Stadt.
Egal, wo jemand gewohnt hat.
 
Nach den heutigen Messverfahren, egal welches, bekommt man nie einen realen Verbrauch.
Für wen genau soll der denn stimmen?
Jemand mitten in einer Großstadt, der alle 150 m an einer Ampel steht, hat evtl. einen fast doppelt so hohen Verbrauch wie einer, der ländlich wohnt, gemütlich fährt und Städte meidet.
 
Ein PS eine Stunde lang benutzt = knapp 200 Gramm Kraftstoff.
Meinen Penta kann man mit 10 oder mit 18 l/100 km fahren.
Mein Moped braucht im Schnitt 6,5, ich habs aber auch schon auf 23 geschafft.
 
Und aus irgendeinem Durchschnittsverbrauch dann Kosten (für jeden) abzuleiten, ist sowieso daneben.
Dann eher über den spezifischen Verbrauch. Aber erkläre das mal einem politischen Schulabbrecher.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
XJ:
Nutzung auf Land, innerhalb Dorf, Kleinstadt, Landstrasse: 14l
Nutzung innerhalb Großstadt/Stadt inkl. Stau: 17l und mehr
Nutzung Autobahn Sommerurlaub 650km einfache Strecke, ganze Familie, Kofferraum voll und Dachgepäckträger: 11l
 
Ja, gibt Unterschiede im Verbrauch.
 
 
 
 
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
HarryB schrieb:
... In ein paar Jahren wenn die Rohstoffe für Akkus knapp werden und man nicht mehr weiß wohin mit dem Sondermüll Akku ....
 
Wenn ich das anmerken darf, ohne Dir zu Nahe zu treten:
Nicht erst seit heute weiß man, dass die Rohstoffe für Akkus so schnell nicht knapp werden.
Und Sondermüll sind die auch keineswegs. Ganz im Gegenteil: Heiß begehrt sind sie. Sei es als Zwischenspeicher in der Industrie oder in Haushalten, oder zum Recyceln Dank der wertvollen dort verbauten Stoffe.
 
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Das Zeug, daß in Gorleben liegt ist auch inzwischen ein begehrter Brennstoff...in Rußland und China. Die entwickeln ihre Technik weiter. Und wir sind raus. Ganz raus. Und werden weltweit ausgelacht.
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Ich komme beruflich relativ sehr weit und sehr viel in der Welt herum und das wir "weltweit ausgelacht" werden, kann ich nicht bestätigen.
Und selbst wenn doch ... ich mein, was soll dann passieren? Dass wir doch nicht mehr KFZ Steuer auf SUV zahlen müssen ; )
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
JoergMoeller schrieb:
Jungs .... beruhigt Euch!
 
Ihr erliegt dem gleichen Irrtum wie die meisten anderen, wenn Ihr glaubt es ginge hier um Klima- oder Umweltschutz. Bei diesem ganzen Klima-, CO2, Alternative Energien, E-Mobilitäts, .... Schwachsinn geht es nur um eins: dem Bürger/Kunden möglichst tief in die Taschen zu greifen und das Geld massiv umzuverteilen, z.B. in die "Vereinigten Staten von Europa" und diesen ganzen Migrationswahnsinn bzw. in die Taschen von Großkonzernen.
 
Richtig viel Geld verdient wird nur bei großen Veränderungen. alle paar Jahrzehnte gibt es einen gewissen technologischen Wandel (LP->CDs), manchen zünden gar nicht (CD->DAT), manche ziemlich stark (Internet), aber so richtig große Umbrüche sind viel seltener, z.B. die Industrialisierung, Mechanisierung in der Landwirtschaft, dafür sind sie durchgreifender. Und in solcehn Zeiten wird immer besonders viel Geld verdient. Nicht von den armen Hanseln die von diesen Umbrüchen betroffen sind, also die Bauern und Landarbeiter, oder die Fabrikarbeiter - für die bleibt es gleich beschissen, wenn es nicht sogar schlechter wird. Nein besser wird es immer für diejenigen die das Kapital haben in diese neuen Technologien zu investieren: Großgrundbesitzer, Industrielle, Banken, ...
 
Wenn man jetzt RICHTIG VIEL Geld verdienen will, dann muss man so eine große Veränderung anschieben. WIe macht man das? Man macht den Leuten erstmal richtig Angst ("wir müssen alle Sterben"), man etabliert eine Führungskoalitiion ( Greta Thunfisch, die Grünen, .. ) dann baut man Ihnen eine Vision wie die Zukunft aussehen könnte ( "Verbrenner müssen weg" ) und zeigt Ihnen eine Strategie auf, wie man da hinkommen kann (Alternative Energien und Elektromobilität).... Das habe nicht ich mir ausgedacht sondern ein Harvard Professor namens Kotter. Der hat ein 8 Stufen Modell beschrieben (https://klarundwertvoll.de/2017/02/24/change-management-8-phasen-fuer-einen-erfolgreichen-unternehmenswandel/) wie man Veränderungsprozesse erfolgreich in Gang setzt. Das ist eigentlich auch ein alter Hut.    
 
Wunderbarerweise ist an jeden gedacht: Politiker können sich profilieren und werden gewählt, riesige neue Steuereinnahmen werden generiert, die Autoindustrie erschließt sich riesige neue Absatzmärkte ... und der Bürger ... kann wieder ruhig schlafen ;-)
 
Und was für eine tolle Geschichte, wenn es keinen Klimawandel gibt, dann haben wir es "gerade noch geschafft". Und wenn diese ganzen teuren Maßnahmen ins Leere laufen, weil das CO2 vielleicht doch nicht Ursache sondern Wirkung war, oder das menschengemachte CO2 vielleicht doch nicht so einen großen Einfluss hat wie das natürlich entstehende, oder es vielleicht doch noch Einflüsse auf das Klima gibt, die stärker wirken als das CO2  ... dann "haben wir einfach nicht genug getan". Eine Korrelation ist eben noch keine Kausalität ( seit den 70er Jahren gehen die Geburten zurück, seit den 70er Jahren ist auch die Anzahl der Störche rückläufig, beweist das jetzt das Babys vom Klapperstorch gebracht werden?)
 
Am Ende wird die ganze Geschichte genauso sang- und klanglos verschwinden wie das Ozonloch -nur die Steuern, die werden bleiben. Ungefähr so wie der Solidaritätszuschlag und die Sekt- und Schaumweinsteuer. Ich glaube, die einzige Steuer, die jemals wieder abgeschafft wurde, ist die Salzsteuer. Und die auch nur, weil das Beitreiben irgendwann mal deutlich teurer war als die Einnahmen aus der Steuer.
 
Das "autonome" Fahren wird ja auch nicht wegen der Verkehrssicherheit gepusht. Die Autokonzerne bauen SUVs mit 3-500PS in der Mittel- und Oberklasse. Wenn die sich um Klima und Verkehrstote Gedanken machen würden, würden die andere Autos bauen. In den 80ern gab es ca. 25000 Verkehrstote (noch ohne den Osten). Heutzutage liegen wir bei ca. 3000. Das ist doch fast gar nichts, wenn man sich überlegt wie sich die Verkehrszahlen entwickelt haben. Nein, autonomes Fahren soll den Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen und helfen die Verkehrsströme zu lenken/optimieren. Du willst zur Rush Hour fahren -> kostet extra, Du willst in die Innenstadt -> kostet extra, linke Spur auf der Autobahn -> kostet extra, Kfz Steuer im Rückstand -> du fährst heute gar nicht, "Sportliches" Fahren -> kannst Du vergessen, macht der Automat, Fahndung? -> gucken wir mal im Computer wo der wann und mit wem gewesen ist
 
 
... ganz großes Kino Joerg. Ich habe deinen Post gerade erst entdeckt und sehr interessiert gelesen. Es ist absolut angenehm zu
    registrieren das einige hier im Forum, wozu Du offensichtlich gehörst, nicht eingelullt vor sich hin dümpeln sondern das ganze
    Spektrum der Trickkiste durchschaut haben und offen aussprechen.
    Dafür von mir ein respektvolles Thumbs up  :top:
    beste Grüße aus Bitburg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dirk, auch hier im Forum ist es wie im realen Leben:
 
In der Masse /  Mehrheit saublödes Herdenvolk von deutschen Michels, die sich alles gefallen
lassen und alles mit sich machen lassen.
 
24/7 Hartz4-TV-Sender und die beiden staatlichen Propagandasender, welche für sich behaupten
einen Bildungsauftrag zu haben, machen es möglich, respektive
forcieren, genau dieses Lebensgefühl...den Rest machen Fratzebook, WhatsApp & Co.
 
Und am Ende fühlen sich auch noch alle, also die Mehrheit, wohl und gut dabei... :banghead:
 
Einige Ausnahmen gibt es  - aber die sind ( leider ) in der absoluten Minderheit.
 
Mehr mag ich zu diesem Thema an dieser Stelle nicht schreiben, du weisst, was
ich meine... :angel:
 
Gruß Micha
 
Thema:

Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher

Klimaschutz:Kfz-Steuer für SUV's bald höher - Ähnliche Themen

  • Steuer sparen.....

    Steuer sparen.....: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ein Neuer, mein Name ist Frank und der Dicke der bei mir eingezogen ist ist ein Commander 4,7 von 2010. Nun ist der...
  • Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern

    Vordere Fensterheber, Spiegelverstellung und Zentralverriegelung lassen sich nicht mehr am Bedienelement an der Fahrerseite steuern: Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurzvorstellen. Bin der Alex komme aus Brandenburg und fahre meinen KK seit drei Jahren hauptsächlich im...
  • Unterschiede Steuern

    Unterschiede Steuern: Gute Morgen. Ich bin auf der Suche nach einen GC. Wie kann das sein, daß man unterschiedlich Steuern fürn Diesel zahlt. Ich hatte mehrere...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import

    KFZ-Steuer für 2.0 L, 2.2 L CRD und 3.6 V6 USA/CN-Import: Hallo, ich würde gerne einmal in einem thread zusammentragen, welche KFZ-Steuer sich ab 2021 für die unterschiedlichen Motorvarianten ergibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben