Klimakühler ausbauen. Wie am Besten?

Diskutiere Klimakühler ausbauen. Wie am Besten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, hat vllt. Jemand von Euch eine genaue Anleitung, was man beim Ausbau des Klimakühlers alles abbauen muss. Hatte ja schon...
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jeep

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Hallo zusammen,

hat vllt. Jemand von Euch eine genaue Anleitung, was man beim Ausbau des Klimakühlers alles abbauen muss. Hatte ja schon gelesen, das es günstig ist vorne alles abzunehmen. Aber was genau muss da weg? Scheinwerfer, Blinker usw. auch? Kühler kann ja wohl drinbleiben meintet ihr in einem anderen Posting.

Möchte nicht unnötig was abbauen, oder zuwenig, um dann festzustellen, das hätte auch noch weggemusst ;-)

Eine kurze Aufstellung wäre super.

Ich Danke allen schonmal im Voraus :xmas:

Grüße aus Berlin

Enrico
 
McDrive

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Habs letzte Woche gemacht, meine Vorgehensweise:

Batterie raus
Grill raus
Traverse raus
Lüfterverkleidungen raus
E-Lüfter raus
Kühler drinnengeblieben, aber unteren Schlauch gelöst (Um den Kühler bewegen zu können)
Lampen und Frontmaske hab ich nicht demontieren müssen

Das wars glaub ich, viel Erfolg!
 

jeep

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Super :closedeyes: ich danke Dir.

Da werde ich mich am WE mal ans Werk machen.

VG Enrico
 

jeep

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Einfach mal anfangen, der rest ergibt sich beim schrauben
Willst du einen neuen einbauen? ?
Oder bleibt der ganz draußen? ?

Ich habe den Klima Kompressor auch gleich mit entfernt, und anstatt einen Halter mit rolle verbaut, sonst ist ja der Riemen zu lang

Gruß Gerd
Hast recht, werde einfach dann loslegen. Wird schon irgentwie gehen. Und wollte einen neuen verbauen. Find das mit Klima schon angenehm. Obwohl i.m. das Wetter nicht so nach Klima schreit. Aber man weis ja nie. Heute ist Sommeranfang. Vllt. wird's ja doch noch was mit der Hitze.

Grüße Enrico
 
McDrive

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Gerne! Nochwas, mein neuer (Hella) Kühler hatte die Halterungen anders als der originale,
die seitlichen musst du vom alten nehmen, die unteren umdrehen.

Und, besorg dir vorher die Dichtringe, die sind nicht dabei!
Und, Trockner sollte mitgetauscht werden, hier dann auch die Ringe besorgen.
Am besten die Ringe vorher ausbauen damit du vergleichen kannst, sind 2 am Kondensator und 3 am Trockner,
alternativ könnte ich dir die Masse von meinen sagen, musst du aber recherchieren ob 96 und 90 die gleichen haben.
 
catmanjag

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Und, besorg dir vorher die Dichtringe, die sind nicht dabei!
Und, Trockner sollte mitgetauscht werden, hier dann auch die Ringe besorgen.
Am besten die Ringe vorher ausbauen damit du vergleichen kannst, sind 2 am Kondensator und 3 am Trockner,
alternativ könnte ich dir die Masse von meinen sagen, musst du aber recherchieren ob 96 und 90 die gleichen haben.
Ganz anderes System meine ich; Überwurfverschraubungen, keine O-Ringe.
 

Sleipnir

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Neuer Trockner ist nicht Pflicht...wenn du den 2-3h evakuierst is des auch gut...denn selbst die neuen Trockner sind ja nicht hermetisch im Vakuum verpackt...sprich bei Lagerung und Montage ziehen die Feuchtigkeit...deshalb ist Evakuierung immer Pflicht
:wave:
 

Thore1988

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@Gordon

Btw.: Die Klimaanlage wurde heute befüllt und hat zumindest auf dem Heimweg schön kalt gemacht!
Mal sehen wie lange das anhält! ;)
 
catmanjag

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Ich drück`dir die Daumen - die Aktion mit dem Trockneranschluß hat mich echt angekotzt, sowas von dämlich... :banghead:
 

Thore1988

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Gibt schlimmeres...eine neue Trocknerflasche durfte nach 15 Jahren gerne mal her ;)
 

jeep

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Ganz anderes System meine ich; Überwurfverschraubungen, keine O-Ringe.
Bin dieses WE nicht dazu gekommen. Aber nächstes dann....

Woran erkenn ich denn, ob Überwurfverschraubung oder O-Ring...Hab keine Lust Samstag Nachmittag alles zu zerlegen und dann an vllt 2 O-Ringen zu scheitern :banghead: .

Braucht denn die "Überwurfverschraubung" keine Dichtung :wave: ???

VG Enrico
 
catmanjag

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Woran erkenn ich denn, ob Überwurfverschraubung oder O-Ring...
Wie ein Überwurf aussieht weißt Du? Simpel gesagt eine Mutter mit einem Bund drin, an dem sich das Rohr, welches durch die Mutter geht, abstützt. Gegenschück ist dann natürlich eine Art Schraube mit einer Dichtung, die auf das Rohr in der Mutter passt. Bei Thore ist in dieser Art nix geschraubt, da ist alles gesteckt und mit diesen unsäglichen Ringfedern verriegelt - wenn man von einem Anschluß am Trockner absieht. Aber auch der hat keinen Überwurf.
 

Thore1988

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Ja, die verdammte Ringfeder! Das war ein Kampf. Trockner auf Verdampfer ging ja noch grade so, Rücklauf auf Verdampfer war ein Fluch!!!

Aber es ist alles zusammen, Anlage wurde Samstag befüllt und hat zumindest den ersten Tag gut gekühlt, Langzeitstudie läuft ;)
 

Thore1988

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Hm...ich glaube das wars schon wieder :motz:

Kompressor springt an, und im Innenraum hört man ein zischen... :a060:
Aber kalte Luft kommt keine... :no:
 
catmanjag

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Nanu. Wenn es im innenraum zischt sollte man davon ausgehen daß Kältemittel entweicht. Dann ist das System aber auch drucklos (auch ohne daß der Kompressor anläuft) und der Kompressor springt gar nicht erst an. Es sei denn Du hast den Niederdruckschalter gebrückt.....
 

Thore1988

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Ich habe gar nichts gebrückt ;) Zumindest nicht bewusst...morgen wird mal mit der UV Lampe auf Lecksuche gegangen!
 
McDrive

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Schaise... War bei mir auch so, erst Evaporator getauscht, befüllt und wieder undicht.
Jetzt im 2ten Anlauf Kondensator getauscht, noch Dicht. (Hoffentlich, Bin ne Woche nicht mehr gefahren, du machst mir Angst)
 

Thore1988

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Bekomme heute evtl eine UV Lampe, dann werde ich das System mal absuchen!
 

jeep

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Hallo,

habe nun am vergangenen WE alles zerlegt um den Klimakühler zu wechseln. Habe dann entdeckt, das auch der Wasserkühler das Zeitliche gesegnet hat. Also gleich einen neuen Kühler geordert.

Habe nun noch alles so gelassen, bis der Kühler da ist, um nicht alles 2Mal zu machen. Allerdings habe ich noch versucht die Überwurfmuttern der Klimaleitung vom Klimakühler zu lösen. Ist so angegammelt über die Jahrzehnte, dass sich da nix rührte. Hat Jemand einen Tipp, ohne da zuviel kaputt zu machen???

Hatte mir gedacht, vorsichtig mit einer Lötlampe erwärmen. Vllt. löst sich da was. :shaun: Habe alles mit Rostlöser eingesprüht, auch wenn's Alu ist, vllt löst sich trotzdem etwas.

Hoffe ja nicht, das ich die Anschlüsse beerdige :judge:

Danke für jeden Tipp :wave:

Grüße aus Berlin

Enrico
 
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