Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie oben schon geschrieben, ist die Klimaanlage im Commander ohne Funktion. Habe das natürlich bei 35 Grad Aussentemparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Hallo,

wie oben schon geschrieben, ist die Klimaanlage im Commander ohne Funktion. Habe das natürlich bei 35 Grad Aussentemparatur festgestellt... Der Übergang von "geht" zu "geht nicht" war meiner Meinung nach schnell.

Wer kann helfen? Mercedes? Jeep? Fiat? Eine Freie? Und woran kann es liegen? Kann die einfach nach 5,5 Jahren leer sein? Ist eigentlich 365 Tage im Jahr auf Auto gelaufen.

Gruß

justme
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Das kann mehrere Ursachen haben. Bei mir war es einmal der Kompressor, der abgeraucht ist.(Magnetschalter der Kupplung) . Das andere Mal der Vorwiderstand des Lüfters. Hier nicht erschrecken, der kostete damals original 149€ ohne Einbau.
Bosch hat mir geholfen und hat selber einen gewickelt für die Hälfte! Lieferzeit des Originals damals 3 Monate!

Gruß _joker_


Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Sollte sowohl Fiat, Mercedes wie auch boschdienst feststellen können woran es liegt.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Das Problem hatte ich auch schon, und natürlich ebenfalls bei ca 35° Aussentemperatur festgestellt. Bei mir war es damals eine undichte Stelle im Radiator, die offenbar durch einen Steinschlag oder was ähnliches entstanden ist. Feststellen kann das sicher jede Werkstatt - Kontrastmittel einfüllen und schauen, wo es herauskommt. Die Frage ist halt, wer das richtige Ersatzteil auftreiben kann.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wer kann helfen? Mercedes? Jeep? Fiat? Eine Freie? Und woran kann es liegen? Kann die einfach nach 5,5 Jahren leer sein? Ist eigentlich 365 Tage im Jahr auf Auto gelaufen.

Gruß

justme
Autoklimaanlagen verlieren ca. 10% an Kältemittel pro Jahr.
An meinem GC lies ich letztes Jahr eine Klimainspektion durchführen, es waren gerade noch 50% befüllt- funktionierte aber noch.
Gefühlsmäßig aber schlechter.
Also im einfachsten Fall evakuieren und neu befüllen. Das kann die freie Werkstatt deines Vertrauens sein, Markenwerkstatt oder Bosch Dienst.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hatte auch eine defekte Klima. Mögliche Ursachen:
1. zu wenig Kühlmittel
2. Kompressor
3. Kondensator
4. undichte Leitungen
5. Kombination von 1.-4.

Wenn Du aus dem Großraum Köln kommst, kann ich Dir Axel Holler empfehlen. Mit über 30 Jahren Erfahrung sehr bewandert + fachlich kompetent: www.autoklima-koeln.de
Hat auch meinem Commander das Kühlen wieder beigebracht.
 

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
...also bis Köln hab ich so 500irgendwas kilometer... lohnt nicht wirklich aber trotzdem danke für den Tipp. Hab auch in anderen Foren den Namen vernommen, scheint fähig zu sein, der Mann.

Hab jetzt Morgen einen Termin zum Befüllen. Ein vorheriger Check gehört dazu und ist wohl auch vorgeschrieben.

Nachdem ich Onkel google ein wenig gelöchert habe, glaube ich, dass nach 5,5 Jahren dauerbetrieb sich das Kühlmittel verflüchtigt hat. Morgen bin ich Schlauer und werde hier das Ergebnis posten.

Danke und Gruß an alle

justme
 

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
So, zurück vom Freundlichen...

Klima geht wieder. Befüllen läuft automatisch inklusive Evakuierung und Lecksuche. Nachdem das Gerät die Dichtheit der Klimaanlage festgestellt hat, wurde diese wieder befüllt. Dauer: Knapp über 30 Minuten.

Fazit: Nach 180000 km und 5,5 Jahren im Dauerbetrieb ist die Verflüchtigung des Kühlmittels soweit fortgeschritten, dass bei Verbleib von 95 g Kühlmittel die Anlage zum Eigenschutz abschaltet.

Gruß an alle

justme
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hast du zufällig mitbekommen wieviel Gramm die befüllen?
Ich meine es wären 805 oder 820 Gramm beim GC.
 

justme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Ich stand neben dem Gerät, kann Dir aber leider nicht genau sagen, wieviel befüllt wurde. Ich meine zuerst wurde Öl eingefüllt, dann ein wenig Kontrastmittel und dann... ich möchte es nicht beschwören und den Ausdruck hat die Werkstatt behalten... aber irgendwas über 600g meine ich gesehen zu haben. Mit dem Öl und dem Kontrastmittel könnten das dann so um die 800 gewesen sein.

Gruß

justme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Guten Morgen Jeep-Gemeinde, ich hab ma wieder ein Problem mit meinem Dicken - und zwar will die Klimaanlage nicht anlaufen... bzw. wird der...
  • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

    Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
  • Commander Klimaanlage ohne Funktion

    Commander Klimaanlage ohne Funktion: Moin Allerseits, folgendes Problem liegt gerade an. Die Klimaanlage funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Den Dicken dann zum Boschdienst...
  • klimaanlage ohne funktion.

    klimaanlage ohne funktion.: :smileJap: hallo leute, habe seit neustem noch einen 5.2 baujahr 1997. bei dem auto ist die klimaanlage defekt die hatt keine funktion. wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Guten Morgen Jeep-Gemeinde, ich hab ma wieder ein Problem mit meinem Dicken - und zwar will die Klimaanlage nicht anlaufen... bzw. wird der...
    • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

      Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
    • Commander Klimaanlage ohne Funktion

      Commander Klimaanlage ohne Funktion: Moin Allerseits, folgendes Problem liegt gerade an. Die Klimaanlage funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Den Dicken dann zum Boschdienst...
    • klimaanlage ohne funktion.

      klimaanlage ohne funktion.: :smileJap: hallo leute, habe seit neustem noch einen 5.2 baujahr 1997. bei dem auto ist die klimaanlage defekt die hatt keine funktion. wenn ich...
    Oben