Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Klimaanlage ohne Funktion im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Jeep-Gemeinde, ich hab ma wieder ein Problem mit meinem Dicken - und zwar will die Klimaanlage nicht anlaufen... bzw. wird der...
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Guten Morgen Jeep-Gemeinde,
ich hab ma wieder ein Problem mit meinem Dicken - und zwar will die Klimaanlage nicht anlaufen... bzw. wird der Kompressor einfach nicht angesteuert. Also die Magnetkupplung am Kompressor zieht nicht an und dadurch läuft der Kompressor logischerweise nicht an.

Ich hab mal mit der WJ-App alles ausgelesen und angesteuert was ich zur Klimaanlage so finden konnte und hab paar Bilder gemacht für euch:
WhatsApp Image 2023-05-30 at 06.03.14.jpegWhatsApp Image 2023-05-30 at 06.03.14 (1).jpegWhatsApp Image 2023-05-30 at 06.03.13.jpegWhatsApp Image 2023-05-30 at 06.03.13 (1).jpeg

Soweit scheint alles i.O. wobei ich nicht weis wie viel Bar Systemdruck in der Klima sein muss.. laut App beim auslesen sind ca. 5,5bar drauf.
Die Klimaanlage wurde vor dem Auslesen und Testen erst entleert und ein Systemdrucktest vom Klimagerät durchgeführt. Diesen hat sie bestanden und dann wurde sie mit 760gr frischem Kältemittel befüllt. Das System ist also frisch gewartet.

Das Klimasteuergerät bringt keine Fehler und alle Tasten funktionieren auch.

habt ihr vielleicht schon mal das Problem gehabt oder eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Manuel
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Bei meinem war die Spule defekt, Stecker abziehen und Widerstand messen bzw. Strom drauf ob es dann anzieht. Wenn 0 Ohm oder unendlich bzw. nicht anzieht nicht Spule neu, dabei auch die Dicke der Kupplugsscheibe messen, ob da noch genug Reibbelag drauf ist, sonst musst du bald wieder ran.
Viel Erfolg
andi
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Okay hab ich so auch noch nicht gehört.. gibs die Spule und Kupplungsscheibe einzeln? Wenn ja wo? Klimakompressor selber gibs auf ebay für rund 150€.. wenn die kleinteile über 80€ kosten kann ich ja dann auch gleich nen neuen Kompressor holen o_O
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Gehe mal davon aus, dass der WJ auch einen Schalter für die Spule hat? 2-poliger Stecker evtl an der Trocknerpatrone? Suche nach einem Druckschalter für Kältemittel...den Stecker mit einer Büroklammer überbrücken und schauen ob der Krompressor ans Laufen kommt
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Er muss auf jeden Fall einen Drucksensor haben da er mir ja den Systemdruck anzeigt beim Auslesen. Weis zufällig jemand wo der Druckschalter ist und wie hoch der Systemdruck sein muss dass der Druckschalter schaltet und freigabe für die Arbeitsphase gibt?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Dann suche mal den Schalter
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
So Freunde... Problem gefunden! Magnetspule am Klimakompressor war defekt aber ganz anders als erwartet... 😆 bri mir lag das Kabel mit Stecker von der spule auf der nebenliegenden Klimaleitung auf und hat sich durch die Vibrationen vom Motor dort aufgescheuert.. einfach mal wieder komplett Jeep-like... die Buden wollen einfach kaputt gehen 🤣Screenshot_20230711_170600_Gallery.jpgScreenshot_20230711_170537_Gallery.jpg
 
Thema:

Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

    Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
  • Commander Klimaanlage ohne Funktion

    Commander Klimaanlage ohne Funktion: Moin Allerseits, folgendes Problem liegt gerade an. Die Klimaanlage funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Den Dicken dann zum Boschdienst...
  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo, wie oben schon geschrieben, ist die Klimaanlage im Commander ohne Funktion. Habe das natürlich bei 35 Grad Aussentemparatur...
  • klimaanlage ohne funktion.

    klimaanlage ohne funktion.: :smileJap: hallo leute, habe seit neustem noch einen 5.2 baujahr 1997. bei dem auto ist die klimaanlage defekt die hatt keine funktion. wenn ich...
  • klimaanlage ohne funktion

    klimaanlage ohne funktion: Hallo liebe jeepkollegen, ich bin neuer hier und brauchte gleich einen Rat, ich habe gehört das man mit eiem Jeep jeder menge spaß haben kann und...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht

      Klimaanlage ohne funktion, Teilenr. für Verdampfer hinten gesucht: Hallo allerseits, ich habe ja schon länger das prob. mit meiner Klimaanlage. Die Anlage ist kurz nach dem befüllen gleich wieder leer. Die...
    • Commander Klimaanlage ohne Funktion

      Commander Klimaanlage ohne Funktion: Moin Allerseits, folgendes Problem liegt gerade an. Die Klimaanlage funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Den Dicken dann zum Boschdienst...
    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo, wie oben schon geschrieben, ist die Klimaanlage im Commander ohne Funktion. Habe das natürlich bei 35 Grad Aussentemparatur...
    • klimaanlage ohne funktion.

      klimaanlage ohne funktion.: :smileJap: hallo leute, habe seit neustem noch einen 5.2 baujahr 1997. bei dem auto ist die klimaanlage defekt die hatt keine funktion. wenn ich...
    • klimaanlage ohne funktion

      klimaanlage ohne funktion: Hallo liebe jeepkollegen, ich bin neuer hier und brauchte gleich einen Rat, ich habe gehört das man mit eiem Jeep jeder menge spaß haben kann und...
    Oben