Klima nicht richtig kalt und nur einseitig

Diskutiere Klima nicht richtig kalt und nur einseitig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, die Klimaanlage kühlt nicht richtig ( ca. 14 °C Austrittstermeratur ). Und im Leerlauf sogar noch schlechter, sie braucht wohl Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Hallo,
die Klimaanlage kühlt nicht richtig ( ca. 14 °C Austrittstermeratur ). Und im Leerlauf sogar noch schlechter, sie braucht wohl Drehzahl. Und auf der rechten Seite kommt die Luft sogar ungekühlt raus.
Vor kurzem Klimaanlage neu befüllt, sie ist dicht und arbeitet. Ideen?
( Jeep Commander 3,0 CRD )
LG
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schaltet der Kompressor zu früh ab? Trocknerpatrone gewechselt?
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Trocknerpatrone nicht gewechselt, höre ich zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Würde ich einfach mal tauschen, wenn das mit überschaubarem Aufwand machbar ist. Weißt du da was? Kompressor läuft durchgehend, sonst würde ja auch die geringe Kühlleistung weg sein. Und wieso ist es auf der Fahrerseite gekühlt und Beifahrerseite nicht?
OldTom schrieb:
Schaltet der Kompressor zu früh ab? Trocknerpatrone gewechselt?
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Auf der Beifahrerseite klemmt wahrscheinlich eine Luftverteiler Klappe. Der Trockner wird i.d.R. Beim Klimaanlagenservice gewechselt. Es kann aber auch das Exansionsventil sein. Ohne Messung der Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite lässt sich leider keine genaue Diagnose stellen. Ich bin auch kein Fachmann für Kilmaanlagen. Ich beschränke mich aufs Nachfüllen, wenn der Druck zu weit abgesunken ist und dadurch der Kompressor nicht mehr läuft. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich zuviel Kühlmittel eingefüllt habe und dadurch der Kompressor auch nicht mehr lief. Scheint aber bei dir wohl nicht der Fall zu sein.
 

Det65

Guest
Und woher weißt du wieviel fehlt??


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
diddle65 schrieb:
Und woher weißt du wieviel fehlt??


Gesendet vom Siemens C25
Am Druck!
Klar, dass das keine Klimaanlagenwartung ersetzt. Das haben wir aber in USA, auch bei unserer Klimaanlage im Haus, auch immer so gemacht - wie alle anderen auch. Solange das Ding kühlt ist alles ok.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh Mann... Hier reisst was ein...

sending by Caterpillar CAT B15
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
kann ich das mit der klemmenden luftverteilerklappe selber reparieren? wo finde ich die?
OldTom schrieb:
Auf der Beifahrerseite klemmt wahrscheinlich eine Luftverteiler Klappe. Der Trockner wird i.d.R. Beim Klimaanlagenservice gewechselt. Es kann aber auch das Exansionsventil sein. Ohne Messung der Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite lässt sich leider keine genaue Diagnose stellen. Ich bin auch kein Fachmann für Kilmaanlagen. Ich beschränke mich aufs Nachfüllen, wenn der Druck zu weit abgesunken ist und dadurch der Kompressor nicht mehr läuft. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich zuviel Kühlmittel eingefüllt habe und dadurch der Kompressor auch nicht mehr lief. Scheint aber bei dir wohl nicht der Fall zu sein.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
dredecapone schrieb:
kann ich das mit der klemmenden luftverteilerklappe selber reparieren? wo finde ich die?
 
Kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Suche mal mit Google nach "Jeep WK Blend Doors".
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
Oh Mann... Hier reisst was ein...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Hast du auch etwas konstruktives beizutragen, oder willst du nur mal wieder deinem Nick alle Ehren machen? :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klima frei nach Schnauze befüllen ist natürlich Konstruktiver...

sending by Caterpillar CAT B15
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wo steht etwas von "frei nach Schnauze"? Hast du schon mal eine Klimaanlage befüllt? Weißt du wie eine funktioniert? Und, hast du überhaupt einen Jeep, oder wie deine Signatur nahe legt, nur Interesse daran?
 

Brunobalu

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
240
Danke
71
Hallo
Ich habe genau die gleiche Schei... ! Links kalt rechts warm. Habe noch ein zweites Klimabedienteil , werde es am We mal umstecken und sehen ob sich etwas verändert. Temperatur links gefühlt könnte etwas kälter sein. Wenn ich daran denke Armaturenbrett raus wird mir jetzt schon schlecht.:-(
Ich dachte ich bin jetzt durch mit allen...aber bei einem 10 Jahre alten Koffer ist es nun mal so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
OldTom schrieb:
Wo steht etwas von "frei nach Schnauze"? Hast du schon mal eine Klimaanlage befüllt? Weißt du wie eine funktioniert? Und, hast du überhaupt einen Jeep, oder wie deine Signatur nahe legt, nur Interesse daran?
 

Du hast natürlich Recht.
 
Ich hab gar keinen Jepp, weiss nicht wie eine Klimanlage funktioniert, und habe noch nie eine befüllt...
 
Ich hätte mal bissel mit System angefangen und den Karren an einen Tester gehängt, um erst mal zu sehen welche Fehler er uns freiwillig mitteilen möchte...
Wenn die Klappen alle erst mal in Ordung sind, kann man über fehlendes Klimamittel nachdenken...
 
Jungs vergesst, was ich schreibe, ist ja nur Heisseluft... :thefinger_red:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft schrieb:
 
Du hast natürlich Recht.
 
Ich hab gar keinen Jepp, weiss nicht wie eine Klimanlage funktioniert, und habe noch nie eine befüllt...
 ... :thefinger_red:
Dachte ich mir!
Und den Thread gelesen hast du auch nicht! Sonst hättest du bemerkt, dass ich nirgends empfohlen habe, Kühlmittel nachzufüllen. Diddel65 hat nur gefragt, wie man das macht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.258
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber mich interessiert trotzdem, ob du meine (mögliche) Vorgehensweise infrage stellen würdest... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima nicht richtig kalt und nur einseitig

Klima nicht richtig kalt und nur einseitig - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Klima kühlt nicht richtig

    Klima kühlt nicht richtig: Hallo, bei meinem ZweitGC V8 5,2l Baujahr 94 funktioniert die Klima nicht richtig. Obwohl ausreichend Klimaflüssigkeit vorhanden, kühlt diese...
  • Schon wieder Klima "Kompressor schaltet ihrgendwie nicht richtig"

    Schon wieder Klima "Kompressor schaltet ihrgendwie nicht richtig": Moin habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Klimaanlage .. Gestern wars ja richtig warm ,also Klima an ...ne tut sich nix .!!.Wenn ich sie...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Klima kühlt nicht richtig

      Klima kühlt nicht richtig: Hallo, bei meinem ZweitGC V8 5,2l Baujahr 94 funktioniert die Klima nicht richtig. Obwohl ausreichend Klimaflüssigkeit vorhanden, kühlt diese...
    • Schon wieder Klima "Kompressor schaltet ihrgendwie nicht richtig"

      Schon wieder Klima "Kompressor schaltet ihrgendwie nicht richtig": Moin habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Klimaanlage .. Gestern wars ja richtig warm ,also Klima an ...ne tut sich nix .!!.Wenn ich sie...
    Oben