dognose
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 13.01.2014
- Beiträge
- 275
- Danke
- 92
Hallöchen zusammen,
am Wochenende sind wir "umgezogen", und da man ja ein schönes Zugpferd nebst BE-Führerschein besitzt, haben wir uns einen 3,5 Tonnen Anhänger mit ca 7 Meter Länge gemietet. (Die ganze Wohnung hat drauf gepasst )
Unterwegs lief zunächst alles ganz gemütlich, dank ACC muss man ja "fast" nix machen, außer irgendwie die Spur halten. In einer "einspurigen" Baustelle passierte es aber dann: Ein LKW kam uns entgegen, bedingt durch die Baustelle relativ "dicht". Da wir beide mit 80 unterwegs war die "Windeinwirkung" deutlich spürbar.
Der Hänger hat augenblicklich begonnen zu schlingern und schaukelte sich richtig auf. Völlig unvorbereitet wussten wir erst gar nicht was machen, der Puls natürlich bei gefühlten 200.
Plötzlich meldete sich die freundliche Fahrzeugelektronik und hat durch 3 maliges abruptes Bremsen einzelner Räder das ganze Gespann in ca 5 Sekunden wieder perfekt stabilisiert. Nach einer kurzen Not-Raucher-Pause gings dann etwas vorrausschauender ohne Probleme weiter.
Danach im Handbuch gelesen: Der Freundliche Helfer war die TSC (Trailer Sway Control). Zwar bedarf es schon eines ordentlichen Aufschaukelns bis die Elektronik reagiert, aber in diesem Fall besser recht spät als nie
Im Prinzip war es die Situation die in diesem "Demo-Video" dargestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=UW64aRZgWu8
Ich kann also fröhlich verkünden: TSC funktioniert
am Wochenende sind wir "umgezogen", und da man ja ein schönes Zugpferd nebst BE-Führerschein besitzt, haben wir uns einen 3,5 Tonnen Anhänger mit ca 7 Meter Länge gemietet. (Die ganze Wohnung hat drauf gepasst )
Unterwegs lief zunächst alles ganz gemütlich, dank ACC muss man ja "fast" nix machen, außer irgendwie die Spur halten. In einer "einspurigen" Baustelle passierte es aber dann: Ein LKW kam uns entgegen, bedingt durch die Baustelle relativ "dicht". Da wir beide mit 80 unterwegs war die "Windeinwirkung" deutlich spürbar.
Der Hänger hat augenblicklich begonnen zu schlingern und schaukelte sich richtig auf. Völlig unvorbereitet wussten wir erst gar nicht was machen, der Puls natürlich bei gefühlten 200.
Plötzlich meldete sich die freundliche Fahrzeugelektronik und hat durch 3 maliges abruptes Bremsen einzelner Räder das ganze Gespann in ca 5 Sekunden wieder perfekt stabilisiert. Nach einer kurzen Not-Raucher-Pause gings dann etwas vorrausschauender ohne Probleme weiter.
Danach im Handbuch gelesen: Der Freundliche Helfer war die TSC (Trailer Sway Control). Zwar bedarf es schon eines ordentlichen Aufschaukelns bis die Elektronik reagiert, aber in diesem Fall besser recht spät als nie
Im Prinzip war es die Situation die in diesem "Demo-Video" dargestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=UW64aRZgWu8
Ich kann also fröhlich verkünden: TSC funktioniert