Kleiner (unfreiwilliger) Erfahrungsbericht: TSC

Diskutiere Kleiner (unfreiwilliger) Erfahrungsbericht: TSC im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen zusammen, am Wochenende sind wir "umgezogen", und da man ja ein schönes Zugpferd nebst BE-Führerschein besitzt, haben wir uns einen 3,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallöchen zusammen,

am Wochenende sind wir "umgezogen", und da man ja ein schönes Zugpferd nebst BE-Führerschein besitzt, haben wir uns einen 3,5 Tonnen Anhänger mit ca 7 Meter Länge gemietet. (Die ganze Wohnung hat drauf gepasst :) )

Unterwegs lief zunächst alles ganz gemütlich, dank ACC muss man ja "fast" nix machen, außer irgendwie die Spur halten. In einer "einspurigen" Baustelle passierte es aber dann: Ein LKW kam uns entgegen, bedingt durch die Baustelle relativ "dicht". Da wir beide mit 80 unterwegs war die "Windeinwirkung" deutlich spürbar.

Der Hänger hat augenblicklich begonnen zu schlingern und schaukelte sich richtig auf. Völlig unvorbereitet wussten wir erst gar nicht was machen, der Puls natürlich bei gefühlten 200.

Plötzlich meldete sich die freundliche Fahrzeugelektronik und hat durch 3 maliges abruptes Bremsen einzelner Räder das ganze Gespann in ca 5 Sekunden wieder perfekt stabilisiert. Nach einer kurzen Not-Raucher-Pause gings dann etwas vorrausschauender ohne Probleme weiter.

Danach im Handbuch gelesen: Der Freundliche Helfer war die TSC (Trailer Sway Control). Zwar bedarf es schon eines ordentlichen Aufschaukelns bis die Elektronik reagiert, aber in diesem Fall besser recht spät als nie :)
Im Prinzip war es die Situation die in diesem "Demo-Video" dargestellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=UW64aRZgWu8

Ich kann also fröhlich verkünden: TSC funktioniert :p
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hoffentlich werde ich es bei unserem Wohnwagen nie brauchen, dennoch schön zu wissen, dass es funzt. :drive:
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bestimmt halten mich jetzt einige für doof, aber ich verstehe einfach nicht, wie man auf große Fahrt gehen kann und nicht weiß, wie sich das eigene Schiff bei Starkwind verhält. Auf See wird einem da das Patent entzogen.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
JeeperMani schrieb:
Bestimmt halten mich jetzt einige für doof, aber ich verstehe einfach nicht, wie man auf große Fahrt gehen kann und nicht weiß, wie sich das eigene Schiff bei Starkwind verhält. Auf See wird einem da das Patent entzogen.
Ich war mir dessen natürlich bewusst (also dass der Hänger schlingern kann und wie man reagieren soll) - aber bei 300 km Distanz reicht eine "kurze" Unaufmerksamkeit vollkommen aus. Das war von "0 auf extrem" im Bruchteil einer Sekunde.

Falls du dich aufs TSC beziehst: Ja, davon wusste ich nichts, da ich sonst für gewöhnlich maximal 750 kg ziehe. (Ich wusste gar nicht, dass es dafür Fahrzeug seitige Systeme gibt, kannte nur die mechanische Schlinger-Kupplung am Hänger)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich lese hier immer wieder Threads in denen klar wird, dass die Fahrer weder wissen, was ESP noch was ABS macht. Den Allrad haben sie auch noch nie "gespürt" und eine Notbremsung aus V-Max wurde auch noch nie gemacht, es gab einfach keinen Grund. Ich möchte diesen Kapitänen in einer kritischen Situation nie begegnen!
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
JeeperMani schrieb:
Ich lese hier immer wieder Threads in denen klar wird, dass die Fahrer weder wissen, was ESP noch was ABS macht. Den Allrad haben sie auch noch nie "gespürt" und eine Notbremsung aus V-Max wurde auch noch nie gemacht, es gab einfach keinen Grund. Ich möchte diesen Kapitänen in einer kritischen Situation nie begegnen!
Das ist doch wieder ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Richtiges Reagieren in kritischen Situation sind Erfahrungswerte. Du kannst 10 mal aufm Parkplatz von V-Max auf 0 bremsen - auf der Strasse kommt noch ein notwendiges Ausweichen dazu und dann? Dann sagst "Sorry, hatte ich nicht geübt?"

Erfahrungen mit kritischen Situationen hat man entweder selbst gesammelt oder muss sie noch sammeln - Man kann ja auch in entsprechende Situationen geraten obwohl man nicht selbst Schuld ist.

Und ich für meinen Teil würde lieber keinem "Kapitän" begegnen der meint er wüsste genau was er da tut. Denn wenn es darauf ankommt weiß dieser das am wenigsten.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
@ jeeperMani,
 
falls es für mich galt, mir ist schon bewusst, das unsere Jeeps eine Anhängerstabilisierung verbaut haben, die beim SRT auch gem. Bedienungsanleitung am efektivsten im TOW Modi arbeitet, da dort die Hinterachse straffer gefedert ist.  Nur habe ich es mit unserem Wohnwagengespann bisher beim Ausprobieren nicht hinbekommen, das es anspricht (vielleicht zu viel Respekt vor den 5,5to Gesamtmasse). Allerdings hat der Wohnwagen auch Schlingerkupplung und das ALKO ATC verbaut, vielleicht schaffe ich es aus diesem Grunde einfach nicht.
 
Für alle andern die jetzt vor haben solche Grenzbereiche zu provozieren, langsam herantesten und ohne andere zu gefährden, oft genug ist bei so einem Blödsin schon schlimmeres Passiert!
 
Gibt auch extra Gespannfahrertraining, habe ich auch schon besucht, kann ich nur empfehlen für Leute die viel Anhängerfahrten machen.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
dognose schrieb:
Das ist doch wieder ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Richtiges Reagieren in kritischen Situation sind Erfahrungswerte. Du kannst 10 mal aufm Parkplatz von V-Max auf 0 bremsen - auf der Strasse kommt noch ein notwendiges Ausweichen dazu und dann? Dann sagst "Sorry, hatte ich nicht geübt?"

Erfahrungen mit kritischen Situationen hat man entweder selbst gesammelt oder muss sie noch sammeln - Man kann ja auch in entsprechende Situationen geraten obwohl man nicht selbst Schuld ist.

Und ich für meinen Teil würde lieber keinem "Kapitän" begegnen der meint er wüsste genau was er da tut. Denn wenn es darauf ankommt weiß dieser das am wenigsten.
 
Moin,
schön das dieses Elektronikgedöns wirklich macht was es soll. Ein 7m Hänger ist auch schon 'ne Ansage, da hätte ich beim Rangieren nicht tauschen wollen. Na dann mal noch viel Spaß beim Auspacken und Einräumen :hehe: und guten Start nach dem Umzug!
 
Im übrigen... hätte, hätte Fahradkette...
 
T.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Tom28865 schrieb:
da hätte ich beim Rangieren nicht tauschen wollen.
Das ist um welten leichter als mit einem "kleinen" Hänger. Der Große reagiert auf alles viel träger, du hast massig Zeit das Fahrzeug zu platzieren, ohne dass der Hänger gleich wieder in die Gegenrichtung fährt.

Ist schon alles ausgepackt und aufgebaut :)
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hier noch das Schleichwerbungsbefreite Bild zum Sonntag. Der kleine graue Punkt da vorne ist der Overland :)

 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Der Hänger sieht irgendwie breiter aus als der Overland.  Da war es ohne Wohnwagenspiegel bestimmt schwer den Überblick zu behalten.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
marabu schrieb:
Der Hänger sieht irgendwie breiter aus als der Overland.  Da war es ohne Wohnwagenspiegel bestimmt schwer den Überblick zu behalten.
Nein, waren genau 2 Meter. Lt. Vermieter ohne Zusatzspiegel erlaubt. (Man hat auch wunderbar daran vorbei gesehen)
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
marabu schrieb:
Glaube ich bei 2m gerne, hatte die Markiersteine im Pflaster als Anhaltspunkt genommen ...
Die laufen Trapetzförmig nach hinten "zu". Wenn du den obersten Stellplatz betrachtest kann man das "trotz" perspektivischer
Verzerrung fast noch abschätzen. (Und ich stand halt parallel zur Wand)
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
dognose schrieb:
Hier noch das Schleichwerbungsbefreite Bild zum Sonntag. Der kleine graue Punkt da vorne ist der Overland :)

Mit so einem Gespann bei Wind! Bestimmt kein Vergnügen.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kleiner Tipp am Rande: Anhänger in dieser Grössenordnung miete ich nur noch mit Drehschemel, also eine Achse vorne und eine oder zwei hinten.
Bisschen ungewohnt, so ein Teil rückwärts zu parkieren, aber wesentlich fahrstabiler.
:wave:
 
z.B. sowas in der Art:

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner (unfreiwilliger) Erfahrungsbericht: TSC

Kleiner (unfreiwilliger) Erfahrungsbericht: TSC - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben