Klappern bei Unebenheiten

Diskutiere Klappern bei Unebenheiten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist bei mir auch so. Nach dem Tausch der Koppelstangen war es viel besser, aber wenn es kalt ist, so klopft/klappert es schonmal etwas. Denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Das ist bei mir auch so. Nach dem Tausch der Koppelstangen war es viel besser, aber wenn es kalt ist, so klopft/klappert es schonmal etwas.
Denke es sind die Spurstangen. Kann aber auch der untere Längslenker sein, oder wie das Teil heißt. Mit der Hebelstange hat sich dieser etwas bewegen lassen.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Also ich lass es jetzt vor sich hinklappern und mach einfach die Musik lauter. =)
Ich verkaufe das Auto wie gesagt in einem halben Jahr eh wieder ,auch wenn mir die Kiste echt gut gefällt,denn mitnehmen geht leider nicht.
Bin mal gespannt ob es verschwindet wenn ich wieder in wärmere Gebiete fahre.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Hallo,
ich bin mit dem Jeep (4,7l Automatik) jetzt schon gute 7000km gefahren und mir sind dabei folgende DInge aufgefallen:

Pfeifendes Geräusch vom hinteren Differential:
-das Geräusch hört man so bei 70-90km/h und manchmal wenn das Auto ganz langsam rollt (hat sich in den letzten 7000km nicht wirklich verändert)
- der Vorbesitzer (Mechaniker) meinte es ist ein normales Geräusch des Differentials, ich habe auch im Internet gelesen dass das Differential von Jeep gern Geräusche macht
Irgendwie macht mich das Geräusch doch etwas nervös, könnt ihr bestätigen dass Geräusche vom Diff normal sind? Ich habe Angst das es vlt doch ein Lager ist und das mir das ganze Differential dadurch kaputt geht.

"Knartschendes" Geräusch bei eingeschlagenen Vorderräder auf Unebenheiten
- in Kurven ist mir aufgefallen das es so klingt als wenn die Räder beim einfedern kurz im Radkasten schleifen wenn ich über größere Bodenwellen fahre
- wenn ich gerade aus über Bodenwellen fahre hör ich nichts
In den Radkästen sind aber keine Schleifspuren zu sehen.

Wenn ich den Zündschlüssel nicht komplett rein stecke und das auto starte und dann von D auf P zurückschalte hört es sich ziehmlich ungesund an, so als wenn etwas schleift. Der Zündschlüssel geht etwas hakelig rein, deswegen steckt er manchmal nicht komplett drin und deswegen habe ich dieses Geräusch gehört. Wenn der Zündschlüssel komplett drin ist hört man nichts. Muss ich mir deswegen sorgen machen?(Ich achte seitdem immer drauf das der Schlüssel komplett drin steckt ^^)
Darf ich da etwas WD40 reinsprühen dass das Zündschloss vlt wieder etwas leichter geht?

Das letzte klingt vlt etwas dämlich aber irgendwie wundert es mich das die "Eindringtiefe" des Zündschlüssels derartige Auswirkungen hat.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wenn du nach dem Kauf sämtliche Öle noch nicht gewechselt hast, würde ich das zeitnah nachholen !

Etwas Verspannungen in engen Kurven ist fast normal, aber wie geschrieben, nur etwas Verspannen.

Welche Reifengröße auf welchen Felgen fährst du ?

SPV verbaut ?
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Nach dem Kauf unbedingt alle Öle wechseln. Aber hat Franky ja schon gesagt.
Ein dezentes metallisches kann vom Diff schon kommen. Wenn's ein Heulen wird ist es weniger schön. Aber nach nem Ölwechsel weisst du mehr.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Der Jeep wurde regelmäßig vom Vorbesitzer gewartet. Ich habe vor knappen 4000km auch einen Motorölwechsel machen lassen, das Öl der beiden Differentiale wurde kontrolliert und es wurde mir gesagt alles sieht gut aus. Der nächste Service ist ja bald wieder dran, da werde ich das nochmal checken lassen.
Es ist kein lautes heulen, nur ein dezentes Pfeifen. Wenn man Musik an hat hört man es kaum...

Reifengröße weiß ich jetzt nicht aber,da sind originale Jeep-Felgen drauf. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, sie sehen auf jedenfall nicht zu groß aus :)
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Also auf den Reifen steht: P245/70 r16 106s
Ich bin mir nicht genau was alles zur größenangabe gehört deswegen hab ich mal alles aufgeschrieben :)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Na dann,
als erstes mal das Öl der Diff's, des VTG und am besten das ATG auch gleich mit machen.

Auf die richtigen Ölsorten achten !
Filter beim ATG nicht vergessen.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ok, ich werde am besten in eine Werkstatt gehen wo man sich mit Jeep auskennt. Ich habe schonmal gelesen das gerade beim Differential die Ölzusätze besonders wichtig sind.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Genau so ist das.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hahe, wenn alles io ist und bei musik lauter alles noch mehr io??? .. dreh uff mein sohn, gott wirds dir danken .. oder auch nicht

gruß emil
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
So, war heute in der Werkstatt und die haben das Pfeifen bei der Probefahrt wohl nicht gehört. Auf der Hebebühne haben sie festgestellt das man ein ganz leises Pfeifen vom Verteilergetriebe hört, sie aben dann das Öl im Verteilergetriebe gewechselt aber das Pfeifen ist noch da. Ich werds nun einfach Pfeifen lassen ... Das "Knartschen" der Vorderräder kam von einem defektem Lenkungsdämpfer, den haben sie ersetzt und davon habe ich bis jetzt nichts mehr gehört :)

Die haben mir wieder gesagt das meine hinteren Stoßdämpfer hin sind und das die der Auslöser das Klapperns sind, aber wechseln lassen habe ich sie trotzdem nicht :)

Mal eine kleine technische Frage, der Verkäufer meinte der Jeep hat keinen permanenten Allradantrieb sondern schaltet diesen nur zu wenn er ihn braucht. Ein anderer meinte zu mir er hat permanent Allrad. (Es gibt nur alltime 4wd, N und 4wd low an der Schaltung)
Für einen V8 mit permanenten Allrad verbraucht er aber relativ wenig 12l/100km.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Sooo also so langsam nervt das Klappern so richtig. Ich müsste die Musik nun so laut drehen, dass ich auf Dauer einen Gehörschaden bekommen würde. :judge:
Ich bin heute mal unters Auto gekrabbelt und hab mal an allem gewackelt da ich nicht mehr genau weiß was der mir in der Werkstatt gezeigt hatte ...

Ich glaube aber den oder die Übeltäter gefunden zu haben und ich glaube es sind sogar die Koppelstangen? Ich habe mal ein Bild gemacht.

http://desmond.imageshack.us/Himg607/scaled.php?server=607&filename=wackeln.jpg&res=landing

Die Stange auf dem Bild lässt sich aus dem Blickwinkel gesehen nach rechts und links bewegen und sitzt auch relativ locker in dem Gummi. (Der Gummi unter der Schelle die rechts neben dem Pfeil, der nach oben geht, ist) Reicht es nur die 2 Gummis tauschen zu lassen oder gehören da noch ein paar mehr Dinge dazu?

(ja mir ist klar, dass der Stoßdämpfer, den man rechts sieht, ölt ^^)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn sie schon luft haben, schmeiß sie raus und mach neue rein, oder schmeißt gleich den stabi kommplet raus, wird eh völlig überbewertet.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gummilager des Stabilisators. Kostet nix die zu tauschen.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Wenn sie schon luft haben, schmeiß sie raus und mach neue rein, oder schmeißt gleich den stabi kommplet raus, wird eh völlig überbewertet.
Ernsthaft??Was hat der Spaß denn eigentlich für eine Funktion?

Ich könnte die Dinger allerdings mal abbauen und mal testen obs dann noch klappert, wenn nicht hätte ich den Übeltäter. Ich hab nur leider kein Werkzeug -.-
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
der stabi wirkt der wankneigung des fzg entgegen, heißt in kurven klappt (übertrieben) die karosse nicht nach außen ab. den ha-stabi kannste getrost weglassen. wirst kaum einen unterschied merken
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Wenn du die Koppelstangen doch wechseln solltest, dann nimm gleich neue Bolzen. Sonst klapper es mit den Neuen gleich wieder.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Wenn du die Koppelstangen doch wechseln solltest, dann nimm gleich neue Bolzen. Sonst klapper es mit den Neuen gleich wieder.
Die Koppelstangen sitzten jetzt aber woanders oder?
Ich werd erstmal nur versuchen die Gummis zu wechseln, vlt ist es das schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern bei Unebenheiten

Klappern bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben