Klappern bei Unebenheiten

Diskutiere Klappern bei Unebenheiten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heyho, ich bin zur Zeit in Kanada und habe mir einen Jeep Grand Cherokee Bj2000 mit 163.000 Km gekauft. Nun bin auf dem Weg in den Norden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Heyho,

ich bin zur Zeit in Kanada und habe mir einen Jeep Grand Cherokee Bj2000 mit 163.000 Km gekauft. Nun bin auf dem Weg in den Norden und dort wird es nun immer kälter und die Straßen werden immer schlechter. Ich habe nun festgestellt das bei unebener Fahrbahn irgendwas im oder am Auto klappert. Ich würde sagen es kommt von hinten.
Mir wurde bei der Inspektion, die ich vor dem Kauf machen lassen habe, gesagt der rechte hintere Stoßdämpfer ölt ein wenig aber nix weswegen ich mir sorgen machen müsste... Sonst ist alles in Ordnung.

Ich habe nun schon ein paar mal gelesen das es sich dabei um irgendwelche Gummis handeln könnte die hart geworden oder irgendwelche Gelenke die ausgeschlagen sind.

Fahrverhalten ist völlig normal, Lenkung ist direkt, er fährt normal durch die Kurven und schwingt nicht nach. Es klappert halt einfach nur bei manchen Schlaglöchern. Auf ebener Straße und bei kleineren unebenheiten taucht das klappern nicht auf.
Hat es irgendwelche fatalen Konsequenzen wenn ich die Gummis oder ggf. ausgeschlagenen Gelenke nicht tauschne lassen?
Weil stören tut mich das klappern nicht unbedingt, es beunruhigt mich nur ein weniger :)

Das Problem ist ich kenne hier keine Werkstatt und ich hab Angst das die mir irgendwas andrehen was ich garnicht brauch oder irgendwas wechseln was nicht nötig ist. Ich kenn mich auch mit Autos nicht so gut aus das ich abschätzen könnte was gewechselt werden muss und was nicht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein ölender Stoßdämpfer ist für längere Fahrten auf schlechten Straßen ganz bestimmt nicht mehr ausreichend.
Und ausgeschlagene Gummis kannst du mit einem Montierhebel lokalisieren. Und wenn du jemand damit beauftragst ein defektes Gummi zu suchen sollte derjenige dich zusehen lassen und dir den Übeltäter zeigen.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ok, was kostet das in Deutschland ungefähr und muss man das reparieren lassen? Ich verkaufe die Kiste in nem halben Jahr wieder und TÜV gibts hier auch nicht, also solange man damit noch fahen kann is das ok für mich :)
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ja dann hätte ich so ungefähr gewusst wo sich das ganze bewegt, weil ich habe keinen Plan was ein Stoßdämpfer kostet und wie lange es dauert diese zu wechseln. Aber is ok, bei mir im Hostel sind 2 Deutsche und der eine scheint Ahnung von Autos zu haben und er hat gemeint das ist der rechte hintere Stoßdämpfer der die Geräusche verursacht. Also der der öl verliert, er meint dort fehlt halt öl und deswegen klappert der bei Schlaglöchern. Das würde auch erklären warum es bei kleineren Unebenheiten nicht klappert. Ich hab für Morgen Nachmittag einen Termin für den Soßdämpferwechsel in einer Werkstatt. Die haben erstmal alle 4 eingeplant ich hab aber gesagt ich will nur die 2 hinteren wenn die Vorderen noch ok sind. Als Preis für alle 4 Stoßdämpfer wurden erstmal 520CAD veranschlagt. Der Preis ist ganz ok hat der Hostelbesitzer gesagt.

Der Typ hat mir was von 2-3 Arbeitstunden erzählt, soweit ich das jetzt richtig mitgekriegt habe dauert der Wechsel hinten nichtmal 30 Minuten und vorn sollte auch nicht so lang dauern. Naja mal sehen wie das morgen abläuft.

Wie ist das mit dem prüfen der ausgeschlagenen Gummis gemeint?
Wie sieht dieses Lager am oberen Dreieckslenker aus?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hinten ist wirklich ratz fatz, so lange sich die Schrauben gut lösen lassen.
Vorne ist ein bisschen fummeliger wegen der Enge im Motorraum, geht aber auch recht gut.

2-3 Stunden braucht ein Hobbybastler der es zum ersten mal, und ohne Bühne macht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass klappern......

Wenns ganz arg wird kannst es immer noch nachsehen lassen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..und vielleicht ist es ja nur der Auspufftopf der am Boden anschlägt..

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jep, bei Kisten die eh in kurzer Zeit wieder weg kommen macht man nur was absolut lebensnotwendig ist.
Der ganze Komfortkram kann da auf der Strecke bleiben, das bezahlt einem eh keiner beim Wiederverkauf eh keiner.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Naja also der Auspuff isses definitiv nicht, der hängt wie er hängen soll, ich hab schon wie ein Bekloppter am Auto rumgewackelt. Es tritt wirklich nur auf wenn ich durch Schlaglöcher oder ähmliches fahre. Auch wenn ich Slalom fahre oder halt ruckartige Lenkbewegungen mache tritt es nicht auf. Ich würde sie ja selbst wechseln nur habe ich leider kein Werkzeug.
Ich werd mir hinten 2 Neue einbauen lassen und hoffe es ist dann weg.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du wirst wahrscheinlich feststellen dass es nicht die Dämpfer sind, es wird der Dreieckslenker sein wie David es schon ganz oben gesagt hat.
Wären es die Dämpfer würdest du es hören beim rütteln am Fahrzeug.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Hmmm und den kann ich einfach klappern lassen?
Wo sitzt der denn und wie sieht der aus?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der obere Lenker der zwischen Differenzial und Karosserie sitzt und der die Achse führt.
Ob der Spiel hat lässt sich leicht feststellen in der Werkstatt.
Ist ein Verschleisteil und geht so 2x im Autoleben kaputt.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Hmmm, ich glaube du hast recht und es sind wirklich nicht die Stoßdämpfer ...
Hier schreiben so so etwas ähnliches:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

Bin mal gespannt was die Nachher in der Werkstatt erzählen :)

Wie siehts denn bei dem Dreieckslenker aus? Ich will in den Norden, dort wo richtig schnee liegt und die Straßen auch nicht schöner werden, sollte ich das Teil vorher wechseln lassen?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
nöööö, da fällt nix auseinander. lass klappern und gutt is.
aussehen tuter eher wie ein bumerang und sitzt oben aufm ha-diff, führt dieses mittig unter dem fzg, heißt .. der lenker macht das hinten, was vorn der panhardstab macht, er führt die achse seitlich unter dem fzg.
verstanden??? .. ich hoffs

gruß und spass im schnee

wünscht emil
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Super, genau das wollte ich hören :)
Ich hab mir deine Beschreibung mal abgeschrieben und die Übersetzung für das Teil rausgesucht und die leute hier dann mal direkt danach fragen.

Danke für eure Hilfe, ich werde wenn ich zurück bin mal posten was die gesagt/gemacht haben.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Also die Stoßdämpfer sind ok, es ist auch nicht der Dreieckslenker sondern so andere "Stangen", glaube die Querlenker?
Die sind etwas locker, der typ meinte man kann das so lassen und das hab ich auch. Er hat auch gesag da passiert nix weiter =)

Danke nochmal für eure Beiträge =)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also die Stoßdämpfer sind ok, es ist auch nicht der Dreieckslenker sondern so andere "Stangen", glaube die Querlenker?
Die sind etwas locker, der typ meinte man kann das so lassen und das hab ich auch. Er hat auch gesag da passiert nix weiter =)

Danke nochmal für eure Beiträge =)
Ich glaube du meinst ausgeschlagene Koppelstangen.
Die verursachen auch gerne mal die von die genannten Geräusche.
 

Zx9rDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
57
Danke
0
Standort
irgendwo in Kanada :)
Ok, ausgeschlagene Koppelstangen =)
 

badboy

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Pfälzer Wald
Also ich habe dieses Klappern schon 2 Jahre immer im Winter. Es hat was mit den Temperaturen zu tun. Je kälter desto mehr "Luft".

Mein bereits kostspieliger Einsatz hat bis jetzt noch kein Erfolg gehabt. :no:

Getauscht wurden bis jetzt:
- neu Stoßdämpfer komplett
- vordere Koppelstangen
- Vordere Längslenker unten
- hintere Koppelstangen
- hintere Längslänker

Und das beste ist - immer wenn er für die "Sucharbeit" auf der Hubbühne war, ist das klappern für ca. 2 Tage weg und dann ist es wieder da.

Aber endlich wird es wärmer und dann ist bis Herbst wieder Ruhe angesagt .... ! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern bei Unebenheiten

Klappern bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • Kann das klappen ????

    Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • Kann das klappen ????

      Kann das klappen ????: Jeep Renegade Trailhawk climbing a impossible uphill 😱 Ich hätte da echt den Kupferbolzen ziemlich locker sitzen... o_O
    Oben