Klackern beim Motor starten WJ 4.7

Diskutiere Klackern beim Motor starten WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin Moin Direkt nach dem ich den Motor gestartet habe, kommt für 2 Sekunden recht lautes klackern aus dem motorraum. Im standgas ist danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsDK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nähe Flensburg
moin Moin

Direkt nach dem ich den Motor gestartet habe, kommt für 2 Sekunden recht lautes klackern aus dem motorraum.

Im standgas ist danach (nicht immer) ein leichtes tickern aus dem motorraum zu hören.

Lagerschaden Kurbelwellen oder eher hydros - wie würdet ihr anfangen vorzugehen.

Vielen Dank im Voraus für reichlich Kommentare .
Nils

WJ 2001 4.7 200tkm
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich würde auf Hydros tippen.
Eventuell ist auch der Krümmer verzogen. Das tönt dann ähnlich wie defekte Hydros und hört mit warmem Krümmer auf.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ich hab das problem auch,oder eher hatte es.
es kam auf einmal von leise zu etwas lauter und nach 2 monaten war es wieder weg und nur ab und zu mal ganz kurz leise was zu hören
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
NilsDK schrieb:
moin Moin

Direkt nach dem ich den Motor gestartet habe, kommt für 2 Sekunden recht lautes klackern aus dem motorraum.

Im standgas ist danach (nicht immer) ein leichtes tickern aus dem motorraum zu hören.

Lagerschaden Kurbelwellen oder eher hydros - wie würdet ihr anfangen vorzugehen.

Vielen Dank im Voraus für reichlich Kommentare .
Nils

WJ 2001 4.7 200tkm
Mach mal nen Ölwechsel! Meine Empfehlung 5w30 und die Sache erstmal Beobachten. 
 

Det65

Guest
Hat sich der Öldruck verändert?? Wenn es ein lautes klackern ist dann könnte es ein Pleuellager sein. Zwei Tests könnte man machen, jemand startet das Auto und jemand hört gleichzeitig an der Ölwanne! Wenn es ein Pleuellager ist hört man es eigentlich auch wenn man den Motor im Stand in höherer Drehzahl bewegt. Aber mit so dünnem Öl wie 5W30 wird es nicht besser, 10W40 wäre da schon besser!!
 

NilsDK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nähe Flensburg
Danke für euere Antworten!!

@ MrP:
ich werde mir auf jedenfalls mal das Absaugventil des Aktivkohlebehälters angucken.

@diddle 65:
der Öldruck ist stabil und sofort nach dem Start dort wo er sein soll. Kein schwanken oder sonst irgendwas. Tippst du immer noch auf pleuellager selbst wenn mein Jeep NICHT bei jedem Start klackert ... ?
Werde auch gleich mal schauen ob sich das Geräusch verändert bei höherem standgas.
 

Det65

Guest
Der Öldruck muss sich ändern, ansonsten hängt dein Öldruckschalter, den würde ich mal wechseln! Wann klackert er, nur beim Kaltstart??


Gesendet vom IPhone 6
 

NilsDK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nähe Flensburg
Hab jetzt Öl gewechselt mit Filter. 10W40.

Ich versuche die ganze Zeit das Geräusch beim Start aufzuzeichnen so dass ihr das mal hören könnt.
Aber heute zum Beispiel könnte ich 5 mal starten ohne das da lautes klackern war. Sowohl KALT als auch WARM .

Allerdings kann er im standgas plötzlich ganz leicht anfangen zu tickern... Das tickern wird nicht lauter beim Spiel mit dem Gas. Nur schneller wird das tickern bei höherer Drehzahl.

Im Fahrzeug höre ich nichts.
 

Det65

Guest
Ja das sind die Hydros, mir zunehmendem Alter fangen diese an zu tickern, ist aber kein problem!!
 

NilsDK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nähe Flensburg
Dann bin ich erstmal beruhigt und vielen Dank !

Die hydros kann ich auch getrost bei asp eberle bestellen oder was schlägst du vor ?
 

Det65

Guest
Ja wollste dir das antun?? Meine tickern schon sehr lange, stört mich nicht!!


Gesendet aus meiner Villa
 

NilsDK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Nähe Flensburg
Eigentlich schon ...

Ist das denn "so" Mega kompliziert ? Hast du eventuell eine Anleitung irgendwo ?
 

Det65

Guest
Jo ist nicht ohne.... den linken Ventildeckel (wenn man davor steht) runternehmen ist schon Arbeit, eine Schraube in der Ecke ist schon blöd. Und beim Einbau aufpassen das die Dichtung aufm Deckel bleibt, weil den muss man schon ein wenig um die Ecke würgen. Und für jeden Hydro musste den Schlepphebel rausknippen. 
 
Ich hatte das Problem das durch meine Gasanlage sich die Ventilsitze eingehämmert haben und ich gar kein Ventilspiel mehr hatte. Und deswegen lasse ich sie jetzt tickern, da weiß ich das alles ok ist und die Ventile spiel haben. 
Aber wenn du gerne Schraubst dann mach es.....
 
Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackern beim Motor starten WJ 4.7

Klackern beim Motor starten WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

    Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
  • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

    2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
  • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

    Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
  • Klackern vom motor beim 5,2 v8

    Klackern vom motor beim 5,2 v8: Hallo Jeeper. Hab neuerdings das problem, dass mein gc vom motor her ein leichtes klackern hat, das durch gasgeben lauter wird. Hört sich an wie...
  • Ähnliche Themen

    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts)

      Klackern beim Anfahren in 4L (vorwärts und rückwärts): Hallo zusammen, habe heute ein Klackern gehört, da ich mit offenem Fenster gefahren bin. In 4 H und 2 H ist nichts zu hören. Normal oder...
    • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

      2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
    • Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT

      Regelmäßiges Klacken aus dem Motor- oder Getriebe beim 2015er SRT: Hallo Forum!   Da ich bisher nicht so oft bei laufendem Motor neben meinem Auto rumgelaufen bin, ist mir diese Sache wahrscheinlich bis heute...
    • Klackern vom motor beim 5,2 v8

      Klackern vom motor beim 5,2 v8: Hallo Jeeper. Hab neuerdings das problem, dass mein gc vom motor her ein leichtes klackern hat, das durch gasgeben lauter wird. Hört sich an wie...
    Oben