lucomp
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Hallo,
mein Monster hat heute schlapp gemacht, die Batterie mag wohl nicht mehr. Morgens ins Auto, Schlüssel gedreht, drei jämmerliche Drehversuche des Anlassers, das war´s dann.
Nun denn, Ladegerät angehängt und 2 Stunden geladen. Monster sprang wieder an und alles schien gut. Einkaufen gefahren, 3-4 Stationen abgeklappert, bei der letzten dann die Ernüchterung, Anlasser dreht ein paar Mal müde vor sich hin und das war es dann.
Nun denn, ADAC gerufen, war nach 10 Minuten da. Der freundliche Mann parkt mit seinem "Gelben Engel Wagen" weit weg von meinem Monster, ich denke "hat der so ein langes Starterkabel dabei?" Schon kommt er grinsend um die Ecke, mit einem Gerätchen in der Hand, klein wie ein Smartphone, USB-Buchsen dran, Taschenlämpchen drin und, Überraschung, zwei bleistiftdicke 30 cm kurze Kabel, rot und schwarz, mit großen Klemmen daran, wie an einem Ladegerät.
Sagt zu mir "ich kann es selbst nicht glauben, aber das soll funktionieren", schließt das Teil mit den Klemmen an die Batteriepole an und sagt "nun machen Sie mal". Wir schauen uns beide voller Zweifel an, ich steige in mein Monster, drehe den Zünder und bin bass erstaunt. Der Anlasser dreht mit Inbrunst, als hätte er eine volle Batterie vor sich und die Kiste springt schon nach der zweiten Drehung an, schneller, als sonst mit der eigenen Batterie.
Dank an den ADAC, der sich hier einmal mehr als Retter in finsterer Not (war schon dunkel...) erwiesen hat, wenngleich er auch nicht wusste, wie das kleine Teil das macht. Habe nun nachgelesen, diese Wunderteile gibt es schon ab ca. 50,00€, z.B. auch beim weltgrößten Versandhandel.
Ich dachte, vielleicht wird hier ein Impulsverfahren mit Hochspannung oder irgendwas außerordentliches benutzt, um die Platten zu freshen und so die letzten Reserven aus der Batterie herauszuholen, aber weit gefehlt. Die Dinger haben einfach einen Akku drin, der es tatsächlich fertig bringt, bis zu 400 A Kurzzeitstrom auf die Beine zu stellen.
Es ist ein kleines Wunder, denn nicht einmal meine kiloschwere Powerbank mit riesiger Bleibatterie, konnte am Morgen mein Monster beleben. Ist schon toll, was es inzwischen an Entwicklungen gibt (die man irgendwie verschlafen hat...).
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
P.S.
Gibt es beim Batteriewechsel des KK etwas zu beachten? Bekomme morgen früh die neue Batterie eingebaut und der Freundliche meinte, es gibt Autos, die löschen dann alle möglichen Codes und aktivieren die Wegfahrsperre. Hatte allerdings schon vor einiger Zeit ein neues Naviradio eingebaut und dabei die Batterie abgeklemmt, da ist auch nichts passiert...
mein Monster hat heute schlapp gemacht, die Batterie mag wohl nicht mehr. Morgens ins Auto, Schlüssel gedreht, drei jämmerliche Drehversuche des Anlassers, das war´s dann.
Nun denn, Ladegerät angehängt und 2 Stunden geladen. Monster sprang wieder an und alles schien gut. Einkaufen gefahren, 3-4 Stationen abgeklappert, bei der letzten dann die Ernüchterung, Anlasser dreht ein paar Mal müde vor sich hin und das war es dann.
Nun denn, ADAC gerufen, war nach 10 Minuten da. Der freundliche Mann parkt mit seinem "Gelben Engel Wagen" weit weg von meinem Monster, ich denke "hat der so ein langes Starterkabel dabei?" Schon kommt er grinsend um die Ecke, mit einem Gerätchen in der Hand, klein wie ein Smartphone, USB-Buchsen dran, Taschenlämpchen drin und, Überraschung, zwei bleistiftdicke 30 cm kurze Kabel, rot und schwarz, mit großen Klemmen daran, wie an einem Ladegerät.
Sagt zu mir "ich kann es selbst nicht glauben, aber das soll funktionieren", schließt das Teil mit den Klemmen an die Batteriepole an und sagt "nun machen Sie mal". Wir schauen uns beide voller Zweifel an, ich steige in mein Monster, drehe den Zünder und bin bass erstaunt. Der Anlasser dreht mit Inbrunst, als hätte er eine volle Batterie vor sich und die Kiste springt schon nach der zweiten Drehung an, schneller, als sonst mit der eigenen Batterie.
Dank an den ADAC, der sich hier einmal mehr als Retter in finsterer Not (war schon dunkel...) erwiesen hat, wenngleich er auch nicht wusste, wie das kleine Teil das macht. Habe nun nachgelesen, diese Wunderteile gibt es schon ab ca. 50,00€, z.B. auch beim weltgrößten Versandhandel.
Ich dachte, vielleicht wird hier ein Impulsverfahren mit Hochspannung oder irgendwas außerordentliches benutzt, um die Platten zu freshen und so die letzten Reserven aus der Batterie herauszuholen, aber weit gefehlt. Die Dinger haben einfach einen Akku drin, der es tatsächlich fertig bringt, bis zu 400 A Kurzzeitstrom auf die Beine zu stellen.
Es ist ein kleines Wunder, denn nicht einmal meine kiloschwere Powerbank mit riesiger Bleibatterie, konnte am Morgen mein Monster beleben. Ist schon toll, was es inzwischen an Entwicklungen gibt (die man irgendwie verschlafen hat...).
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
P.S.
Gibt es beim Batteriewechsel des KK etwas zu beachten? Bekomme morgen früh die neue Batterie eingebaut und der Freundliche meinte, es gibt Autos, die löschen dann alle möglichen Codes und aktivieren die Wegfahrsperre. Hatte allerdings schon vor einiger Zeit ein neues Naviradio eingebaut und dabei die Batterie abgeklemmt, da ist auch nichts passiert...