Keine spannung am TPS pin B Poti def.???

Diskutiere Keine spannung am TPS pin B Poti def.??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Hab seit längerem Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl. Nachdem ich den kompletten Zündungsweg erneuert hab,die Drosselklappe und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Polly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo

Hab seit längerem Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl.
Nachdem ich den kompletten Zündungsweg erneuert hab,die Drosselklappe und den Leerlaufstellmotor sauber gemacht hab,wollt ich jetzt den TPS einstellen. Die Eingangsspannung zwischen Pin A und D liegt bei ca 5V.Aber die Ausgangsspannung Zwischen Pin B und D liegt bei ca 0V.
Auf den anderen Pins ändert sich die Spannumg je nachdem wie ich die DK. betätige. (is ja logisch bei einem Poti)
Jetzt meine Frage: Ist mein TPS def. ???

MFG. Thomas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier die Anleitung zum Einstellen des TPS beim non-HO Automatik:

Bei allen Messungen den Stecker des TPS aufgesteckt lassen und die Zündung einschalten!!

1. Die Eingangsspannung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin A und Pin D (Masse) und die Spannung notieren.

2. Die Ausgangsspannnung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin B und D.

3. Die Ausgangsspannung durch die Eingangsspannnung dividieren. Das Ergebnis der Division sollte zwischen 0,825 und 0,835 (Idealwert 0,830) liegen.
Beispiel: Liegt die Eingangsspannung bei 5 Volt und die Ausgangsspannung bei 4,15 Volt, so ist 4,15 durch 5 zu dividieren (4,15 / 5 = 0,83 oder 83%).

4. Zum groben Einstellen die untere Befestigungsschraube lösen und den TPS entsprechend drehen. Zur Feineinstellung die obere Schraube lösen und den TPS drehen.

Wenn du also keine Ausgangsspannung hast, dann dürfte er hinüber sein. :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Mit defektem TPS würde aber nicht nur die Leerlaufdrehzahl net passen. Da springt er normal nimmer an. Kannst Messfehler ausschließen?? Evtl hattest keinen Kontakt

Gruß Peter
 

Dr.Polly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke für die schnellen Antworten

Meßfehler hab ich auch erst gedacht hab denn aber noch mehrmals gemessen aber nix hat sich geändert.

denn fliegt er jetzt raus.

mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine spannung am TPS pin B Poti def.???

Keine spannung am TPS pin B Poti def.??? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine Spannung zu hoch

    Lichtmaschine Spannung zu hoch: Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...
  • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

    Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
  • Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an

    Spannung schwankt während der Fahrt und nach einiger Zeit springt das Auto nicht mehr an: Liebe alle, ich habe ein Jeep Cherokee (KL), 1956 cm3, 170 PS, 125 kW, BJ: 2014. Das erste Mal, dass mein Auto nicht angesprungen ist, konnte...
  • 9005 flackert ohne Spannung...

    9005 flackert ohne Spannung...: Hallo zusammen Nach ellenlanger Zeit melde ich mich wieder. Endlich habe ich, Dank meiner Frau, seit September 20 wieder einen Jeep. Ich habe...
  • (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

    (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?: Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
  • Ähnliche Themen

    Oben