Micha1405
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Threadstarter
Servus allerseits,
am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am Stück. Ja, ein echt komfortabler Reisedampfer, nein 14ookm am Stück machen trotzdem irgendwann keinen Spaß mehr....
Aber zum Thema: Die Batterien waren bei der Abfahrt voll aufgeladen (Auto hängt in der Garage immer am Erhaltungslader, sind beide neu, Exide groß und Bosch klein) und er zeigte zu Beginn 14,1V Bordspannung an. Im Laufe der Fahrt wanderte diese runter auf 13,6V. Und blieb da. Das irritiert mich etwas, da meines Wissens die Ladeendspannung der Bleibatterien bei 14,4V liegt. All unsere anderen Autos zeigen auch immer (ca.) 14,4V nach längerer Strecke. Und deren Batterien sind nach längerer Fahrt auch voll - sprich, wenn ich sie an den Erhaltungslader hänge, geht der sofort auf grün. Als ich den GC direkt nach der Fahrt angehängt habe, war erst mal "rot" angesagt, 2h später immer noch, 6h später am nächsten Morgen grün. Der maximale Ladestrom des Gerätes liegt übrigens bei 2A - also selbst nach 6h wären maximal 12 Ah in die Batterien geflossen. Heißt aber für mich, er lädt die Batterien im Betrieb nicht vollständig. Generator sollte eigentlich ok sein, sonst hätte er die Strecke nie durchgehalten. Spannungsregler müßte auch ok sein, sonst hätte er die 14,1V anfangs nicht bringen können
Daher meine Fragen:
1.) Welche Bordspannung sollte/müßte er haben?
2.) Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen???
Für hilfreichen Input bedanke ich mich schon mal im Voraus......
am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am Stück. Ja, ein echt komfortabler Reisedampfer, nein 14ookm am Stück machen trotzdem irgendwann keinen Spaß mehr....
Aber zum Thema: Die Batterien waren bei der Abfahrt voll aufgeladen (Auto hängt in der Garage immer am Erhaltungslader, sind beide neu, Exide groß und Bosch klein) und er zeigte zu Beginn 14,1V Bordspannung an. Im Laufe der Fahrt wanderte diese runter auf 13,6V. Und blieb da. Das irritiert mich etwas, da meines Wissens die Ladeendspannung der Bleibatterien bei 14,4V liegt. All unsere anderen Autos zeigen auch immer (ca.) 14,4V nach längerer Strecke. Und deren Batterien sind nach längerer Fahrt auch voll - sprich, wenn ich sie an den Erhaltungslader hänge, geht der sofort auf grün. Als ich den GC direkt nach der Fahrt angehängt habe, war erst mal "rot" angesagt, 2h später immer noch, 6h später am nächsten Morgen grün. Der maximale Ladestrom des Gerätes liegt übrigens bei 2A - also selbst nach 6h wären maximal 12 Ah in die Batterien geflossen. Heißt aber für mich, er lädt die Batterien im Betrieb nicht vollständig. Generator sollte eigentlich ok sein, sonst hätte er die Strecke nie durchgehalten. Spannungsregler müßte auch ok sein, sonst hätte er die 14,1V anfangs nicht bringen können
Daher meine Fragen:
1.) Welche Bordspannung sollte/müßte er haben?
2.) Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen???
Für hilfreichen Input bedanke ich mich schon mal im Voraus......