(Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

Diskutiere (Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus allerseits, am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am...
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Servus allerseits,
am Mittwoch haben wir (zwangsweise) die erste große Tour mit unserem GC (3l Diesel, Summit MY19, 25tkm) gefahren - 1400km am Stück. Ja, ein echt komfortabler Reisedampfer, nein 14ookm am Stück machen trotzdem irgendwann keinen Spaß mehr....
Aber zum Thema: Die Batterien waren bei der Abfahrt voll aufgeladen (Auto hängt in der Garage immer am Erhaltungslader, sind beide neu, Exide groß und Bosch klein) und er zeigte zu Beginn 14,1V Bordspannung an. Im Laufe der Fahrt wanderte diese runter auf 13,6V. Und blieb da. Das irritiert mich etwas, da meines Wissens die Ladeendspannung der Bleibatterien bei 14,4V liegt. All unsere anderen Autos zeigen auch immer (ca.) 14,4V nach längerer Strecke. Und deren Batterien sind nach längerer Fahrt auch voll - sprich, wenn ich sie an den Erhaltungslader hänge, geht der sofort auf grün. Als ich den GC direkt nach der Fahrt angehängt habe, war erst mal "rot" angesagt, 2h später immer noch, 6h später am nächsten Morgen grün. Der maximale Ladestrom des Gerätes liegt übrigens bei 2A - also selbst nach 6h wären maximal 12 Ah in die Batterien geflossen. Heißt aber für mich, er lädt die Batterien im Betrieb nicht vollständig. Generator sollte eigentlich ok sein, sonst hätte er die Strecke nie durchgehalten. Spannungsregler müßte auch ok sein, sonst hätte er die 14,1V anfangs nicht bringen können
Daher meine Fragen:
1.) Welche Bordspannung sollte/müßte er haben?
2.) Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen???
Für hilfreichen Input bedanke ich mich schon mal im Voraus......
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Also die Ladespannung ändert sich stetig , Faktoren wie Temperatur und Laststrom machen die größten Schwankungen aus. Wenn die Bordspannung im Leerlauf zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegt ist alles i.O.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Danke Dir!
13,5V - 14,5V, klar, für mich auch "grüner Bereich".
Nur eben "ungewohnt", dass die Spannung nicht gegen 14,4 tendiert und nach dieser Strecke (90% Bahn mit Tempomat 150 und 10% Landstrasse) die Bakterien nicht knackevoll sind......
Daher die Nachfrage - is it a bug or is it a feature?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Is a feature..

Deine Batterie sollte auf einem Sensor stehen, welcher die Temperatur an den BC übermittelt und dadurch die Ladeleistung der LiMa regelt.
Je wärmer die Batterie wird, desto weniger wird eingespeist, um die nicht zu kochen.

Deine Werte sind absolut im optimalen Bereich; mach dir keinen Kopf deswegen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ist absolut normal. Der Batteriemanger (hängt unmittelbar vor dem Minuspol) meldet ständig der LIMA, wieviel Ladestrom die Batterie gerne hätte. So wird das dauerhafte "kochen" der Batterie vermieden.

Wenn Du aber immer wieder ein Erhaltungsgerät dran machst, dann ist das nicht so gut für die Batterie/n. Bsp.: Meine CTEK-Geräte sind so gesteuert, dass die Batterie zunächst 10 Tage lange "gekocht" wird. Erst dann geht das Ladegerät in den Beschäftigungs- und Erhaltungsmodus über. An den Sommerautos bleibt das den ganzen Winter dran, aber nicht an den Alltagsautos. Nur solange, bis die Batterie/n vollständig geladen sind.

Bezüglich der Ladestromstärke gibt es eine Faustregel, dass man mit max. 10% der Batteriekapazität laden soll. Mit 2 A dauert das natürlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
CTEK kannst auch 20 Jahre dranhängen haben. Tut der Batterie absolut nichts, die Dinger sind schlau und regeln das schon.

Das EBS meldet es dem Steuergerät und dieses regelt eben den erregerstrom.
Spart Sprit, läuft nicht immer auf Volllast.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja... Erhaltungsladung schadet nur dann nicht, wenn diese auch vom Batteriemanagement erfasst wird. Nur so kann dieses auch die Alterung sowie Ladezyklen berücksichtigen.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Seid recht herzlich bedankt für die umfassende Erklärung!
Hatte mir sowas in der Art schon gedacht, dass er nur noch "bedarfsorientiert" , abhängig vom Ladezustand der Batterie Spannung erzeugt bzw. anlegt. Das externe Ladegerät geht nach Vollladung der Batterie im Erhaltungszustand ja auch mit der Spannung runter. Schön zu wissen, dass das Elektronikmonster auf 4 Rädern auch so schlau ist ....;)
Bzgl der Erhaltungsladung: Unsere Vetten bzw im Winter deren ausgebaute Batterien hängen immer dran. Die Batterie meiner 99er ist schon 12 Jahre alt. Laut letztem Kapazitätstest im April noch bei 92%. Die vom Cabrio 9 Jahre bei 93%. In der '12 Suzi V-Strom meiner Holden und meiner '11 KTM Adventure sind noch immer die Originalbatterien drin. Batteriepflege zahlt sich also aus. Deswegen hänge ich den GC jetzt eben auch dran.
Ein 7er Ctek hab ich zwar auch im Einsatz - als Erhaltungslader nutze ich allerdings seit einiger Zeit (toll, ich darf noch keine externen links einbauen...:cry:) das 3fach Teil von Dino-Kraftpaket. Preis / Leistung wow! Und mit den 4A "Billigteilen" der selben Marke habe ich schon Bakterien reanimiert, wo sich das Ctek nur noch geweigert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der ist noch schlauer...mit der Rechenleistung könnte man zum Mond fliegen.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Der ist noch schlauer...mit der Rechenleistung könnte man zum Mond fliegen.
Hmmm, und was will ich da? Kalte, graue, staubige Wüste.... ;) hab diverse Saharatrips auf 4 und 2 Rädern hinter mir - da brauch ich die lange Anreise zum Mond nicht :D Und fliegen tu ich lieber ohne Rechner mit'm Gleitschirm :angel: (naja, fast, nur mit Vario....)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast angefangen...:jester:
 
Thema:

(Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...?

(Lade-)Spannung im Betrieb - 13,6V - hmmm...? - Ähnliche Themen

  • Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ

    Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen, ich suche ein Ersatzteil "Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ", ich habe das Problem, dass ich vermutlich nicht die...
  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Akku im E- SAVE laden.....

    Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
  • Wrangler 4xe App und Laden

    Wrangler 4xe App und Laden: Hallo zusammen bei wem geht denn schon die App? Mein Fahrzeug wird jetzt seit 3 Monaten angemeldet und ich soll es später noch mal versuchen 2...
  • Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

    Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998: Moin. Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ

      Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen, ich suche ein Ersatzteil "Platine Lade Capabilities for Jeep Wrangler YJ", ich habe das Problem, dass ich vermutlich nicht die...
    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Akku im E- SAVE laden.....

      Akku im E- SAVE laden.....: Hallo Leute.... mich würde Mal interessieren wer schonmal versucht hat beim Compass Hybrid 240 PS den (leeren) Akku während der Fahrt zu...
    • Wrangler 4xe App und Laden

      Wrangler 4xe App und Laden: Hallo zusammen bei wem geht denn schon die App? Mein Fahrzeug wird jetzt seit 3 Monaten angemeldet und ich soll es später noch mal versuchen 2...
    • Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

      Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998: Moin. Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht...
    Oben