Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

Diskutiere Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin. Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht...

Vika93

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
6
Danke
0
Moin.
Die ganzen Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende. Der Jeep hat ein elektronisches Problem. Die Batterie wird während der Fahrt nicht aufgeladen. Sowie der Ladestrom immer unter 14 ist, wenn man eine neue Batterie einbaut. Sprich geht er irgendwann während der Fahrt aus und ist komplett leer gesaugt. Ein Elektriker hat schon alles durchgemessen und meinte das, das Motorsteuergerät nicht immer eine Verbindung hat. Nun tippt die Werkstatt auf die Lichtmaschine. Dabei ist die neu. Nun frage ich mal hier nach ob jemand evtl einen Tipp haben könnte.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Lichtmaschine kannst du mit einem Multimeter testen.
Wenn du etwas Gas gibst, sollten an der Batterie etwas über 14V anliegen, also Ladestrom. Ist das nicht der Fall, hat die einen Schlag.
Was sagt deine Spannungsanzeige?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn beim Diesel die Erregung der Lima wie beim Benziner über das MSG läuft, kann man so pauschal nicht vorgehen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Einfach mal Eregerstrom manuell auf die Lima draufgeben, dann weiß man schon mal in welche Richtung man weiter suchen sollte ;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Wird vermutlich der Temperatursensor unter der Batterie defekt oder abgesteckt sein. Dessen Werte braucht die ECU für die Laderegelung. Sollte bei 25° ca. 10 Kilo-Ohm Widerstand haben.
Bei Widerstand gegen unendlich geht die ECU davon aus, daß die Batterie kocht, und läd nicht mehr.
Und ja, der 98er Diesel hat den verbaut
 
Thema:

Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998

Lichtmaschine läd nicht obwohl neu - 2.5 TDI 1998 - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Patriot Lichtmaschine

    Patriot Lichtmaschine: Hallo zusammen, wo befindet sich der Lichtmaschine beim meinem Jeep Patriot EZ 12.11.2010 MK74 2.2 CRD 4x4 2143 ccm, 120 KW, 163 PS, Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben