Keine Reaktion: der Starter rückt nicht aus ?!?

Diskutiere Keine Reaktion: der Starter rückt nicht aus ?!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Wollte zum TÜV und nichts ging mehr. siehe meinem Tread. Ich habe durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin99

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Bad Teinach-Zavelstein
Hallo

Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
Wollte zum TÜV und nichts ging mehr. siehe meinem Tread.

Ich habe durch testen und versuchen den NSS als Fehler herausgefunden.

Zum Testen habe ich folgendes gemacht:

Zündung ein, alles geht. Starten: gleiche Reaktion wie bei Dir.

Beim Starten habe ich den Wahlhebel bewegt und siehe da, wenn ich den etwas nach hinten ziehe, startet die Kiste, der Anlasser dreht. Somit ist es der NSS.
Kannste auch mal probieren, dann weisst Du, ob es der NSS ist oder der Anlasser.

Handbremse anziehen nicht vergessen.......und auf die Bremse treten.

Gruss

Jörg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat doch schon rausgefunden daß "Steuerspannung" am Magnetschalter anlag - und sich trotzdem nichts getan hat. Wäre der NSS schuldig läge dort keine Spannung an. Und nachdem der Erfolg sich nach einem Schlag auf den Anlasser und nicht auf den NSS eingestellt hat sollte die Sache auch klar sein.....
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Also cih hab mir vor 2-3 jahren nen anlasser für 99 euro gekauft udn eingebaut als meiner damals platt war. der läuft bis heute wunderbar . 50 Euro für ne Instandsetzung ausgeben lohnt sich meiner meinung nach nicht wenn man für das doppelte ein kommplett neuen mit Magnetschalter und allem drumm und drann bekommt .

Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
2-3 Jahre...okay günstig war das wirklich - da lohnt das Basteln wirklich fast nicht für ein komplettes Neuteil.

Aber aktuell ist dein Preis wie ? Link ?

Kann ich fast nicht glauben, für das Geld bekommt man normalerweise noch nicht mal einen Austauschanlasser nebst Magnetschalter.
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
93€
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Jeep-Wrangler-I-4-0-CHEROKEE-XJ-4-0-i-NEU-/130406768127?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D300653273198%252B300653273198%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D5941739182312377761
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
genau son angebot wa das hab den auch aus Ebay bis jetzt 2-3 jahre drinn= keine Auffälligkeit läuft wunderbar
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Da muss ich wohl zustimmen, dass bei dem Preis ein Tausch des Magnetschalters wenig Sinn macht.
Werd dennoch erst mal versuchen ohne Ersatzteil durch Reinigen des Einrückrelais zum Erfolg zu kommen...

Hätten die Windungen im Relais bzw. Magnetschalter eine Unterbrechung gehabt, wär die ganze Spannung über der Relaiwicklung abgefallen. Strom ist definitiv durchgeflossen, sonst hätte ich keine 0,4 Volt Verlustspannung auf den Leitungen gehabt.
Zudem hat sich das Relais beim ersten Schlag unter Strom gelöst, was auch auf einen "Hänger" hindeutet.
Sollten Wicklungen kurzgeschlossen sein und darum das Feld zum Einrücken nicht ausgereicht haben, hoff ich, dass mich der Fehler nicht irgenwo im Wald das nächste mal ereilt.

Gruß
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
wenn die Möglichkeit und Zeit hast bietet es sich an den vorhandenen Anlasser zumindest in Augenschein zu nehmen und eine Instandsetzung durchzuführen. Neu kaufen kann man immer noch
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,

die Reinigung des Ausrückrelais brachte keinen Erfolg.
Zum Start des Cherokees waren immer mal wieder ein Schlag mit dem Hammer auf das Relais nötig.

Das NSS wurde diese Woche überholt. Auch dies brachte keine Besserung.
Immernoch waren die Schläge auf das Anlassrelais beim Startvorgang nötig.
Da beim Startversuch auch die Steuerspannung am Relais anlag, war davon auszugehen, dass das Reinigen des NNS auch nicht die Lösung bringt....

Das Ausrückrelais ist definitiv im Eimer. Neupreis ca. 45 Euro. Billigstes Angebot für einen kompletter Starter ca. 80 Euro.
Der Starter ist bestellt.
Nach Einbau und test gibt es nochmal einen Rückmeldung.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
tütütü... das Schicksal der Alleswisser die nicht gehört werden :)

Irgendwie trau ich diesen umdie-100-Taler-teilen nicht so recht, klingt so billig.
Manu, sag mal in 2 Jahren bescheid ob er noch geht, dann brauch ich auch einen!
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Also mein Vertraue in das Billigteil ist auch nicht groß. ABER..
1. Der Starter kostet "nur" 35 Euro mehr als das Ausrückrelais selbst. Und bei dem kannst kaum was verkehrt machen. Ist eigentlich nur den Spule im Gehäuse die Oben drinn nen Schalter hat.
2. Wenn der neue Schlapp machen würde, hab ich noch den alten Starter der mechanisch zweifelsfrei in guter Verfassung ist.
3. Zusammen mit dem neuen Starter hätte ich dann die Kohlen sammt Anschlussplatte Die Kostet rund 35 Euros. Bei Kohlen gibt es zwar derbe unterschiede....Risiko.

Drum hab ich mir das Billigteil bestellt. Rein damit und ausprobiert. Ansonsten: aus zwei mach eins.

Wie bereits zu Beginn beschrieben: Spannung lag beim Starten ja am Ausrückrelais ja an...
Das mit dem NSS hat sich dennoch rentiert, weil meine Rückfahrleuchten nach der Überholung ihrerm Namen alle Ehre machen.
Ich hoffe nur, das es nicht an den + Leitungen lag!!! (Masse am Motor und Batterie überholt).
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,
gestern bestellt heute geliefert und eingebaut.
Die bisherigen Startversuche waren ohne besondere Auffälligkeiten, außer: der Billigstarter hört sich anders an. Der Motor wird etwas genauso "schnell" gedreht aber der Starter an sich tönt nach einer echt erhöhten Drehzahl....

Gruß Michael
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Also ich hab ja wie gesagt auch das billig ding drinn das verrichtet wirklich absolut unauffällig seine arbeit selbst wenn er jetzt kaputt gehen würde würde cih wieder son billig teil einbauen . Jungs sagt doch mal ehrlich also cih hab gestern für 122eu getankt da kann cih echt nicht begreifen wie da monatelang mit nem hammer in waghalsigen actionen aufr nem anlasser rum gekloppt wird fürn ersatzteil was weniger kostet als ne Tankfüllung also das scheint mir iwi nicht realitätsnah :-(


Gruß vom Manu
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Jungs sagt doch mal ehrlich also cih hab gestern für 122eu getankt da kann cih echt nicht begreifen wie da monatelang mit nem hammer in waghalsigen actionen aufr nem anlasser rum gekloppt wird fürn ersatzteil was weniger kostet als ne Tankfüllung also das scheint mir iwi nicht realitätsnah :-(
Solch ein derartig leichtsinniges Verhalten kann ich auch nicht verstehen!!! Hier sollte die Null-Tolaranz Strategie gefahren werden.
Wenn hier im Formum auch noch herauskäme, dass der 15 jährige Sohn, wenn er mit Mutti allein im Jeep unterwegs war, mit dem Hammer unters Auto musste......
Fagen wir mal einen Halter eines Golf Diesel für wie realitätsnah er das Fahren eines Cherokees hält! :-o

Aber zum Glück geht es hier im Technikforum (wie der Name schon sagt) um die Technik der Cherokee, nicht um die psyologischen Abgründe Ihrer Halter. Da würden wir nämlich die Büchse der Pandora auf machen ;-)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe auch so einen billigen Anlassen von ebay (Händler ATP ....).
Der Anlasser brauchte von Anfang ein paar Kolbengänge länger um den Motor anzuwerfen,
funktioniert sonst seit 2 Jahren einwandfrei.

:wave:
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Das mit dem Längerbrauchen hat sogar meine Frau bemerkt. Die iss aber jetzt mächtig froh, dass unser Sohn nimmer unters Auto muss ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Reaktion: der Starter rückt nicht aus ?!?

Keine Reaktion: der Starter rückt nicht aus ?!? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Rückwärtsgang keine Reaktion

    Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Fehlersuche: XJ ohne Reaktion beim zünden

    Fehlersuche: XJ ohne Reaktion beim zünden: Hallo in die Runde,    ich bin auf der Suche nach wertvollen Tipps. Mein XJ springt seit gestern nicht mehr an. Sprich, beim Umdrehen des...
  • 5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown

    5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown: Moin Jungs,   habe folgendes Problem. Ich fang am besten mal am Anfang an. (Modus heißt bei mir die Gangwahl am Schaltwahlhebel)   Bin vor ein...
  • Leihwagen mit unbekannten elektronischen Reaktionen

    Leihwagen mit unbekannten elektronischen Reaktionen: Moin Moin, gestern gab ich meinen Wrangler JKU zur 1.Inspektion ab und bekam als Ersatzwagen einen neuen Grand Cherokee Summit. Schicker...
  • Ähnliche Themen

    Oben