Kein Licht mehr...

Diskutiere Kein Licht mehr... im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Also, habe seit dem Wochenende (Starker Regen) kein Licht mehr, ausser bei den Frontscheinwerfern!!! Auch die Beleuchtung der Instrumente ist tot...
  • Ersteller Ersteller gtfourch
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gtfourch

gtfourch

Member
Dabei seit
08. Aug. 2006
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
CH-Steckborn
Also, habe seit dem Wochenende (Starker Regen) kein Licht mehr, ausser bei den Frontscheinwerfern!!! Auch die Beleuchtung der Instrumente ist tot! Schalter scheint i.O. und ist unlängst gewechselt worden! Sicherung 15 ist auch i.O. Innenbeleuchtung ist auch i.O. Was kann das sein???
Fahrzeug ist ein '95er Country

Grüsse aus der Schweiz!

Tibor (...der sich aus irgend einem Grund neu registrieren musste und so auch keine Sig. mehr hat...)
 
...war vieleicht ein bisschen unpräziese! D.h. Standlicht ist futsch und auch die kompletten Rücklichter!!! Blinker i.O.
 
Hallo Tibor,

sowas zu finden ist von der Ferne aus etwas schwer... Vermutlich hat sich ein Kabel am Lichtschalter gelöst, bzw. der Lichschalter hat ein Problem. Sicherungen sind ja alle ok... Schau doch mal, ob an der Sicherung Strom ankommt (Prüflampe)
Grüße

Alex

P.S. Das Forum wurde gekrackt und alles gelöscht, daher ist auch Deine Signatur und Avatar weg. Kannst aber im Profil wieder neu einrichten.
 
P.S. Das Forum wurde gekrackt und alles gelöscht, daher ist auch Deine Signatur und Avatar weg. Kannst aber im Profil wieder neu einrichten.

Na toll!!!

Danke für die schnelle Antwort Alex!!! Werde das mal genauer prüfen und melde mich wieder!!!
 
Ich war vor kurzem mit dem Gleichem Problem bei DC.
Es wurde eine Sicherung im Motorraum gewaehselt- und gut ist. Leider kann ich mich nicht erinern welche dass war. Aber so viele sind es ja nicht ;)

P.s. bei mir hat auch die ausfahrbare Antenne nicht funktioniert.


:hehe:
 
:hehe:



... blöde Idee ... ;) ... vielleicht ... dreh doch einfach einmal am Lichtschalter ... .

Gruß,
Bodo
 
...alles schon probiert!!! Habe ja den Lichtschalter erst vor ein par Monaten gewechselt!

Also, wie gesagt, es funzt alles ausser eben der Standlichtposition, welche auch Instrumententafel und Rücklicht betätigt! Habe das ganze mit einem Mechaniker gestern kurz angeschaut (ohne zu messen), also alle Sicherungen raus, angeschaut und auch im Motorraum geschaut ob es da was gibt... nichts gefunden, alles i.O.!!! Nach hause gefahren mit gleichem Symtom! Und jetzt kommts: Heute früh eingestiegen losgefahren und alles i.O. alles funtzt wie vor einer Woche! Mehrere Kurzstrecken gefahren, immer mit Licht und immer i.O. da soll mir mal einer sagen was das ist?!
 
...alles schon probiert!!! Habe ja den Lichtschalter erst vor ein par Monaten gewechselt!

Also, wie gesagt, es funzt alles ausser eben der Standlichtposition, welche auch Instrumententafel und Rücklicht betätigt! Habe das ganze mit einem Mechaniker gestern kurz angeschaut (ohne zu messen), also alle Sicherungen raus, angeschaut und auch im Motorraum geschaut ob es da was gibt... nichts gefunden, alles i.O.!!! Nach hause gefahren mit gleichem Symtom! Und jetzt kommts: Heute früh eingestiegen losgefahren und alles i.O. alles funtzt wie vor einer Woche! Mehrere Kurzstrecken gefahren, immer mit Licht und immer i.O. da soll mir mal einer sagen was das ist?!

:devil:


:no: ... blöde Idee ... da sind irgendwelche Wichtelmännchen (oder Kobolde) am Werk.

Verscherz es Dir nicht mit ihnen bier


:)
Bodo
 
Auch wenn Du ihn grad erst gewechselt hast... es klingt ziemlich nach einem defekten Lichtschalter.

Das kommt halt davon, wenn man den gesamten Strom, den die Lampen ziehen, über so ein fiddeliges Ding leitet statt ein Relais davorzuschalten. Amitechnik halt. :devil: Es scheint von dem Schalter auch mehrere Variationen zu geben, die sich zwar ähnlich sind, die aber dennoch zu interessanten Effekten führen können wenn sie nicht 100% mit dem vorher eingebauten Schalter identisch sind. Bei einem Freund führte so ein Wechsel zB. dazu, dass Spielen am Poti für die Instrumentenbeleuchtung zu einer durchgebrannten Sicherung führte und nur noch die Scheinwerfer vorne gingen, Standlicht, Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung blieben dunkel.

Tipp: Wenn der Schalter wirklich schon wieder kaputt ist, versuch doch einfach mal, ein Relais dazwischenzuschalten. Dann bekommt der Schalter nicht die gesamte Last ab und muss nicht so früh in Rente.
 
Was den Umbau angeht mit Relais angeht hat HUK XJ doch mal ein Schaltbild hier bereitgestellt:

Click mich !


Gruß

Micha :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Licht mehr...

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

Neuvorstellung aus NDS: Mein (Alb)-traum 1997er ZG 5.2

Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

WJ 4.7 Licht geht nicht aus und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

Meine persönliche Odysee

Zurück
Oben