Keilriemen reißt regelmäßig ein

Diskutiere Keilriemen reißt regelmäßig ein im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen. Beim ersten mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Hi zusammen,
 
habe mal wieder ein Thema bei meinem XJ von 1997. Der Keilriemen ist mir jetzt schon das zweite mal eingerissen.
Beim ersten mal haben während der Fahrt runterhängende "Fransen" den unten langlaufenden Getriebeölschlauch zerfetzt und eine schöne Sauerrei veranstaltet.
 
Nach der Reparatur hat es ca. 2 Monate gedauert bis er heute erneut eingerissen ist.
 
Auffällig ist, dass die Riemenscheibe der Servolenkung einen quer verlaufenden Riss hat, das sieht aber irgendwie für einen Riss zu "ordentlich" aus. Kennt das jemand?
Das zweite wäre, dass jedes mal beim Einschalten des Klimakompressors der Keilriemen schleift und quietscht, geht bei höherer RPM weg. Eventuell sind hier die Lager im Sack, aber warum sollte dann der Riemen reissen?
 
Anbei mal 2 Bilder von dem Phänomen.
 
Danke schonmal!
Saludos!

Roman
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Die Riemenscheibe ist Fratze ...
 
War der Riemen richtig montiert und gespannt? Fluchtet der Riemenverlauf ...
 
Wenn der Klima Kompressor defekt ist - blockiert -  könnte dieser dazu führen.
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vom Laufbild der Scheibe her würde ich sagen die sitzt nicht tief genug auf der Welle; der Riemen läuft über den hinteren Kragen. Daß die Scheibe hin ist würde ich so nicht unterschreiben wollen, aber ich hab auch grad nichts gegenteiliges in der Hand.....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Riemenscheibe ist ziemlich abgelaufen aber sieht noch akzeptabel aus. Es ist kein Riss, ist ab Werk so. So viel ich weiss solte es etwas mit Matrial(ent)spannung haben.Aber tauschen tut nicht weh. Mit paasendem Ab(ein)zieher geht es schnell.

Wenn dee Klimakompressor blockiert entweder reparieren/ tauschen oder ausbauen und stadt dessen eine Umlenkrolle. Oder anderes Riemen und auf ohne Klima Version umbauen.

Schau dir aber die Kurbelwellenriemenscheibe aber genau an. Ist 2teilig, dient als Vibrationsdampfer. Ist die Gummi
weich oder zerrisen flattert es hin und her. Und wenn es so ist, dann ist ein Riemen das kleinste was es passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ist zwar ZJ, aber meine Scheibe an der Pumpe hat auch diesen Spalt. Sieht original aus. Bei mir reißt der Riemen nicht.
 
Wenn man sich aber die rechte Seite / Flanke der Scheibe ansieht, so erkennt man, dass diese dort blank ist. Das bedeutet wohl, dass entweder etwas an dieser Flanke schleift, oder dass der Riemen da drüber läuft. 
 
Schließe mich dementsprechend der Meinung von XJ988 an. Bevor irgendwas getauscht wird also erstmal überprüfen, ob sämtliche Rollen und Scheiben fluchten.
Wenn es schleift und quietscht und dann irgendwann aufhört, ist sicher der Riemen auch nicht richtig gespannt. Da der Kompressor auch ein gewisses Anlaufmoment hat, quietscht es dann auch einige Zeit und der Riemen hat schlupf, so lange, bis der Kompressor seine Drehzahl erreicht hat und vernünftig mitgenommen wird. Das kann natürlich auch zum Reißen führen! Wenn der Kompressor natürlich kaputt ist und blockiert (was ich nicht glaube, da das quietschen ja irgendwann aufhört, ergo wird er auch mitgenommen), dann kann das den Riemen auch zum Reißen bringen.
 
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung! 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Der Riemen ist nicht zufällig von Crown??? Dann würde ich mich eher wundern, dass der überhaupt solange gehalten hat!
 
Der Riemen darf auch bei eingeschalteter Klima nicht quietschen. Quietschen = Rutschen und das können die Riemen auf Dauer nicht ab. 
So ähnlich, wie du es beschreibst hatte ich es auch mal mit dem Weißen. Da blockierte der Klimakompressor und zerfetzte den Riemen. War ein neuer Kompressor fällig. Eingebaut und fertig. 
Klimakompressoren findest du ggf. recht preiswert in der Ami-Bucht! 
 

romansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Puebla, Mexiko
Moin zusammen,
 
danke schon mal für die Rückmeldungen!! Hab mir das gerade noch mal angeschaut: Der Riemen läuft in der Flucht, das sieht erstmal gut aus.
Wenn ich die Klima dazuschalte, quietscht es, aber die A/C Riemenscheibe dreht mit. Per Auge ist kein Riemenschlupf zu erkennen. ( Es wird einer da sein, sonst würde es ja nicht quietschen) aber zumindest blockiert die A/C nicht.
 
Ich prüfe als nächstes ob die Riemenscheibe(n) tief genug auf der Welle sitzen. Es stimmt, dass der innere Kragen blank ist!
Der Riemen ist von Duralast, glaub das ist ne Eigenmarke von Autozone.
 
Mal sehen ob ich noch was finden kann. Die A/C ist eh fast immer off, da wird sie dann auch vorerst verbleiben.
 
Ich höre immer wenn ich in den Schub gehe ein starkes "Rollen" als wenn ein Freilauf geräusche machen würde ( wie beim fahrrad). Eventuell hat das damit etwas zu tun..
 
Beste Grüße nach D aus der Regenzeit :(
 
Roman
 
 
 
 
 
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
SKJeep schrieb:
.....

Schau dir aber die Kurbelwellenriemenscheibe aber genau an. Ist 2teilig, dient als Vibrationsdampfer. Ist die Gummi
weich oder zerrisen flattert es hin und her. Und wenn es so ist, dann ist ein Riemen das kleinste was es passieren kann.
 
Genau da würde ich auch genau hin schauen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemen reißt regelmäßig ein

Keilriemen reißt regelmäßig ein - Ähnliche Themen

  • Keilriemen Wechseln

    Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

    Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
  • Keilriemen von Öl befreien

    Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Keilriemen Wechseln

      Keilriemen Wechseln: Hi zusammen, ich möchte gerne den Keilriemen bei meinem willys CJ3B wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir die einzelnen Schritte...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

      Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?: Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
    • Keilriemen von Öl befreien

      Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
    Oben