Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

Diskutiere Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Servus,

eine Frage ich muss mein Keilriemen wechseln inkl Rollen und daher auch bei 140k den Zahnriemen inkl Wasserpumpe + Kühlerflussigkeit.

Kann mir jemand sofern alles auseinandergebaut ist empfehlen, ein Teil was z. B schwer zugänglich ist und es bei defekt den Ausbau der Riemen erfordern würde, vorsichtshalber mit zu wechseln?
Dann würde ich es gleich mitbestellen und einbauen.

Eventuell hat jemand ähnliches erlebt und gesagt, hätte ich es gewusst, hätte ich es gleich mit gewechselt.

Würde gerne eure Erfahrung lesen. Ist klar - keiner kann in die 🔮 Glaskugel schauen, aber man kann aus Erfahrungswerten für sich immer was herausziehen :)


Danke :)
Michael
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Beide Ladeluftschläuche in Silikonausführung tauschen, da kommt man sonst echt bescheiden ran und meine waren nach 10 Jahren auch durch.
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Die ebay Dinger habe ich auch drin, machen einen guten Eindruck, meiner Meinung nach besser als das Original.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Getriebeöl komplett spülen lassen, dann spart man sich unter Umständen den üblichen defekten Wandler.
Spannrolle des Keilriemens mitwechseln und wenn eh alles draussen ist die völlig inadequate Kühlung z.Bsp. mittels NSR Lüfter verbessern.
Kühlernetz spülen wenn einmal alles offen ist.
Servoöl prüfen auch auf "Brandgeruch", im Zweifel tauschen.

Von den lustigen Ladedruckrohren rate ich ab. Samco Schläuche wenn denn Silikon sein soll. Aber die Ladeluftrohre kann man Easy wechseln, Zugang ist durch die Innenradhäuser problemlos möglich auch ohne irgendwas auszubauen.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Spannrolle des Keilriemens mitwechseln und wenn eh alles draussen ist die völlig inadequate Kühlung z.Bsp. mittels NSR Lüfter verbessern.
Hi, was meinst damit genau. Den Lüfter tauschen?
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Da ich beim Zahnriehmen auch die Wasserpumpe tausche. Weiß jemand wieviel kuhlflussigkeit in den 2.8 Diesel reinkommt. Und kann alles Kühlmittel sein oder muß noch ein Teil mit wasser aufgefüllt werden?

und es muss doch nicht das originale sein : Mopar Kühlerfrostschutz Konzentrat 3,785L MS-90032 bei ATO24 ❗

z. b bei dem Gates Zahnriehmen set gibts ein G-12+ Kühlmittel das sollte auch gehen vermute ich....

GATES KP15645XS Zahnriemensatz Wapu für DODGE NITRO CHRYSLER JEEP 2.8 CRD + G12 | eBay


Ich denke das G-12+ Kühlmittel sollte also auch passen, oder?
5L FEBI BILSTEIN 37401 Frostschutz Kühlerfrostschutz Konzentrat Rot G12 ++ G40 | eBay

Chrysler sagt :
Original-ErsatzteilWir empfehlen die Verwendung von MOPAR®-Frostschutzmittel/Kühlmittel mit einer Auslegung für10 Jahre/240.000 km (150.000 Meilen) mit OAT (Organische Additiv-Technologie), das den Anforde-rungen der Chrysler-Stoffnorm MS-12106 entspricht, oder eines gleichwertigen Kühlmittels.

Es ist eine Empfehlung von Chrysler die Chrysler-Stoffnorm MS-12106 zu verwenden. Aber es geht doch bestimmt auch ein howertiges vergleichbares Kühlmittel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
C12 ++ habe ich genommen, das ist auch mit G12+ und G13 mischbar, da man nicht weiß, was vorher drin war. Es wird mit destilliertem Wasser aufgefüllt und bei mir kamen etwa 5l aus dem Motor (Schlauch unten am Kühler abgemacht). Ein 5l Kanister reicht also.
 

Anhänge

drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
C12 ++ habe ich genommen, das ist auch mit G12+ und G13 mischbar, da man nicht weiß, was vorher drin war.....Ein 5l Kanister reicht also.
Hi wenn da aber g11 drin war dann ist es nicht mischbar...ge?
Super danke für die Mengenangabe ;)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich habe mir angewöhnt beim tausch des Zahnriemens (Wasserpumpe) gleich das System mit Zitronensäure zu spülen und durch neue Kühlflüssigkeit zu ersetzten.
 
vosabuca

vosabuca

Member
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
31
Danke
10
Standort
K‘town
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD MY2014
Eine Frage, ist es überhaupt erforderlich die Wasserpumpe auch zu tauchen?
Bei mir steht der Zahnriemenwechsel auch demnächst an und mein Schrauber meint,
dass er diese noch nie tauschen musste, bzw. nur getauscht hat wenn er irgendwelche Schäden erkennen konnte. Er meinte er hatte damit noch nie Probleme.
Ich kenn es auch nur so, dass beim Zahnriementausch die Rollen, Spanner UND Wasserpumpe erneuert werden.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Ich kenn es auch nur so, dass beim Zahnriementausch die Rollen, Spanner UND Wasserpumpe erneuert werden.
Also ich habe die Wasserpumpe ausbauen lassen, die hat zwar noch funktioniert aber es sind 3-4 Schrauben um diese zu lösen, da die Schläche vom Kühler ab müssen und das Kühlwasser auch rausläuft ist der Kreislauf unterbrpochen. Die Pumpe kostet nicht viel. Daher bei diesem Arebitsaufwand ist es zwar nicht notwendig aber klever falls diese dann doch einen Defekt hätte, weiß man aber nicht vorher.
 
Thema:

Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch?

Keilriemen Zahnriehmen wechsel und was noch? - Ähnliche Themen

  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
  • Keilriemen von Öl befreien

    Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
  • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

    Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
  • Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

    Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?: Hi,   ist ein Keilriemen, man sagt auch Rippenriemen, mit dem Produktionsdatum 15.03.2004 noch neu?   Sicher war er dunkel gelagert und gelaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Keilriemen

      Keilriemen: Hallo Mir ist der Keilriemen runtergeflogen und ich bin im Dorf, Kann mir jemand ein Bild schicken wie er wieder rauf muss und wenns geht welche...
    • Keilriemen von Öl befreien

      Keilriemen von Öl befreien: Beim Absaugen des Servoöls ist mir leider etwas Öl auf den Riemen. Logisch, daß es nun ab und an quietscht. Der Riemen ist ein Gates, drei Jahre...
    • Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?

      Quietschen vom Keilriemen oder Wandler?: Hey Jeeper, mein JK gibt ein Geräusch von sich das mich nervt. Wenn ich an die Ampel fahre und im Stand (stop and go-Verkehr) in der Fahrstufe D...
    • Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?

      Ist ein 15 Jahre alter Keilriemen noch neu?: Hi,   ist ein Keilriemen, man sagt auch Rippenriemen, mit dem Produktionsdatum 15.03.2004 noch neu?   Sicher war er dunkel gelagert und gelaufen...
    Oben