Hallo Leute
einen Wrangler zu fahren bedeutet nicht komfortabel mit einem gewissen Spritaufwand, möglichst mit einem gut abgestimmen Automtatik-getriebe bequem von hier nach da zu kommen. Dann müsst Ihr Euch einen Mercedes oder einen Audi oder Sonstwas kaufen. Wrangler zu fahren ist eine Weltanschauung und sonst nichts. Er muss schmerzen, raubeinig sein und dich ganz in seinen Bann ziehen. Wem das nicht passt, der sollte sich keinen Wrangler kaufen. Es ist schon ein Unding, dass Chrysler den Wranger mit Automatikgetriebe anbietet - etwas für Typen in Soft Cell Jacken.
Ein Wranger ist auch nichts für Leute die wegen jedem Klappern gleich zum Freundlichen rennen. Erstens wissen die es oft sowieso nicht und zweitens zocken die einen dann in der Regel schön ab. Selber schrauben, sich schmutzige Hände holen, das ist schon seit Jahrzehnten die Devise von Leuten die ein "Original" fahren, ob nun die alten oder die neueren Modelle.
Erst seit Mercedes Ingenieure Chrysler infiltriert haben gibt es im Jeep einen Diesel. In Amerika bekommt man die Diesel-Version sowieso nicht, nur in Europa. Ich habe drei Jeeps. Der neueste ist ein Unlimited Diesel - aber kein Vergleich zu meinem alten CJV8. Der Vorteil beim Diesel ist das er schon vom unteren Drehzahlbereich unheimlich Kraft hat womit ich auch schwere Anhängelasten, dh. ca 3000kg, ohne den Motor zu überlasten, ziehen kann. Ein eventl. eingebautes Automatikgetriebe kommt da schnell an seine Belastungsgrenze, einem Schalter ist das egal. Es wird höchstens mal ne neue Kupplung fällig.
Zu deinen Fragen:
Die Orginal-Reifen, welche auf dem Jeep geliefert werden sind normalerweise P255/75-17, Typ Goodyear Wrangler. Diesen Reifen bekommst Du in Deutschland kaum zu kaufen, nur gegen viel Geld beim Jeephändler. Kannst ja mal versuchen diese Reifengröße bei einem Internethändler eingzugeben. Dieser Reifen ist auch Wintertauglich - etwas weniger Luftdruck und er marschiert bei Schnee, Matsch und Eis. Von Mud Terrain Reifen musst Du im Winter ablassen wenn Dir Dein Leben lieb ist.
Unterbodenschutz ist für einen Wrangler bei uns in Deutschland ein Muss. Denn der Jeep wird in Arizona gebaut, da gibt es keinen Schnee, auch wird in den USA im Winter nahezu kein Salz verwendet. Also, wenn Du Dich nicht schon nach ein paar Jahren von Deinem guten Stück trennen willst musst Du was tun!
Fettsanden (Mike Sanders - Fett mit Sand vermischt) ist nicht schlecht, jedoch ist es eine böse Sauerei, vorallem im Sommer. Denn wo immer Du stehst hinterlässt Du Fetthaufen, was auch mal zu Schwierigkeiten führen kann. Der beste Unterbodenschutz den Du bekommen kannst ist zwar nicht schwarz, sonder dunkelbraun, aber es ist das Beste (allerdings auch etwas teurer) was bekommst.
"Carlofon UBS 4295" ist nicht ganz billig. Ein Zweischichtsystem isoliert das Metall von der Luft, und zwei Tage nach dem Aufbringen entsteht eine weiche Wachs-Bitumen-Schicht an der Außenseite. Ebenfalls von Carlofon gibt es noch eine der besten Holhraumversiegelungen die es auf dem Markt gibt. Also zuerst Hohlraumversiegeln und dann den UBS aufbringen, möglichst noch vor dem Winter. Wenn Du das einmal gemacht hast, bist Du eigentlich fertig, höchstens gelegentliches Ausbessern von Hand ist dann noch erforderlich. Du solltest aber eine gute UBS-Spritzpistole verwenden, mit der Du die aufzubringende UBS-Menge und den Spritzdruck einstellen kannst - sonst ist es Mist und kostet Dich nur viel Geld. Auch sollte der Fahrzeugunterboden absolut fettfrei sein.
Ganz wichtig - den Lenkungsdämpfer gegen einen neuen, stärkeren tauschen, denn das ist einen Schwachstelle am Wrangler, welche schon zu Unfällen geführt hat. (Heftiges Schütteln des Fzgs - bei höherer Geschwindigkeit fliegst Du dann von der Straße) Empfehlung: Lenkungsdämpfer Explorer ES 2000 Pro Comp.
Denn richtigen hast Du ja gekauft - jetzt musst Du den "Jeep" nur noch erfahren. Es kann nur Einen geben!!
Viel Spaß.