Kaufempfehlung Wrangler JK

Diskutiere Kaufempfehlung Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Naja, damit's wirkt und schützt, muss es auch kleben und widerstandsfähig sein. Der Gag dabei umso besser es hält, umso mühsamer aufzutragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Naja, damit's wirkt und schützt, muss es auch kleben und widerstandsfähig sein. Der Gag dabei umso besser es hält, umso mühsamer aufzutragen. Damit wirklich hohe Ad- und Cohäsionskräfte auf dem Untergrund entstehen, sprich: Dass es hält, müssen diese Kräfte beim Auftragen überwunden werden, die Lösungsmittel bewirken, dass es überhaupt aufgetragen werden kann.

Ich habe gerade mein künftiges Langstreckentöfftöff mit dem klebrigen schwarzen Zeug bearbeiten lassen. Was fürn Zeug das war, fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Hilft nicht weiter, ich wollt's nur loswerden.

Es gibt immer Alternativen!

:newlaugh:
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Kriechfähiges Kettenöl aus der Sprühdose für die Türscharniere ist meine Hoffnung. Tock, Tock,... ein Winter lang mit voll eingepökeltem Auto ohne Gammel bisher.
 

Imperator19

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Kriechfähiges Kettenöl aus der Sprühdose für die Türscharniere ist meine Hoffnung. Tock, Tock,... ein Winter lang mit voll eingepökeltem Auto ohne Gammel bisher.

Was nimmst du da? WD 40? Habe jetzt nur schon zB an den Schrauben an der Frontscheibe leicht Ansätze bemerkt... Find`s nicht schlimm, aber wenn ich eben mit einfachem Aufwand wenigstens etwas erreichen könnte, wärs schon recht.
 

UWinkler

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
14
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Hallo Leute
einen Wrangler zu fahren bedeutet nicht komfortabel mit einem gewissen Spritaufwand, möglichst mit einem gut abgestimmen Automtatik-getriebe bequem von hier nach da zu kommen. Dann müsst Ihr Euch einen Mercedes oder einen Audi oder Sonstwas kaufen. Wrangler zu fahren ist eine Weltanschauung und sonst nichts. Er muss schmerzen, raubeinig sein und dich ganz in seinen Bann ziehen. Wem das nicht passt, der sollte sich keinen Wrangler kaufen. Es ist schon ein Unding, dass Chrysler den Wranger mit Automatikgetriebe anbietet - etwas für Typen in Soft Cell Jacken.
Ein Wranger ist auch nichts für Leute die wegen jedem Klappern gleich zum Freundlichen rennen. Erstens wissen die es oft sowieso nicht und zweitens zocken die einen dann in der Regel schön ab. Selber schrauben, sich schmutzige Hände holen, das ist schon seit Jahrzehnten die Devise von Leuten die ein "Original" fahren, ob nun die alten oder die neueren Modelle.
Erst seit Mercedes Ingenieure Chrysler infiltriert haben gibt es im Jeep einen Diesel. In Amerika bekommt man die Diesel-Version sowieso nicht, nur in Europa. Ich habe drei Jeeps. Der neueste ist ein Unlimited Diesel - aber kein Vergleich zu meinem alten CJV8. Der Vorteil beim Diesel ist das er schon vom unteren Drehzahlbereich unheimlich Kraft hat womit ich auch schwere Anhängelasten, dh. ca 3000kg, ohne den Motor zu überlasten, ziehen kann. Ein eventl. eingebautes Automatikgetriebe kommt da schnell an seine Belastungsgrenze, einem Schalter ist das egal. Es wird höchstens mal ne neue Kupplung fällig.

Zu deinen Fragen:
Die Orginal-Reifen, welche auf dem Jeep geliefert werden sind normalerweise P255/75-17, Typ Goodyear Wrangler. Diesen Reifen bekommst Du in Deutschland kaum zu kaufen, nur gegen viel Geld beim Jeephändler. Kannst ja mal versuchen diese Reifengröße bei einem Internethändler eingzugeben. Dieser Reifen ist auch Wintertauglich - etwas weniger Luftdruck und er marschiert bei Schnee, Matsch und Eis. Von Mud Terrain Reifen musst Du im Winter ablassen wenn Dir Dein Leben lieb ist.
Unterbodenschutz ist für einen Wrangler bei uns in Deutschland ein Muss. Denn der Jeep wird in Arizona gebaut, da gibt es keinen Schnee, auch wird in den USA im Winter nahezu kein Salz verwendet. Also, wenn Du Dich nicht schon nach ein paar Jahren von Deinem guten Stück trennen willst musst Du was tun!
Fettsanden (Mike Sanders - Fett mit Sand vermischt) ist nicht schlecht, jedoch ist es eine böse Sauerei, vorallem im Sommer. Denn wo immer Du stehst hinterlässt Du Fetthaufen, was auch mal zu Schwierigkeiten führen kann. Der beste Unterbodenschutz den Du bekommen kannst ist zwar nicht schwarz, sonder dunkelbraun, aber es ist das Beste (allerdings auch etwas teurer) was bekommst.

"Carlofon UBS 4295" ist nicht ganz billig. Ein Zweischichtsystem isoliert das Metall von der Luft, und zwei Tage nach dem Aufbringen entsteht eine weiche Wachs-Bitumen-Schicht an der Außenseite. Ebenfalls von Carlofon gibt es noch eine der besten Holhraumversiegelungen die es auf dem Markt gibt. Also zuerst Hohlraumversiegeln und dann den UBS aufbringen, möglichst noch vor dem Winter. Wenn Du das einmal gemacht hast, bist Du eigentlich fertig, höchstens gelegentliches Ausbessern von Hand ist dann noch erforderlich. Du solltest aber eine gute UBS-Spritzpistole verwenden, mit der Du die aufzubringende UBS-Menge und den Spritzdruck einstellen kannst - sonst ist es Mist und kostet Dich nur viel Geld. Auch sollte der Fahrzeugunterboden absolut fettfrei sein.

Ganz wichtig - den Lenkungsdämpfer gegen einen neuen, stärkeren tauschen, denn das ist einen Schwachstelle am Wrangler, welche schon zu Unfällen geführt hat. (Heftiges Schütteln des Fzgs - bei höherer Geschwindigkeit fliegst Du dann von der Straße) Empfehlung: Lenkungsdämpfer Explorer ES 2000 Pro Comp.

Denn richtigen hast Du ja gekauft - jetzt musst Du den "Jeep" nur noch erfahren. Es kann nur Einen geben!!
Viel Spaß.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Sorry, aber stellenweise wurde mir so schlecht, dass ich das Gefühl hatte ich müsste :newlaugh:

Grüße

Grammatis ;)
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
was für ein Bullshit... Gerade der Diesel hat im JK als Automatik 50Nm mehr Drehmoment als der Schalter, weil das Schaltgetriebe sonst dicke Backen machen würde...

Thorty :newlaugh:
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Appallllamba

son sch.... hab ich ja schon lang nicht mehr gehört

Bssssssss
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich habe gestern mein Boot eingelagert das Ding hat 3,3, t ich wohne an einem sehr steilem Berg. Jahrelang habe ich das Ding mit meinem Defender gezogen. ohne Untersetzung ist es absolut nicht möglich anzufahren an diesem Berg..... anhalten ... dann rollt der Mist zurück Gas geben die Karre springt mit einer riesen Wucht nach vorne ... eine extreme Belastung für Auto und Boot....
so und jetzt mit dem Jeep. :
Anhalten . leichtes Gas geben, mehr Gas... anfahren und gut ist es..... Die Räder drehen kurz durch das esp greift ein und alles setzt sich in Bewegung ende... da liegen Welten dazwischen......
soviel zum Thema Anhänger. und Automatik.
PS auch mit meinem Mercedes G Schalter geht es nur in der Untersetzung.....

solange der Anhänger kein Gewicht hat denke ich ist es egal ob Schalter oder Automat aber wehe ein Berg mit anhalten und über 2 t......

meine Meinung zur Lage der Nation.... :newlaugh:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
..........PS auch mit meinem Mercedes G Schalter geht es nur in der Untersetzung.....

solange der Anhänger kein Gewicht hat denke ich ist es egal ob Schalter oder Automat aber wehe ein Berg mit anhalten und über 2 t......

meine Meinung zur Lage der Nation.... ;)
Hallo Jürgen,

ich und mein Kollege sind dieses Jahr mit einem G (Diesel) nach Kroatien gefahren, viele steile Serpentinen, enge Kurven und wirklich gut bergauf etc., hinten dran ein 3,5t Hänger mit einem Power-RIB-Boot dran. Der G ist durchweg ohne Untersetzung etc. die Berge mit dem 3,5t Hänger hoch marschiert. Ich selber fahre ja auch ein JK, aber hinter der 7-G-Tronic kann sich mein Dicker mit der 4-Gang-Automatik einfach nur verstecken, das ist (leider) so!
Ist zwar bitter für ein Jeep-Fan wie mich so etwas zu sagen, aber meiner wäre bei dieser Fahrt einfach nur abgekack :newlaugh: .

Gruß
Joachim
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo Jürgen,

ich und mein Kollege sind dieses Jahr mit einem G (Diesel) nach Kroatien gefahren, viele steile Serpentinen, enge Kurven und wirklich gut bergauf etc., hinten dran ein 3,5t Hänger mit einem Power-RIB-Boot dran. Der G ist durchweg ohne Untersetzung etc. die Berge mit dem 3,5t Hänger hoch marschiert. Ich selber fahre ja auch ein JK, aber hinter der 7-G-Tronic kann sich mein Dicker mit der 4-Gang-Automatik einfach nur verstecken, das ist (leider) so!
Ist zwar bitter für ein Jeep-Fan wie mich so etwas zu sagen, aber meiner wäre bei dieser Fahrt einfach nur abgekack :newlaugh: .

Gruß
Joachim


Gut ich muss ja mit dem Mercedes zugeben das es die 460 Version ist ohne elekt. Helfer und nur 90 PS...
es geht mir aber um den Vorteil des Automatikgetriebes ......

das ein 462 Modell das Ding auch ohne Probleme zieht mit seiner Elektronik ist schon klar... aber ich denke mit dem Schalter hättest du auch ohne Untersetzung Probleme an meinem Berg... es geht ja nicht um die Menge an Ps / Kraft sondern wie du die Kraft auf den Boden bekommst.....
( Ohne das du den Anhänger abreißt )...
und da denke ich halt ist ein Automat besser....
 

UWinkler

Neu hier
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
14
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited
Na Na was für ein Vergleich.
Eine G-Tronic von Mercedes ist kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit einem doppelten Torrsionsdämpfer welches voll automatisiert ist - das ist ein großer Unterschied. Ein reines Automatikgetriebe, wie z. B. im Wrangler ist ein sog. Wandlerautomatik, bei dem der Wandler das Anfahren übernimmt und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl wird dann die Kraft auf die Hauptgetriebewelle übertragen. Einfaches Prinzip, aber unter längerer Belastung ist dann schnell Schluß mit Wandler.
Wenn Du nur ein paarmal im Jahr einen schwereren Anhänger ziehst ist das kein Problem, aber unter Dauerbelastung - ne!
Eine G-Tronic wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber durch die komplizierte elektronisch-hydraulische Steuerung sehr anfällig, und deshalb in einem Wrangler fehl am Platz, da es auch Leute gibt die mit einem Wrangler extreme Routen fahren.

Wir sind dieses Jahr mit 5 Wrangler übers Atlasgebirge gefahren - extreme Beanspruchung der Fahrzeuge. Drei Schalter und 2 Automatik.
Nach 3 Tagen war für den ersten Automatik Schluss - er hatte Glück, denn er hatte einen DAS Africa Schutzbrief. Nach weiteren 2 Tagen war auch für den 2. Automatik Schluss.
Es gab im Renegade mal für kurze Zeit ein "Allison-Off-Road Getriebe", welches durch speziell beschichtete Wandlerlamellen für Off-Road fahren geeignet war, aber es hat sich nicht durchgesetzt, da zu teuer in der Anschaffung. Es kostete damals wenn ich es noch richtig weis ca. 8500 $ Aufpreis.

Die 50 Nm die der Automatik weiter hat braucht er, damit er mit dem Wandler anfahren kann. Durch ein einfaches Chip-Tuning (235 €) kann auch ein Schalter mit den 50 Nm mehr Drehmoment aufgetunt werden.

TiP:

Es gibt für Anfänger in den Vogesen oder in den Pyrenäen kleinere Offroad-Touren, auch in den franz. Ardennen wird sowas angeboten. Fahrt da mit, dann wisst Ihr weshalb es Fahrzeuge wie einen Jeep-Wrangler gibt, und wenn Ihr dann immer noch behauptet eine Automatik gehört in einen Wrangler gebe ich mit geschlagen. Wenn Ihr aber mit dem Wrangler nur auf Asphalt oder Schotterwegen unterwegs seit, ist es günstiger sich einen Tiguan o. s. zu kaufen, denn dafür braucht Ihr keinen Wrangler und schon gar keinen Rubicon... ach ja, der Rubicon-Trail in Spanien wär auch noch was!!!
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Sehr schön,
voll und ganz meine Meinung - deshalb Rubicon Unlimited 2.8 CRD Schalter - für Fernreisen sicherlich besser geeignet als ein Automat!!!!!
Die Sache mit dem Automaten soll aber wohl gehen, wenn die Änderungen in der Übersetzung (z.B. durch größere Reifen) ausgeglichen wurde und ein zusätzlicher Ölkühler verbaut wurden. Denn dann wird das Automatikgetriebe geschont und läuft nicht heiss.

Insgesamt aber wie immer, wenn man auf Tour geht, dann sollte die Kiste ordentlich aufgebaut sein, denn je nachdem wo man ist, kommt der Abschleppwagen da einfach nicht hin :newlaugh:

Beste Grüße
RubyONE
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mag ja sein das ein schalter für fernreisen taugt, aber im gelände ist ein automat dem schalter um welten überlegen, wer's nicht glaubt sollte das gleiche fahrzeug mal mit automatik und handgeschaltet im Gelände fahren

der automat hat einen grundsätzlichen vorteil, beim schaltvorgang sind für einen kurzen Moment 2 gänge gleichzeitig eingelegt, dadurch ist es möglich das ein automat ohne kraftflussunterbrechung schaltet. dies ermöglicht es zB in einem langen hang dem getriebe einen gang runter zu schalten.
Versuch das mal mit nem schalter, in dem moment wo die kupplung getreten wird ist der kraftfluß unterbrochen und der vortrieb beendet=>es geht nicht mehr weiter, bzw rückwärts den hang wieder runter.

2 Füße 2 Pedale, mit nem automaten es ist es möglich den Vortrieb sehr genau zu dosieren, also sehr genau zu manövrieren, beim schalter wäre dies nur mit kupplung schleifen lassen möglich =>sehr schneller Kupplungstod, es sollen leute schon einem tag geschafft haben ne kupplung komplett zu ruinieren.
Meinen 2,5l schalter konnte ich auf der straße auch ohne kupplung schalten, im gelände hätte mir das aber nichts gebracht, da auch dabei der kraftfluß unterbrochen wird.
die schaltsequenz ist halt immer alter gang raus-neuer gang rein und nicht wie beim automaten neuen gang rein-alten gang raus

natürlich hat ein automat auch nachteile, durch den wandler gibt es keine direkte kraftkupplung zum motor was bedeutet das es nicht wie beim handschalter möglich ist, nen kleinen gang einzulegen und das auto selber bergab krabeln zu lassen mithilfe der motorbremse.
Aber auch hierbei greift, 2 füße 2 pedale, wofür hab ich denn ne betriebsbremse die im gelände mit dem linken fuß bediennt wird? Natürlich ist der bremsenverschleiß bei nem automaten höher, aber ganz ehrlich, ich tausch lieber einmal im Jahr die bremsklötze als das ich einmal im jahr ne kupplung tausche.

Warum euch die Automaten gestorben sind kann ich ohne kristallkugel natürlich nicht sagen, gab es da nicht nen rückruf bei dem ein Kühler für den AUtomaten nachgerüstet wurde, wurde dieser rückruf vor dem Trip durchgeführt oder wurden die automaten quasi ungekühlt betrieben?
Natürlich ist dies ein fehler des Fahrzeugherstellers an so etwas wichtigem zu sparen, das bedeutet aber nicht das Automaten grundsätzlich anfälliger sind als schaltgetriebe, die wollen halt anständig behandelt werden und brauchen ein wenig mehr zuneigung, die nehmen es einem sehr übel wenn das ATF nicht regelmäßig gewechselt wird oder sie zu heiß laufen.

Also ich kann damit leben das ich gelegentlich das ATF wechseln muss und zur sicherheit hab ich auch mal 60€ in nen größeren ATF kühler investiert.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin

Da muss ich Alex voll beipflichten. Der Automat ist auch auf der AB ein Genuss. Auf langen Strecken Tempomat rein und gut is.

Einzig im Bergabfahren ist er dem Schalter etwas unterlegen, da zu schnell ;)

Aber mit der Zweifusstechnik lässt sich das gut bewerkstelligen. Hab im Frühjahr eine längere Strecke bergab in einem Bachbett zurückgelegt. Die Bremsen werden ganz schön warm, aber die kühlen wieder ab.

:newlaugh:
 

denali

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

Ich log mich hier mal rein...habe mich soeben im Forum angemeldet und wünsche euch allen ein sonniges Grüezi aus der Schweiz !

Da ich mir einen kurzen Wrangler gönnen möchte, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem schwarzen Diesel Sport mit Automat. Ich habe diesbezüglich ein Angebot für einen neuen mit einer Preisreduktion von CHF 2'500.- was in etwa 1'800 Euro entspricht.

Im Internet habe ich nun gelesen, dass im 2011 ein modifizierter 2.8 Liter mit 200 PS und einem neuen Automat kommt. Lohnt es sich auf das neue Modell zu warten, hat evtl. jemand von euch den neuen bereits gefahren ?

Gruss Roger
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
hrm... was ist die wichtiger? wenn ein neues Modell kommt dann fallen die Preise für fast neue "Alte". Ergo, wenn du Kohle sparen willst gönne dir ein wenig Verhandlung mit dem Verkäufer. Wenn dir aber die Neuerungen beim Neuen zusagen, dann warte. Bei dem Preisunterschied würde ich sowieso warten.
Gruß
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,
deshalb Wrangler Diesel Schalter für Reisen und einen xj Cherokee 4.0l Automatik zum Wühlen.

Der Cherokee Automatik ist bei verworfenem Gelände definitv leichter zu fahren. Bin mit dem JK zwar auch schon im "normalen" Gelände gefahren, ist aber ein ganz anderes Fahren 1. Schalter und 2. Diesel. Da muss man zu Beginn der Passage eigentlich seinen Gang vorgewählt haben, denn geschaltet wird in der Sektion nimmer. Allerdings hat ein Rubicon Diesel im ersten Gang mit Untersetzung auch was für sich weil man mit 3-4km/h kriechen kann, dabei aber sein volles Drehmoment zur Verfügung hat.

Allerdings kann man auch in der verworfenen & oder aufwärtspassage mit dem Automaten schön Gas geben, um den Wandler unter Druck zu halten, muss aber gleichzeitig mit dem linken Bremsen, damit man nicht zu schnell wird - so kommt es das auch bergauf schon mal die Bremslichter an sind :rolleyes: - ist halt ein anderes Fahren.

Im tiefen Sand bin ich aber immer für einen Schalter. Autobahn fahren und Rangieren mit nem schweren Hänger rückwärts den Berg hoch, ist der Automat natürlich auch viel besser geeignet.

Gruss
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufempfehlung Wrangler JK

Kaufempfehlung Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

    Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
  • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

    JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
  • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

    Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
  • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

    Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
  • Wrangler BJ 88 für 2700 Euro - Kaufempfehlung???

    Wrangler BJ 88 für 2700 Euro - Kaufempfehlung???: Hallo zusammen,   ich bin gerade auf Euer Forum gestoßen und wollte gern mal Euer Expertenwissen konsultieren.   Und zwar hab spiele ich mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen

      Jeep Cherokee KJ 3.7 Kaufempfehlung/Erfahrungen: Hallo, Bin neu hier,darum entschuldigt bitte wenn ich vermutlich das Thema erneut aufgreifen will. Ich suche schon länger einen Jeep Cherokee KJ...
    • JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan

      JL Kaufempfehlung für Bluetooh OBD Adapter für JScan: Hi - ich brauche mal eine Kaufempfehlung für einen wirklich funktionierenden OBD Adapter via Bluetooh von JScan. Leider habe auf die schnelle über...
    • Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

      Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?: Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
    • Entscheidungshilfe Kaufempfehlung

      Entscheidungshilfe Kaufempfehlung: Schönen guten Morgen ihr Lieben, wir sind auf der suche nach einem Ersatz für meinen Jeep Compass bj. 2008. Wir würden uns gerne vergrößern und...
    • Wrangler BJ 88 für 2700 Euro - Kaufempfehlung???

      Wrangler BJ 88 für 2700 Euro - Kaufempfehlung???: Hallo zusammen,   ich bin gerade auf Euer Forum gestoßen und wollte gern mal Euer Expertenwissen konsultieren.   Und zwar hab spiele ich mit der...
    Oben