Bodo XJ
Überzeugungstäter
Erst einmal Hello & welcome im JF.deHallo zusammen,
...
Was habt ihr zu vorschlagen/empfehlen?
Was Du suchst ... ist der Spagat der Elemente.
Ich habe keine Ahnung, wie gut Deine Schrauber-Fähigkeiten sind?
Oder evtl. Dein Nachbar ein brauchbarer Schrauber ist oder evtl. eine Werkstatt hat.
Dann würde ich zu einem viel älteren Fahrzeug greifen, weil es einfach einen Sinn ergibt.
Zu Deinen genannten Jeep-Alternativen:
Bei mir im Bekanntenkreis fahren mehrere Personen einen Duster.
Speziell die ein Facelift-Exemplar haben sind durchaus zufrieden.
Ich selbst bin noch keinen gefahren, nur aus der Ferne sehe ich das Problem,
dass er bei der Anhängelast etwas begrenzt ist. Auch sollte er nach 3 Jahren eher weg.
Wahrscheinlich ist er für ein modernes Auto auch relativ laut, wenn man an die AB denkt.
Im Herbst vor den Corona-Wochen hat ein guter Bekannter eine evtl. ähnliche Challenge
mit einem JEEP Grand Cherokee 2,7CRD gelöst.
Der müsste ein Jahrgang 2004 gewesen sein, stand irgendwo weit im Norden und hatte
nicht mal 80.000 km auf der Uhr. Bei Einstand war er optisch nicht wirklich gepflegt.
Inzwischen müsste er ca. 150'km auf der Uhr haben, irgendwelche Heizungsklappen
sind 'nachjustiert' worden und mit den Injektoren war was. Sonst super zufrieden.
Der aktuelle Besitzer 'liebt' diesen Jeep, optisch mit Mini-Lift und dicken Reifen gepimpt.
Der Dicke muss auch mal quer durch die Republik, das mit max. 150km/h ... ein Traum.
Voll langstreckentauglich, völlig relaxt zum Fahren und laut Besitzer nicht mit seinem
Vorgänger 'Susi Grand Vitara V6' zu vergleichen ... .
Da hat sich jemand völlig in seinen Jeep verliebt, der eigentlich wenig Kfz-affin ist.
Lässt man die Emotion weg, dann fährt man mit einer MB B-Klasse oder einem Golf TD
einfach preiswerter durch die Republik.
Bei der Anforderungen 'Anhängelast' scheitert es dann.
Mein Bruder hat seine Anforderung 'Privat-Auto' mit einem der letzten Skoda Yeti gelöst.
Da arbeitet ein Diesel mit min. 150PS, für seine Anforderungen an 'OffRoad' völlig o.k.
und perfekt, wenn man mal ein paar 100 km am Stück runterschruppen muss.
Ob man Dir zu einem aktuellen Cherokee raten kann - sehr wahrscheinlich!
Ich habe keinen, will auch keinen ... mir ist er einfach zu modern.
Außerdem hätte ich 'Bedenken', wenn ich in eine Werkstatt müsste.
Zumindest die JEEP-Partner bei uns in der Region haben nicht mein Vertrauen - sorry.
Das ist mit so ein 'bedenkenswerter' Punkt, wenn man auf ein neues Auto umsteigt.
Daher ist/wäre auch ein Land-Rover keine Alternative für mich, genauso kein Volvo.
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