Chrise
Neu hier
Threadstarter
Moin moin,
nach langer Jeep Abstinenz hab ich mich mal wieder hier im Forum angemeldet weil ich mit google & Co. sowie Forensuche nicht so recht weiter komme.
Kurz zur Historie:
ich = M, 51, eher der ruhige Fahrer (meistens), ca. 20.000 Jahresfahrleistung 1/3 Stadt und Umland, 2/3 Langstrecke
Fahrzeuge der letzten Jahre:
YJ 4.0
Panda (nein, das war mir nicht wirklich peinlich)
Sebring Cabrio 2.0 / E290 T
Da der E290 mir schnell und sicher unter dem Hintern zusammenrottet muss jetzt dringend familienkompatibler Ersatz her.
(In den Sebring passen nur 4 Personen, wir sind aber oft zu fünft + gelegentlich Anhang)
Zuerst hatte ich einen Grand Voyager 2.8 CRD Limited Stow n Go im Visier. Die Meinungen zu diesem Fahrzeug sind doch eher geteilt, aber vor allem spricht er meine "Emotion" nicht so an.
Der Commander aber schon ;-)
Da lassen sich sogar der etwas höhere Verbrauch und die etwas höheren Unterhaltskosten ausblenden.
Vom Budget läuft es auf Bj. 2005 - 2007 mit ca. 100.000 km auf der Uhr hinaus, nach Möglichkeit aus erster Hand mit möglichst lückenlosem Scheckheft idealerweise von DC
Jaja, das die nicht an jeder Ecke stehen habe ich auch schon bemerkt.
Wenn ich denn nun schon eine mehr oder weniger aufwendige Anreise auf mich nehme möchte ich gerne gründlich prüfen.
(Beim YJ war das noch vergleichsweise simpel)
Also: auf was sollte ich gezielt achten?
Kann ich feststellen, ob der Kilometerstand verändert wurde (ausser Pedale auf Abrieb ansehen)?
Wie kann ich (auf der Straße) prüfen, ob Untersetzung, Allrad, Differenziale, u.s.w. o.k. sind?
Wie bekomme ich heraus, ob alle Rückrufaktionen / Updates gemacht wurden (wenn das zufällig nicht eingetragen wurde)?
Gibt es Elektronik, die vorzugsweise gerne mal defekt ist? (Zündschloss habe ich schon gelesen) Ich werde bei einer Probefahrt sicher nicht in alle Feinheiten des BC/Navi/Entertainment Paket/ u.s.w. einsteigen können. (Bei der E-Klasse habe ich den kaputten Heckscheibenwischer erst beim ersten Regen bemerkt - o.k. - diesmal teste ich das)
Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung (auch wenn das Thema nervt und ein Dauerbrenner ist) Vielleicht spare ich mir ja durch sorgfältige Auswahl eine Menge auftauchende Fragen, wenn es zu spät ist.
Erstmal herzlichen Dank und viele Grüße von
Christoph
nach langer Jeep Abstinenz hab ich mich mal wieder hier im Forum angemeldet weil ich mit google & Co. sowie Forensuche nicht so recht weiter komme.
Kurz zur Historie:
ich = M, 51, eher der ruhige Fahrer (meistens), ca. 20.000 Jahresfahrleistung 1/3 Stadt und Umland, 2/3 Langstrecke
Fahrzeuge der letzten Jahre:
YJ 4.0
Panda (nein, das war mir nicht wirklich peinlich)
Sebring Cabrio 2.0 / E290 T
Da der E290 mir schnell und sicher unter dem Hintern zusammenrottet muss jetzt dringend familienkompatibler Ersatz her.
(In den Sebring passen nur 4 Personen, wir sind aber oft zu fünft + gelegentlich Anhang)
Zuerst hatte ich einen Grand Voyager 2.8 CRD Limited Stow n Go im Visier. Die Meinungen zu diesem Fahrzeug sind doch eher geteilt, aber vor allem spricht er meine "Emotion" nicht so an.
Der Commander aber schon ;-)
Da lassen sich sogar der etwas höhere Verbrauch und die etwas höheren Unterhaltskosten ausblenden.
Vom Budget läuft es auf Bj. 2005 - 2007 mit ca. 100.000 km auf der Uhr hinaus, nach Möglichkeit aus erster Hand mit möglichst lückenlosem Scheckheft idealerweise von DC
Jaja, das die nicht an jeder Ecke stehen habe ich auch schon bemerkt.
Wenn ich denn nun schon eine mehr oder weniger aufwendige Anreise auf mich nehme möchte ich gerne gründlich prüfen.
(Beim YJ war das noch vergleichsweise simpel)
Also: auf was sollte ich gezielt achten?
Kann ich feststellen, ob der Kilometerstand verändert wurde (ausser Pedale auf Abrieb ansehen)?
Wie kann ich (auf der Straße) prüfen, ob Untersetzung, Allrad, Differenziale, u.s.w. o.k. sind?
Wie bekomme ich heraus, ob alle Rückrufaktionen / Updates gemacht wurden (wenn das zufällig nicht eingetragen wurde)?
Gibt es Elektronik, die vorzugsweise gerne mal defekt ist? (Zündschloss habe ich schon gelesen) Ich werde bei einer Probefahrt sicher nicht in alle Feinheiten des BC/Navi/Entertainment Paket/ u.s.w. einsteigen können. (Bei der E-Klasse habe ich den kaputten Heckscheibenwischer erst beim ersten Regen bemerkt - o.k. - diesmal teste ich das)
Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung (auch wenn das Thema nervt und ein Dauerbrenner ist) Vielleicht spare ich mir ja durch sorgfältige Auswahl eine Menge auftauchende Fragen, wenn es zu spät ist.
Erstmal herzlichen Dank und viele Grüße von
Christoph