Kaufberatung Commander mit Gasanlage

Diskutiere Kaufberatung Commander mit Gasanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hallo Zusammen.

Ich bin Neu hier. :)

Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer Landirenzo Gasanlage + 2 Gastanks. Jetzt schreibt Harleyrudi ...ohne Gasanlage wäre eine gute Entscheidung". Ich bin schon öfters Gasanlage mit V8 Motoren gefahren und hatte, bis auf Kleinigkeiten, nie Probleme. Gibt es hier im Zusammenhang mit dem Commander und V8, 5.7L schlechte Erfahrungen? Der "Kleinere" V8 (4,7L) soll ja nicht so Gasfest sein. Trifft das dann auch auf den 5.7L zu?

Sorry für die vielen Fragen und Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps worauf ich generell achten soll. Einige Infos habe ich hier schon gelesen.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.
Raul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harleyrudi

Member
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Raul treffe deine Entscheidung. Ich bin allgemein kein Fan von Gasanlagen in Autos und schon gar nicht bei ordentlichen V8 Motoren. Dieses hat nichts aber auch gar nichts mit dem Jeep zu tun.

Gruß Reiner
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bereue heute noch, dass ich meinen Hemi verkauft habe:a060:. Er hatte die Gasanlage von BRC schon als Neuwagen bekommen, beim Vorbesitzer wurde mal ein Verdampfer ersetzt, sonst sind mir keine Schäden an Gasanlage oder Motor bekannt. Beim Verkauf hatte er 190000 km gezählt.
Noch dazu hatte er die seltene schwarze Innenausstattung.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Danke Euch Beiden für das flotte Feedback.
Ich weis Gasanlagen Polarisiert. Es gibt pro und contras und ich selber bin auch immer wieder hin und hergerissen. Ich habe noch einen anderen V8 in der Garage stehen der wird auch keine Gasanlage bekommen. Aber ich möchte gerne den Commander als Daily Wagen nehmen. Da ist generell eine Gasanlage nicht unsinnig. Mein letzter Cadillac hatte 210000 km ohne Probleme die Gasanlage überstanden und wenn der Unfall nicht gewesen wäre würde ich den sicherlich jetzt noch fahren. Ich kenne aber auch andere Gasfahrer die einige Probleme hatten.

In dem Commander ist eine Gasanlage schon drin. Falls ich den Wagen kaufe, werde ich diese noch mal von der Werkstatt prüfen und ggf. einstellen lassen.
LG
Raul
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Paul ... vom Grundsatz mag ich LPG-Anlagen, nur müssen die Motoren dafür geeignet sein.

Als Beispiel - im Pkw-Bereich von Ford fehlte es traditionell an der Härte der Ventilsitze.
In der Richtung war es auch bei Subaru, obwohl man dort LPG ab Werk verkaufte.

Meinen HEMI im RAM bin ich 82'km gefahren, ohne eine Auffälligkeit.
Auch kenne ich mehr wie einen HEMI, der im RAM Gen4 mehr wie 200'km gefahren ist,
ohne eine Auffälligkeit. Ob das beim HEMI der vorherigen Generation ähnlich war, kann
ich nicht belastbar beurteilen.

In der Sache erwarte ich auch keinen Stress bei dem angedachten JEEP.
Voraussetzung ist, dass der JEEP artgerecht onRoad bewegt wurde.
Das nächste ist eine korrekt justierte LPG-Anlage - wenn die zu mager läuft,
dann verbrennt sie gerne zu warm.

Nur mal laut nachgedacht :coolman:
:wave:
Bodo
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hi Bodo,
Du hast laut nachgedacht und alles ist richtig was Du sagst. Ich habe auch schon 2 Autos mit Gasanlage und bin ohne Probleme durchgekommen.
Nach meiner Meinung gibt es auch keine gute oder schlechte Gasanlage aber es gibt gute und schlechte Gasumrüster. Das ist viel wichtiger, denn Prins, BRC und auch Landirenzo haben gute Bauteile. Wie Du schon sagtest. Die Abstimmung der Gesamtanlage entscheidet über gut oder schlecht.

Leider weiß man nicht bei gebrauchten Autos wie die Vorbesitzer im Gasbetrieb das Auto bewegt haben (kein Vollgas, anständig warmgefahren ....). Dem Auto sieht man das leider nicht an. Man kauft somit immer die Katze im Sack. Mir wäre es lieber der Wagen wäre billiger und ich würde eine Gasanlage neu einbauen lassen. Mal schauen wie er sich bei der Probefahrt verhält. Sollte ich den Wagen kaufen (wovon ich im Moment mal ausgehe), dann werde ich sofort zu einem Gasumrüster gehen und die Anlage checken lassen. Bei dem Wagen sind 2 Gastanks eingebaut. Das will ich auf einen Gastank zurückführen. Mir ist ein ebener Kofferraum wichtiger als das ich einmal mehr Tanken muss. Auch das wird Geld kosten....

LG
Raul
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Raul - den 5,7er HEMI habe ich als absolut ge_len Motor kennengelernt.

Nur in meinem RAM Gen4 war die Peripherie nicht 'vollgasfest'.
Aber mein RAM war ein US-Modell.
Inwieweit sich ein deutsches Modell in den Details unterscheidet, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jetzt genug mit dem Geunke - schau ihn Dir einfach mal an.
Die Details im Eingangsposting klingen eigentlich gut ... :up:
Ich drücke Dir die Damen :wave: Bodo
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Jeep Bodo mal einfach anschauen.
Hier mal noch ein paar Bilder von dem Objekt.
Insgesamt sieht der aus meiner Sicht gut aus.

Bildschirmfoto 2022-12-30 um 22.17.45.pngBildschirmfoto 2022-12-30 um 22.22.28.png
WhatsApp Image 2022-12-30 at 12.00.21.jpegWhatsApp Image 2022-12-30 at 12.00.28.jpegWhatsApp Image 2022-12-30 at 11.59.41.jpegWhatsApp Image 2022-12-30 at 11.59.35.jpegBildschirmfoto 2022-12-30 um 23.01.08.png
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hallo Raul,
ich habe in einem anderen Kauf-Thema mal was dazu geschrieben:
Kauf GC 5,7 280Tsd km 326 Ps
Vielleicht hilft Dir das.

Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Info. Ich werde Deine Ratschläge von dem anderem Thread mitnehmen. Wie ich sehe kommst Du aus Ravensburg! Da bin ich am Samstag genau aus diesen Grund. :) Da kann ich ja für die Probefahrt glatt bei Dir vorbeifahren ;).
 

Helagg

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Raul,
das kannst Du gerne machen, wenn Du den Commander beim Schuhbauer zur Probefahrt
geholt hast. Da Du neu bist, kann ich Dir leider keine Nachricht schicken.

Grüße
Helmut
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hallo Raul,
das kannst Du gerne machen, wenn Du den Commander beim Schuhbauer zur Probefahrt
geholt hast. Da Du neu bist, kann ich Dir leider keine Nachricht schicken.

Grüße
Helmut
Hallo Helmut. Ich weis leider nicht wie ich Dich von hier via e-Mail anschreiben kann. Ich würde mich gerne mal mit Dir Unterhalten wenn das OK ist und vielen vielen Dank für Dein Angebot! Wenn Du mich bei der Begutachtung des Autos Unterstützung könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Hier mal meine email Adresse. Ich würde mich sehr freuen. (r.manderla@gmx.de).
LG Raul
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
die Bilder sind schön und ein glänzendes Auto auf Holzboden macht einen guten Eindruck:biggrin::biggrin:(würde eher zu einem Porsche passen) hier würde ich extra genau hinschauen.....
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause melde ich mich wieder. Ich hatte vor, dies schon die ganze Zeit zu tun, aber wie das im Alltag nun mal so ist, holt einen die Realität ein.

Im Januar habe ich das Fahrzeug erworben, und dank Helmut hatte ich eine großartige Unterstützung. Insgesamt war das Auto in Ordnung. Die Stoßstange hinten war verkratzt, und der Pflegezustand war okay, aber nicht optimal. Das Scheckheft war nicht immer eindeutig. Online konnte ich einige zusätzliche Informationen erhalten. Aufgrund der "geringen" Laufleistung (86.000 km) habe ich mich letztendlich für den Kauf entschieden, zumal der Markt für diese Autos leider immer dünner wird. Es war jedoch klar, dass ich noch einige Reparaturen und "Wartungsstaus" beheben musste. Das hat mich dieses Jahr auf Trab gehalten, und einige Ausgaben waren leider unerwartet.

Zu erwähnen wäre hier der Ausfall der Klimaanlage, bei dem ich aufgrund von Verrostungserscheinungen das gesamte Gestänge der Klimaanlage austauschen musste. Das allein kostete schon 1500 Euro. Dann musste ich leider einen neuen Gastank einbauen (der war genauso alt wie das Auto) und die Gasanlage komplett überholen. Ölwechsel, Bremsscheiben + Klötze, Zündkerzen, Verteilergetriebeöl, Bremsflüssigkeit, Reparatur des Leders auf der Fahrerseite und die Lackierung der Stoßstange trieben meine Ausgaben in die Höhe. (;

Eine ausgedehnete Innenraumreinigung, sowie eine Lackbehandlung habe ich in Trance auch noch durchgestanden. Etwas Folierarbeit auf den Holzimitaten im Innenraum, Einbau einer Platte im Kofferraum anstelle der 3 Sitzbank und das annähen von etwas Leder auf dem Lenkrad haben meine Freizeit ausgefüllt. :)

Leider bin ich immer noch nicht fertig. Nur im kalten Zustand habe ich beim Einlenken ein Geräusch. Hört sich an als würde Gummi rubbeln. Das kann jetzt wirklich alles sein – die Servopumpe irgendwas am Lenkgestänge oder nur der Keilriemen der durchrutscht. Vielleicht kennt das jemand von euch?

Ansonsten bin ich insgesamt zufrieden, auch wenn zwischendurch Zweifel aufkamen, ob ich das Richtige getan habe.

Euch allen eine gute knitterfreie Fahrt durch den Winter. Mist Winterreifen bräuchte ich ja auch noch......oh mann....:)

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Raul
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Fürs Rheinland würde ich Ganzjahresreifen kaufen.
 

LIRA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
13
Danke
8
Fürs Rheinland würde ich Ganzjahresreifen kaufen.
Ja ist auch meine Überlegung....Sommerreifen sind noch wie Neu mal schauen ob ich da überhaupt was mache....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich glaube in Deutschland solltest du im Winter eine Schneeflocke auf den Reifen haben. Ich habe vor 2 Jahren auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt. Die haben mich auch sicher durch den schneereichen polnischen Winter gebracht.
 
Thema:

Kaufberatung Commander mit Gasanlage

Kaufberatung Commander mit Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung)

    Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung): Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung beschrieben, suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug für Reisen durch Europa und Afrika. Durch Zufall bin...
  • Kaufberatung Commander

    Kaufberatung Commander: Hallo zusammen, Bin Jeep-Neuling und überlege mir einen Commander zuzulegen. Es soll ein 5.7 HEMI werden. Budget sind so 10 - 15k. Er soll schon...
  • Kaufberatung Commander und Neuland für mich

    Kaufberatung Commander und Neuland für mich: Moin Gemeinde, wie schon in der Überschrift zu lesen (und in meiner Signatur) ist dieses Unterforum hier Neuland für mich. ein Kumpel von mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WH / Commander XK

    Kaufberatung Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Grand Cherokee WH / Commander gedacht...
  • Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings

    Commander Kaufberatung, Fragen eines Neulings: Hallo zusammen,   wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, könnte der Commander eine Alternative für meinen Dicken sein. Und da...
  • Ähnliche Themen

    Oben