Kaufberatung Commander und Neuland für mich

Diskutiere Kaufberatung Commander und Neuland für mich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, wie schon in der Überschrift zu lesen (und in meiner Signatur) ist dieses Unterforum hier Neuland für mich. ein Kumpel von mir...
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HarzerGC

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Moin Gemeinde,
wie schon in der Überschrift zu lesen (und in meiner Signatur)
ist dieses Unterforum hier Neuland für mich.

ein Kumpel von mir zieht in Betracht einen Commander von 2008 3.0 CRD limited mit 150000 km zu kaufen.

nun würden wir gern wissen was es bei diesem Modell zu beachten gibt. also wie in den anderen Kaufberatungen hier im Forum.


was ist im besonderen zu prüfen? wo sind bekannte schwachstellen.

wie weit ist die Technik gleich zum wh / wk. also was kann ich mir hier selbst erlesen wenn es um Grand Cherokee geht und auf den Commander übertragen.

und zu guter letzt fürs erste. hat. jmd den Markt im Blick? also was darf der ca. kosten. (auch wenn das aus der Ferne immer schwer ist)

bin für jegliche Information dankbar.
 
Steira

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der commander hat die gleichen schwächen wir der grand. ist ja auch die gleiche plattform.
schöne kosten schon mal um einiges mehr als ein grand. reparaturen gehen ordentlich ins geld. teure schwächen sind z. b. tank, hintere kardanwelle, querlenker, lenkgetriebe,.....

ciao, b.
 

susiq

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Also mein GC ist jetzt 12 Jahre alt. Wird nicht langsam gefahren und sieht auch schon mal ne Buckelpiste. Tank, Kardanwelle,Querlenker und Lenkgetriebe funktionieren noch wie am ersten Tag.
 
Steira

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bei meinem commander war der tank nach 6 jahren durch. bei 150tkm
lenkgetriebe, traggelenke und radlager hat der vorbesitzer bei 120tkm getauscht
bei 140 die leitungen der hinteren klima. bei 160 das vordere diff. bei 175 die hintere welle. bei 180 das hintere diff., und die unteren querlenker waren auch nimma die besten.
das hab ich dann nimma repariert. eingetauscht auf einen neuen. irgendwann ist schluss mit lustig
 
Steira

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ähnliches spielt sich gerade mitm hemi meiner frau ab. nur ist dort der tank aus plastik. hintere welle bei 155tkm. lenkgetriebe bei 145, servopumpe bei 155, querlenker stehen auch schon in den startlöchern.
typische gschichten bei wh/xh
fazit: jeepfahren war noch nie billig [emoji23]
 
Metropolis

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GC WG Overland 11/04
susiq schrieb:
Also mein GC ist jetzt 12 Jahre alt. Wird nicht langsam gefahren und sieht auch schon mal ne Buckelpiste. Tank, Kardanwelle,Querlenker und Lenkgetriebe funktionieren noch wie am ersten Tag.
... hier geht´s um den Commander Susi, nicht um deinen coolen Hemi.
 

susiq

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Metropolis schrieb:
... hier geht´s um den Commander Susi, nicht um deinen coolen Hemi.
Ist doch die gleich Plattform nur anders gekleidet.
Mein Bruder fährt außerdem den Diesel und hat die hier beschriebenen Probleme bisher auch nicht gehabt. Nur der Turbo und einen kaputten Simmerring. Ich muss ihn mal fragen wieviel km er jetzt drauf hat. Aber ich schätze mal deutlich über 300.000
 

Fuessener

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172.000 schonungslose CRD-Kilometer. Einzige Reparatur ein def. Diff-Lager. Gelände nie. Autobahn 80% der Fahrleistung und er musste laufen (Hebel aufs Blech). Ableben des super Fahrzeugs durch eine durchgeknallte Chinesin.

Übrigens hat der durchgerostete Tank nichts mit der Laufleistung zu tun. Hier wurde nach dem Gelände schlecht gewaschen.

Ein Grund für die problemlose Haltung war, dass ich nie ohne Grund die Motorhaube geöffnet habe.

Der GC und der Commander sind unterm Blech quasi identisch.
 

HarzerGC

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na das liest sich ja schon mal.... wie bei vielen Jeeps

da will ich mich mal dazwischen melden. der potentielle Käufer ist Jäger. etwas dreck wird das Auto wohl sehen.

wie geländetauglich ist der Kastenwagen denn?
 
HighCommander

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Leichtes bis mittleres Gelände gehen schon, vorausgesetzt es werden vernünftige Reifen montiert und der Commander höher gelegt.

Wenn er Stock ins Gelände geht, wird er aufsitzen und / oder im Modder Stecken bleiben.

Vergiss nie: der Kasten wiegt fast 2,5 Tonnen leer.

G
A
 
HighCommander

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Übrigens, die hintere Klimaleitung war bei mir auch schon durch, und das vordere Differenzial kündigt sich auch an. Ölkühler hab ich auch schon machen müssen. Ansonsten, Top! [emoji106]
 
OldTom

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HarzerGC schrieb:
na das liest sich ja schon mal.... wie bei vielen Jeeps

da will ich mich mal dazwischen melden. der potentielle Käufer ist Jäger. etwas dreck wird das Auto wohl sehen.

wie geländetauglich ist der Kastenwagen denn?
Ich bin auch Jäger und benutze den WH (ich weiß, ist kein Commander) auch für Fahrten im Revier. Gehen tut das, aber eigentlich ist er zu schwer dafür. Dort, wohin die Kollegen mit ihren Jimnys fahren, komme ich nur zu Fuß.
 

emil77b

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Moin Alex,
 
alles wurde noch nicht angesprochen. Ich würd ma sagen, wennd den für 10 mille schiesst und noch 5 Mille investierst + eigene Arbeit, dann passts :wave:
 
Gruss Emil
 
Steira

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Fuessener schrieb:
Übrigens hat der durchgerostete Tank nichts mit der Laufleistung zu tun. Hier wurde nach dem Gelände schlecht gewaschen.


Der GC und der Commander sind unterm Blech quasi identisch.
mein commander war beim vorbesitzer nicht im gelände!
ursache für den rost waren steinschläge, die die beschichtung beschädigt hatten. darunter hats dann munter gerostet. der tank ist ja nicht gerade ein schnäppchen....
 
Steira

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thema gelände:
am allrad scheitert es sicher nicht! bu brauchst zumindest gute at reifen. dann fährt der überall hin. allerdings ist er auch kein leichtgewicht...
 
schusterp

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2006er Commander 3.0 Diesel
also ich hatte meinen vor einem Jahr mit 134000km von privat für 10 Riesen gekauft - aus Interesse schaue ich trotzdem immer mal wieder, was so angeboten wird - teilweise momentan ganz schön überzogene Preise (Frühjahr) - ich kann nur empfehlen, mit dem Objekt der Begierde für einen Gebrauchtwagencheck zu einem in der Nähe liegenden ADAC-Stützpunkt zu fahren - da sieht man auch schon drunter, wie der Jeep bewegt wurde - die meisten Typen (meine Erfahrung) sind dann auch echt cool gewesen, und haben einem Tipps gegeben bzw. abgeraten - ansonsten ist das Wartungsheft nicht ganz unwichtig - bis jetzt alles top und einfach ne geile Kutsche mit ner angenehmen Ausstattung - anstehende Reparatur ist der Drallklappenstellmotor......
 
Gruß Peter
 

Fuessener

Guest
Steira schrieb:
mein commander war beim vorbesitzer nicht im gelände!
ursache für den rost waren steinschläge, die die beschichtung beschädigt hatten. darunter hats dann munter gerostet. der tank ist ja nicht gerade ein schnäppchen....
Vielleicht hatte ich eine Sonderanfertigung , aber die hatte unter dem Tank einen zusätzlichen Blechschutz. Und wer ausgiebig im Gelände und Schlamm unterwegs ist und dazwischen ewig feuchten Schmodder ansammelt, wird von Durchrostungen kalt erwischt.

BTW: Da Jäger schwerlich echt unwegsames Gelände aufsuchen, dürfte es kaum Traktionsprobleme geben. Es sei denn, man hat sich für Slicks entschieden.
 

HarzerGC

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Fuessener schrieb:
BTW: Da Jäger schwerlich echt unwegsames Gelände aufsuchen, dürfte es kaum Traktionsprobleme geben. Es sei denn, man hat sich für Slicks entschieden.
ich kenne das Revier zwar nicht aber ich vermute es geht höchstens mal vom weg runter um eine Kanzel umzusetzen.

und bisher ging es ja mit dem Subaru und normaler bereifung auch.


ich würde mich bis hier hin erstmal bedanken, ich denke ich hab ein ganz gutes Bild. Das werd ich mal so weiter geben, vielleicht guck ich mir das auto ja auch mit an.

wenn dann noch fragen auftreten werd ich mich zurück melden.
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
BTW: Da Jäger schwerlich echt unwegsames Gelände aufsuchen, dürfte es kaum Traktionsprobleme geben. Es sei denn, man hat sich für Slicks entschieden.
Am schlimmsten ist nasses, langes Gras auf schrägen Wiesen. Rauf geht es meist noch irgend wie, aber wenn die Fuhre beim runterfahren ins Rutschen gerät gibt es kein Halten mehr. Ich habe in meinem Revier schon unwegsames Gelände, wo ich mit dem WH nicht hinfahre. Um dort erlegtes Wild zu bergen, haben wir ein Quad mit Allradantrieb, damit kommst du auch noch dahin, wo die Jimmys nicht mehr hinkommen.
 

kkk26

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Also meine Erfahrung:
 
Hab 270000km drauf mit viel Hängerbetrieb und teilweise anspruchsvolle Offroadpassagen! Es wurde noch nichts bei den Diffs, VTG, ATG repariert! Lediglich das hintere Diff macht leise Geräusche. Seit 70000km aber nicht lauter geworden. Hab mal vermutet, dass mein vorderes Diff hinüber ist, stellte sich dann jedoch heraus, dass es das CV Gelenk der vorderen Kardan war.
Motor ist bis auf Glühstifte und so Kleinkram auch noch Jungfräulich. Klimakompressor hab ich mal getauscht.
 
Die vorderen Querlenker wurden alle getauscht und diese sind bekanntlicherweise wirklich eine Schwachstelle!!
 
Alles in allem ein zuverlässiges Auto, wenn es richtig gewartet wird.
 
PS: mit dem Tank und hinterer Kardanwelle Gott sei Dank noch keine Probleme gehabt. Nichts desto Trotz auch bekannte Schwachstellen!
 
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