Katalysator-Klau verhinder? -Unterbodenschutz?

Diskutiere Katalysator-Klau verhinder? -Unterbodenschutz? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, In letzter Zeit liest man wieder öfter vom schnellen Kat Klau über Nacht, auch hier im Forum... Wie sieht das beim JLU aus, kommt...
PangPang

PangPang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Zusammen,

In letzter Zeit liest man wieder öfter vom schnellen Kat Klau über Nacht, auch hier im Forum...
Wie sieht das beim JLU aus, kommt man da auch so einfach hin? Kann man das mit 'nem Unterbodenschutz effektiv verhindern?
Welchen könnt ihr empfehlen?


Grüße
Markus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Unterbodenschutz wird dich nicht weiter bringen, ich denke, du meinst einen Unterfahrschutz.

Dieser wird mit dem Rahmen verschraubt und schützt die empfindlichen Teile.
In wie weit da der Kat mit abgedeckt ist?
Sorry, keine Ahnung, aber das wird von Anbieter zu Anbieter verschieden sein..

Evtl mal die üblichen Verdächtigen überprüfen?

Pauli, ORZ usw..
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Hallo Zusammen,

In letzter Zeit liest man wieder öfter vom schnellen Kat Klau über Nacht, auch hier im Forum...
Wie sieht das beim JLU aus, kommt man da auch so einfach hin? Kann man das mit 'nem Unterbodenschutz effektiv verhindern?
Welchen könnt ihr empfehlen?


Grüße
Markus
... und dann kommt auch hinzu, dass unsere Autos eine größere Bodenfreiheit haben, was es den Verbechern noch einfacher macht (und wenn die Fahrzeuge noch höher gelegt wurden, können kleine Diebe u. U. "aufrecht" drunter durch laufen ;-) So macht ein tieferlegen wieder Sinn ;-)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Eure Kats sind eigentlich nicht nicht mehr so gefragt da sie nicht mehr die Edelmetalle enthalten die beliebt sind! Und die Diesel gar nicht....
Na sag ich doch "Diesel" - wer will schon rusige Hände :newlaugh:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Eure Kats sind eigentlich nicht nicht mehr so gefragt da sie nicht mehr die Edelmetalle enthalten die beliebt sind! Und die Diesel gar nicht....
Moin Det,

da muss ich widersprechen - hatte letztens einen Kunden mit nem Womo der wollte das ich nochmal nachsehe -sein Womo brumme komisch - ich auf die Grube und musste zweimal hinsehen. Die haben dem Mann am 2 Jahre alten Edelwomo den Kat samt DPF rausgeschnitten 😂 - und durch den Turbo war das Ding immer noch so leise das es nur aufmerksame Menschen überhaupt merken. Er hat mir später erzählt die Polizei in Frankfurt hätte wohl innerhalb eines Monats Dutzende Fälle von DPF Diebstählen gehabt.
Also - kettet eure DPFs an - oder noch besser - ausbauen und in der sicheren Garage lagern sischer is sischer... 😜

G Heiko
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
728
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Ist denn noch Platin in den Kats? Ich dachte, das wäre mittlerweile gegen etwas anderes ausgetauscht werden. Aber selbst mit Platin sind die Mengen doch äußerst gering, oder nicht?
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Wozu ist son Kat überhaupt gut 🤔
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
728
Danke
1.216
Standort
Düsseldorf
Der Fahrzeugkatalysator, auch kurz Katalysator (umgangssprachlich Kat), dient der Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Durch den Katalysator können die Schadstoffemissionen im Abgas drastisch reduziert werden. Meist wird die gesamte Anlage zur Abgasnachbehandlung als Fahrzeugkatalysator bezeichnet.
Der eigentlich Katalysator ist (oder zumindest war) das Platin, das die Reaktion der Schadstoffe ermöglichte, ohne selber verbraucht zu werden. Daher ist auch nach x Tkm noch das Platin (so es noch genutzt wird) im Kat und der Kat muss nie ausgetauscht werden. So habe ich es zumndest vor 35 oder mehr Jahren in Chemie gelernt.
Für mehr: Fahrzeugkatalysator – Wikipedia
 

Det65

Guest
Moin Det,

da muss ich widersprechen - hatte letztens einen Kunden mit nem Womo der wollte das ich nochmal nachsehe -sein Womo brumme komisch - ich auf die Grube und musste zweimal hinsehen. Die haben dem Mann am 2 Jahre alten Edelwomo den Kat samt DPF rausgeschnitten 😂 - und durch den Turbo war das Ding immer noch so leise das es nur aufmerksame Menschen überhaupt merken. Er hat mir später erzählt die Polizei in Frankfurt hätte wohl innerhalb eines Monats Dutzende Fälle von DPF Diebstählen gehabt.
Also - kettet eure DPFs an - oder noch besser - ausbauen und in der sicheren Garage lagern sischer is sischer... 😜

G Heiko
Das ist mir neu.. ok ok. 😊
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Der Fahrzeugkatalysator, auch kurz Katalysator (umgangssprachlich Kat), dient der Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Durch den Katalysator können die Schadstoffemissionen im Abgas drastisch reduziert werden. Meist wird die gesamte Anlage zur Abgasnachbehandlung als Fahrzeugkatalysator bezeichnet.
Der eigentlich Katalysator ist (oder zumindest war) das Platin, das die Reaktion der Schadstoffe ermöglichte, ohne selber verbraucht zu werden. Daher ist auch nach x Tkm noch das Platin (so es noch genutzt wird) im Kat und der Kat muss nie ausgetauscht werden. So habe ich es zumndest vor 35 oder mehr Jahren in Chemie gelernt.
Für mehr: Fahrzeugkatalysator – Wikipedia
Soweit die Schöne leider nicht realistische Theorie ... also was den nie auszutauschenden Kat am Kfz betrifft - die verwendeten Edelmetall wirken als Katalysator- ohne sich dabei selbst zu verändern, stimmt soweit im chemischen Sinne. Leider wird aber dieser katalytische Effekt zB durch Ablagerung vermindert/verhindert weil die Abgase dann nicht mehr an diese Katalytische Beschichtung kommt - oder der Monolit/Träger der Beschichtung wird überhitzt oder durch mechanische Beschädigungen unbrauchbar etc etc. Die Unwandlungsrate des Kats sinkt/reicht nicht mehr aus. Gibt viele Gründe - aber eins ist sicher - die Dinger sind im allgemeinen nicht billig und auch wenn einer nicht auf Edelmetalle aus ist, ein neuerer DPF oder Kat lässt sich gebraucht immer verkaufen.

Also wegschließen das Ding 🤣 Helau 🥳

G H
 
PangPang

PangPang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Zusammen,
Wie wjrobby schon vermutete meinte ich eher den Unterfahrschutz.
Als ich die Frage stellte hatte ich eher so die Hoffnung auf Antworten zu einen brauchbaren Unterfahrschutz der eben nicht nur vor Steinen und Baumstümpfen sondern auch vor Kat-Diebstahl schützt, zumal der Kat nicht wirklich im Fokus steht wenn es um Unterfahrschutz geht.

Neben der Diskussion über den Kat selbst, hat ja vielleicht doch noch jemand Lust was zum Unterfahrschutz zu berichten.

Grüße,
Markus
 
  • Like
Reaktionen: nis
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich glaube nicht, das ein Unterfahrschutz einen Kat- Diebstahl verhindern wird.
Die Gauner machen sich selten die Mühe und schrauben den Kat ordentlich ab,
sondern schneiden einfach die Rohre durch.

Wenn Panik wegen einem möglichen Kat Klau besteht,
ist die Unterbringung des Fahrzeugs in einer sicheren Garage die beste Alternative.
Und falls es doch zum Diebstahl kommt, wissen die Täter dann auch wo es zeitnah neue Ware gibt.


Oder einfach die begehrte Ware und Umgebung unattraktiv präsentieren :jester:


Eisenberg 039.jpg
 
Thema:

Katalysator-Klau verhinder? -Unterbodenschutz?

Katalysator-Klau verhinder? -Unterbodenschutz? - Ähnliche Themen

  • Katalysator

    Katalysator: Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

    katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben