Katalysator

Diskutiere Katalysator im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...

Stefan1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep zj 4.0 1997 LPG
Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider durchgefallen 😕
Ist übrigens ein 97er mit Euro 2.
Welchen kat könnt ihr mir empfehlen? Rohrdurchmesser ist 62.5 ( ist das Original ?)
Grüße aus Einbeck
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Probiere es mal dort ....

Shop (mnf.de)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Ist das wirklich sicher, das der Kat die Ursache ist? Wie ist denn dein Verbrauch? Benzindruck , Lambdasonde, Hallgeber, Kurbelwellen Sensor sind in gutem Zustand?? Kein Riss im Krümmer?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das hatte ich beim XJ auch ...

Aber in einer Werkstatt.... da wurde Sonde und oder Kat Defekt gesagt ...

Ferner aber auch das die Sonde wenn Verglast nicht mehr schnell Regeln kann.
Nach austausch der Lamdasonde war wieder alles Palleti. ;)


Gruß Mike
 

Stefan1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep zj 4.0 1997 LPG
Bei der Messung ist CO
Soll 0.50 / ist 0.64
Soll 0.30 / ist 0.45

kann man eine verglaste Sonde mit dem Multimeter messen? Wie sind die Universal Kats bei mnf oder kommt nur der original infrage?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ferner könnte man noch die Unterdruckleitungen checken, wenn da etwas undicht ist kann der MAP Sensor schlechte Werte liefern, das merkt man aber auch schon oft an einem schlechten Leerlauf.
Du könntest zwar die Spannung an der Sonde messen aber nicht erkennen ob sie zu träge ist. Ich würde die mal neu machen und eine von NTK nehmen, ich habe eine von Bosch drin aber die sollen laut forum nicht immer funktionieren.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich würde auch zuerst die Lambdas wechseln. NTK oder Denso sind empfehlenswert.
Kannst Du via Rockauto beziehen!

Das wäre mein erster Versuch. Wenn der nix bringt: neuer Kat!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich würde auch die Lambdasonden wechseln und den Rest checken. Wenn der dauerhaft deutlich zu fett läuft, ist ein neuer Kat auch schnell gehimmelt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Bei meiner letzten AU hat der TÜV nichts am Magnaflow Kat bemängelt.
Er hat gute Werte geliefert
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..ich hab gerade mit einem Bluetec HighFlowKat gute Werte erzielt...

Sind die Lambda Sonden mal neu gekommen?
Ausgeblinkert, ob er was zu meckern hat?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Bei der Messung ist CO
Soll 0.50 / ist 0.64
Soll 0.30 / ist 0.45

kann man eine verglaste Sonde mit dem Multimeter messen? Wie sind die Universal Kats bei mnf oder kommt nur der original infrage?
Moin,

war die Kiste richtig warm und hat er öfter gemessen oder gleich beim ersten Mal abgebrochen und dann nicht mehr weiter versucht? Wie sieht der Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf aus?

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mein Prüfer hat bei der AU auch den Motor mal richtig hoch gedreht damit die Landas was zu regeln haben… danach ging es dann… mit 0,05 und 0,03.. vorher waren die Werte auch eher schwierig…
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Magnaflow 200 Zeller habe ich unter meinen 97ziger Wrangler EUR 2.
Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüsse aus Dassel
 

Stefan1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep zj 4.0 1997 LPG
Lamdasonde regelt zwischen 0 und 1 Volt. Die letzten 6 Jahre ist die nicht neu gekommen und der Kat auch nicht.
Saugrohrdruck ist bei Leerlauf 41 kPa ( ist das ok? ). Der Map-Sensor ist in den letzten 6 Jahren auch nicht erneut wurden.
Grüße nach Dassel ✌
 

Stefan1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep zj 4.0 1997 LPG
Ganz vergessen, der Motor war warm und der Prüfer hat viel Geduld gehabt. Lambdawert war io.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Ganz vergessen, der Motor war warm und der Prüfer hat viel Geduld gehabt. Lambdawert war io.
Also zwischen 0,97 und 1.03 - mir geht es nur darum das er hier nicht zu fett und evtl. noch im Kaltstart angefettet hatte. Kann schon mal ne Weile dauern bis der da raus ist und auch der Kat die entsprechende „Anspringtemperatur“ hat - besonders wenn er nicht der neuste ist. Auch sitzt hier der Kat ja relativ weit weg vom Motor, anders wie bei heutigen/moderneren Fz. und manch weniger erfahrene Prüfer ist es nicht mehr gewohnt, dass es etwas länger dauert. Moderne Motoren sind da schneller was das ansprechen der Abgasreinigung betrifft. Manchmal muss man sich da etwas gedulden und mehr „Konditionieren“. So mancher dieser Bauart besteht plötzlich doch die AU nach ein paar wohl dosierten Gasstößen und auf Temperatur gebrachtem Kat.
Gut wenn er das beherzigt hat, dann ist es eben so und man muss schauen woran es liegen kann. Anregungen gab es ja genug, dann mal viel Erfolg 👍

VG Heiko
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei defekte Lambdasonde brauchste 25 ltr und mehr.
Mach mal Asu in einer Werkstatt fahre auf die A7 richtung Hildesheim.
Gib ihm zurück Feuer und fahre dann in Einbeck in die Werkstatt.
In der Grimsehlstrasse ist eine Mehrmarkenwerkstatt, von KWS richtung Volksen vor der Ampel rechts.
 

Stefan1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Einbeck
Fahrzeug
Jeep zj 4.0 1997 LPG
Der Jeep läuft auch mit lpg. Ist dadurch eventuell mehr Verschleiß bei Kat oder lambdasonde?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich kann das nicht bestätigen, habe noch den ersten kat und der hat 240 tsd auf lpg mit flashlube gelaufen.
Was aber sein kann das die Gasanlage nicht optimal eingestellt ist und die long term trimmwerte auf Benzin nicht mehr passen.
Dann musst du die Batterie abklemmen um die ECU zu resetten und mal alle Lastbedingungen auf Benzin durchfahren.
Vor der au dann nicht mehr auf Gas fahren. Die Lambda kann man trotzdem neu machen. M
 
Thema:

Katalysator

Katalysator - Ähnliche Themen

  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

    katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...
  • Fehlercode P0420 Katalysator

    Fehlercode P0420 Katalysator: Hallo zusammen! Bin der Neue Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich. Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi...
  • Ähnliche Themen

    Oben