Fehlercode P0420 Katalysator

Diskutiere Fehlercode P0420 Katalysator im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Bin der Neue Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich. Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi...

Commander Parick

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Jeep Commander 5.7 Hemi
Hallo zusammen!

Bin der Neue
:ciao
Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich.

Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi gekauft. Baujahr 2006.
Der Vorbesitzer hat Sportkats eingebaut.
Auf dem 300km langem Heimweg kam die Motorkontrolllampe. Bin gleich abgefahren und hab den Pannendienst gerufen. der hat ausgelesen:
"P0420" + "P0430" Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert jeweils Bank 1 und 2.
Raus gelöscht und damit heim gefahren ohne weitere Probleme.
Hab den Verkäufer dann angerufen und gefragt ob er was weiß darüber. Er meinte dieser Fehler ist damals nur einmal kurz nach dem Einbau der Sportkats gekommen und dann nie wieder.
Dann hatte ich halt Pech hab ich mir gedacht.... Leider ist der Fehler gestern schon wieder gekommen nach ca. 20 Minuten Fahrt.

Kennt das Problem jemand in Verbindung mit Sportkats? Muss man dem Auto das "anlernen" dass da Sportkats drin sind weil die Abgaswerte ja logischerweise nicht mehr stimmen? (aber wieso ist es dann beim Vorbesitzer ANGEBLICH nie gekommen?)
Oder hab ich gröbere Probleme?
:gähn

Werde die Woche auch mal zu meinem Mechaniker schauen. Ich befürchte aber dass der mir vorschlagen wird die originalen Kats einzubauen.

Wäre über Hilfe oder Ideen sehr dankbar!
:help


LG Patrick
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dein Problem ist "bekannt" bei Einbau von Katalysatoren, welche die Abgasnorm nicht zuverlässig erfüllen oder zu lange Ansprechzeiten (erwärmung) haben.
Da gibt es leider nichts anzulernen, da hilft nur der Austausch gegen originale Katalysatoren...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich hatte am Rav4 und einem Golf IV mit Euro 4 den gleichen Fehler, da hat der Tausch der lambdas vor und nach dem Katalysator das Problem nachhaltig gelöst. Aber wenn es dir kats sind kenne ich mich zu wenig aus.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bei VW ist das Problem mit den Lambdas bekannt....nur weiß der Kollege hier, dass er Kat´s drin hat, die nicht reingehören...Sportkats haben andere Prämissen. Da werden die Steuergeräte anders programmiert...Hier passt das Zeitfenster welches das Jeep-Steuerteil hat nicht mit der erreichten Temperatur des Katalysators um korrekt zu Arbeiten. Serienkat´s fangen früher an zu arbeiten. Das ist das Problem.
 
Bandit01

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Was sollen Sportkats nur bringen als nur Ärger? Ich würde einfach wieder originale Kats montieren.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ist eine Preisfrage, in der Dimension gibt es nichts aus dem Zubehör....ausser die Sportkats ....und das originale Geweih kostet richtig Asche.
 
Gerd

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Steuergerät zu Kraftwerk nach Hünfeld bei Fulda schicken, die können die hinteren Lambda Sonden raus programmieren,
Haben einige Leute im Dodge Forum so machen lassen bei Sportkats
Musst mal auf der Homepage schauen
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem bei noch Orginal Kats mit dem Fehler P0430
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn original noch verbaut sind, hilft eine Abgasmessung im jeweiligen Strang...man will ja auch durch eine AU kommen....

Es gibt noch eine andere nicht legale Möglichkeit, als das rausprogrammieren...
 

Commander Parick

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Herzlichen Dank mal für alle Antworten!

Die originalen Kats wären mir eh am allerliebsten wenn die drin wären. Aber genau da liegt das Problem. Die originalen Kats kosten angeblich eine Lawine, deshalb hat der Vorbesitzer auch die Sportkats verbaut. Weil die billiger waren als die originalen.


@Thunderbird ja das wäre natürlich super wenns nur die Lamdasonden sind. Ich bin mir aber halt ziemlich sicher dass es die Kats sind nachdem es 200Zellen Sportkats sind. Und eben nicht so gut arbeiten wie die originalen. Damit passt der Fehlercode eigentlich zusammen. Der Verkäufer meinte halt dass er keine Probleme hatte. Aber naja so ist das Leben. Man wird überall angelogen :laugh:

Kann mir jemand sagen wieviel die originalen kosten? Wo man sie bekommt?

Kann man die von Rockauto.com auch kaufen?

@Gerd das klingt auch nach einer guten Lösung falls man damit keine anderen Probleme auslöst? Bei der HU gibts dann keine Probleme?

@Heisseluft was ist die andere nicht legale Lösung?
 
multigerd

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Ich würde auch erstmal andere Sonden probieren. In meinem Z 4,0 hatte ich auch so einen Zubehörkat. Die Sonden waren von VW (NTK). Hatte keine Probleme.
Die Sonden lassen mit der Zeit nach beim Regelverhalten, irgendwann ist das Regelfenster zu klein für die Motorelektronik, dann kommt Fehler. Spätestens bei 150000 würd ich sie rausschmeissen, sind Verschleissteile.
 
xjhardy

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Moin,
Ich habe das gleiche Problem mit den 430gern.

Im Sommer habe ich das Hosenrohr inklusive Der Kats (nicht mehr Original) gewechselt.
Bis Dez. lief alles, bis eines morgens die Motorkontrolle nervte.
Habe mit JScan ausgelesen Fehler 430, 420 bank 1 und 2.

Habe da so eine Theorie:
Meine Fahrstrecken bestehen derzeit vorwiegend aus Stadtverkehr.
Mir ist morgens nach dem Start aufgefallen, das es nach Sprit gerochen hat.

Mein Eindruck, Mischungsverhältnis Sprit/Luft wird falsch gemessen ( andere Kats andere Wirkungskurve)
da die Temp. an den Sonden zu niedrig ist oder sie sind zugerusst.

Habe mir dann die Zeit genommen bin auf die Autobahn um den Motor langsam warm zufahren.
Das hab ich 2 mal gemacht.

Ergebnis:
Motorkonntrolle ist von selbst ausgegangen, keinen spritgeruch mehr beim starten.
Mit JScan nochmal abgecheckt und die Fehler rausgeschmissen.

Seit dem läuft alles wieder.

Demnach sehe ich mein Problem in der Außentemperatur und den Kurzstrecken.
Soweit meine Theorie.
 

Commander Parick

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@multigerd Okay, ja bevor ich die neuen Kats wieder kaufe für viel Geld wäre das auch noch eine kostengünstigere Lösung die zu versuchen wäre.

Ich habe allerdings noch eine andere interessante Lösung gefunden. Es gibt Lambdasonden-Eliminatoren. Einfach mal googlen. Wird zwischen Lambdastutzen und Lambdasonde eingebaut und täuscht die erwarteten Werte vor. Wäre sogar die billigste Lösung. Mit dem muss ich mich aber noch näher beschäftigen.
 

Commander Parick

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Moin,
Ich habe das gleiche Problem mit den 430gern.

Im Sommer habe ich das Hosenrohr inklusive Der Kats (nicht mehr Original) gewechselt.
Bis Dez. lief alles, bis eines morgens die Motorkontrolle nervte.
Habe mit JScan ausgelesen Fehler 430, 420 bank 1 und 2.

Habe da so eine Theorie:
Meine Fahrstrecken bestehen derzeit vorwiegend aus Stadtverkehr.
Mir ist morgens nach dem Start aufgefallen, das es nach Sprit gerochen hat.

Mein Eindruck, Mischungsverhältnis Sprit/Luft wird falsch gemessen ( andere Kats andere Wirkungskurve)
da die Temp. an den Sonden zu niedrig ist oder sie sind zugerusst.

Habe mir dann die Zeit genommen bin auf die Autobahn um den Motor langsam warm zufahren.
Das hab ich 2 mal gemacht.

Ergebnis:
Motorkonntrolle ist von selbst ausgegangen, keinen spritgeruch mehr beim starten.
Mit JScan nochmal abgecheckt und die Fehler rausgeschmissen.

Seit dem läuft alles wieder.

Demnach sehe ich mein Problem in der Außentemperatur und den Kurzstrecken.
Soweit meine Theorie.

Okay das klingt sehr interessant.
Ich glaube aber nicht dass das bei mir funktionieren würde. Weil ich habe eigentlich gleich nach dem Kauf eine 300km weiter Autobahnfahrt vor mir gehabt und auf dieser Fahrt ist der Fehler schon aufgetreten.
Oder meinst du mit aufleuchtender MKL einfach mal weiter fahren?
 
multigerd

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Bei meinem Commander Hemi kam der Fehler auch kurz nach dem Kauf. Lag letztlich an uralten Zündkerzen auf Zylinder 6 und 8. Sind einfach nicht gewechselt worden bei der Inspektion. Hatte den Fehler aber auch nur auf einer Bank. War auch alles zugebaut mit LPG Kram. Beim Kerzenwechsel hab ich 7 Stunden gebraucht (für alle).
 

Rubi67

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Sportkats müssen vom TÜV abgenommen werden. Das ist das Problem, weil der Nachweis über die (gleiche) Wirksamkeit wie die Serienkat erbracht werden muß.
Eine AU reicht da bei weitem nicht. So eine Prüfung kostet viel Geld. Darum sind diese Kats ja so billg und Sportkats mit Zulassung sind auch wieder teuer.
Haben kürzlich erst aus einem 4.7er XK die Sportkats ausgebaut, weil keine HU. Wenn es der Prüfer übersieht hat man erstmal Glück, bis in zwei Jahren.
Habe neue Kats bei Rockauto bestellt für ca. 1000€. Der Prüfer war mit amerikanischen Nachbauten zufrieden. Das Fahrzeug war ein Import, ohne EG Betriebserlaubnis. Sonst hätten es wahrscheinlich originale Mopar sein müssen.
 

Commander Parick

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Bei meinem Commander Hemi kam der Fehler auch kurz nach dem Kauf. Lag letztlich an uralten Zündkerzen auf Zylinder 6 und 8. Sind einfach nicht gewechselt worden bei der Inspektion. Hatte den Fehler aber auch nur auf einer Bank. War auch alles zugebaut mit LPG Kram. Beim Kerzenwechsel hab ich 7 Stunden gebraucht (für alle).
Ja meiner hat auch eine LPG Anlage verbaut. Ich möchte sie am liebsten eh ausbauen.
Zündsystem möchte ich sowieso auch neu machen damit ich da ein ruhiges Gewissen habe. Vielleicht sollte ich damit mal beginnen.

Sportkats müssen vom TÜV abgenommen werden. Das ist das Problem, weil der Nachweis über die (gleiche) Wirksamkeit wie die Serienkat erbracht werden muß.
Eine AU reicht da bei weitem nicht. So eine Prüfung kostet viel Geld. Darum sind diese Kats ja so billg und Sportkats mit Zulassung sind auch wieder teuer.
Haben kürzlich erst aus einem 4.7er XK die Sportkats ausgebaut, weil keine HU. Wenn es der Prüfer übersieht hat man erstmal Glück, bis in zwei Jahren.
Habe neue Kats bei Rockauto bestellt für ca. 1000€. Der Prüfer war mit amerikanischen Nachbauten zufrieden. Das Fahrzeug war ein Import, ohne EG Betriebserlaubnis. Sonst hätten es wahrscheinlich originale Mopar sein müssen.
Ja am liebsten wären mir sowieso die originalen Kats bzw Nachbau. Auf Rockauto sind die teuersten um 465€ ? Von der Marke "DAVICO"

Kann man die kaufen?
 
Thunderbird1987

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Beim zj mit Euro 2 sind die Grenzwerte höher als beim hemi mit Euro 4.
Beim Rav4 war p420 wohl auch keine Seltenheit und Toyota hat gerne kats und Sonden getauscht. Manch einer hat da mit Widerständen auch gebastelt um dem Steuergerät andere Werte vorzutäuschen, so ein lambdasonden elliminator wird wohl auch nicht mehr machen.
 

NewmanJK

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Wenn original noch verbaut sind, hilft eine Abgasmessung im jeweiligen Strang...man will ja auch durch eine AU kommen....
Hallo :)

Schon jemand Erfahrung damit gemacht? Mein Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt weil der Katalysator (Sonden) durch die geringe Differenzen im Betrieb mit LPG die P0430 Meldung ausgibt obwohl die Abgasmessung im Benzin- und Gas-Betrieb gut waren. Kommt man beim TÜV durch, trotz leuchtender MKL ? Dachte immer das ist ein No-Go. Vielleicht findet sich ja jemand mit Tipps und Tricks, damit ich mein kleines liebes Gefährt bald wieder fahren kann.

:)
 
Thema:

Fehlercode P0420 Katalysator

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