Kat eventuell defekt?

Diskutiere Kat eventuell defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Guten Morgen in die Runde! Habe wieder einmal ein spezielleres Problem mit meinem WJ. Löst man ein Problem, kommt das Nächste. Es ist...

Jeeplady84

Guest
Schönen Guten Morgen in die Runde!

Habe wieder einmal ein spezielleres Problem mit meinem WJ. Löst man ein Problem, kommt das Nächste. Es ist mühsam 😩
Nun zu meinem Problem :
Die fest gewordene Bremse wurde nun gemacht. Alles soweit gut.
Nach nun gut 400kmnl, die wir zum Einfahren der Bremse genutzt haben, hat mein WJ nun ein schepperndes Geräusch, das wir im Bereich Auspuff / Katalysator eingrenzen konnten. Hatte jemand schon mal das Problem, dass ein Kat defekt wurde? Ähnlich klingt es, wie wenn ein Blech vibrieren würde. Könnten aber keines finden, das locker ist. Auch keine Aufhängung des Auspuff.
Aufgefallen ist ebenfalls, dass in D die Drehzahl leicht niedriger ist und das Geräusch leiser wird.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da wird man sich drunterschwingen müssen und mit der Faust den kalten!!! Kat abklopfen müssen...

Kann schon sein, dass das Substrat lose ist, kann auch ein loses Hitzeblech sein, oder.....
 

Det65

Guest
Und schnupper mal leicht die Abgase ob es nach faulen Eiern richt, wenn ja isser auch kaputt!
 

Det65

Guest
Mal gegen den Schalldämpfer geklopft?? Der könnte es auch sein
 

Jeeplady84

Guest
Guten Tag!

Ich nehme nochmal mein Thema hier als Anlaß.

Nachdem mein Dicker weder nach faulen Eier riecht noch der Kat sichtbar was hat, haben wir abgewartet. Einige Kilometer und Monate später, dürfte es nun doch der Kat sein. Ich will den nun tauschen.
Habt ihr einen Tipp, wo ich einen Kat bekommen kann? Habe mehrere Händler in D angerufen. Die haben alle nichts auf Lager. Hat jemand zufällig einen herum liegen, den er nicht mehr bracuht bevor ich bei Rockauto bestelle?


Lieben Dank für Eure Hilfe
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Unter monk's Link ist der für den 1999er 4,7 nicht verfügbar.
Wo liest du hier im Thema was 4.7?
Der zweite Link zu eberle ist der 4.0. Hab meine Glaskugel grad beim Amphiranger zum Retrofit. 🙃
 

Jeeplady84

Guest
Hallo Monk,

Danke. In meiner Signatur steht doch WJ, Bj 1999, 4,7l, V8
Eberle hat ihn nebnfalls nicht verfügbar.

@madmax: Ich tendiere da zu dem Walker 16378. Der sollte doch passen, denke ich

Liebe Grüße
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Hallo,
ich plane grade etwas an einer eigenen Auspuffanlage rum.

Original oder von namenhaften Herstellern sind die Kats nicht zu bezahlen.

no Name ist für den Hubraum als universal teil kaum zu finden.
ich hab aber unabhängig von einander 3 mal die Aussage gehört, dass ich auch zwei kleinere Kats parallel einbauen kann.

vielleicht hilft dir das ja weiter.


ich würde aber zur Sicherheit nochmal deine vorhandene Anlage überprüfen. der schon angesprochene Geruch sollte eigentlich eindeutig zu erkennen sein.

mit Hitzeschutzblech ist nicht das große über dem Auspuff gemeint sonder die Hülle die um den Kat gewickelt ist. aus stahl mit kleinen Nähten angeschweißt.

die waren bei mir auch schon mal lose.

Alle drei!! Kats mal absuchen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hallo Monk,

Danke. In meiner Signatur steht doch WJ, Bj 1999, 4,7l, V8
Eberle hat ihn nebnfalls nicht verfügbar.

@madmax: Ich tendiere da zu dem Walker 16378. Der sollte doch passen, denke ich

Liebe Grüße
Die Qualität der Walker-Auspuffanlagen ist berühmt berüchtigt.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Mein Tj Bj 97 Euro 2 hat einen Magnaflow Kat. Der arbeitet gut seit zwei HU's gab es keine Beanstandungen.
Wie es bei höheren Euro Klassen dann ist weiß ich nicht.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Walker Auspuffanlagen kenne ich als wenig korrosionsbeständig, aber zu den Kats kann ich nichts sagen.
 

Jeeplady84

Guest
Hallo,
ich plane grade etwas an einer eigenen Auspuffanlage rum.

Original oder von namenhaften Herstellern sind die Kats nicht zu bezahlen.

no Name ist für den Hubraum als universal teil kaum zu finden.
ich hab aber unabhängig von einander 3 mal die Aussage gehört, dass ich auch zwei kleinere Kats parallel einbauen kann.

vielleicht hilft dir das ja weiter.


ich würde aber zur Sicherheit nochmal deine vorhandene Anlage überprüfen. der schon angesprochene Geruch sollte eigentlich eindeutig zu erkennen sein.

mit Hitzeschutzblech ist nicht das große über dem Auspuff gemeint sonder die Hülle die um den Kat gewickelt ist. aus stahl mit kleinen Nähten angeschweißt.

die waren bei mir auch schon mal lose.

Alle drei!! Kats mal absuchen.
Hallo Harzer

Es hört sich an, als ob ein kleines Teilchen drinnen lose wäre. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, ist das Geräusch so gut wie weg.

Es muss doch irgendwo ein Kat zu verkaufen sein o_O
 
Thema:

Kat eventuell defekt?

Kat eventuell defekt? - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

    Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
  • Eventuelle Umbenennung neuer Modelle

    Eventuelle Umbenennung neuer Modelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/namensaenderung-jeep-cherokee/
  • Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!

    Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!: Hallo Forum!   Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren...
  • Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?

    Steuergerät wechseln, eventuell neue Programmierung ?: Hallo!   Hätte noch ein niegelnagelneues Steuergerät zu Hause ,weiß aber nicht, ob ich nach dem Einbau am Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Bj.´99...
  • Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts

    Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts: Hi,   ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle erstmal "Hallo :)" sagen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen Wrangler Unlimited zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben