zelezny
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Hallo Forum!
Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren Wohnwagen am Hacken. Alles ging wunderbar, bis kurz nach Ingolstadt. Zwitscherndes Geräusch und Wasserverlust war zu vernehmen und zu erkennen, es tropfte bereits. Leider war es Donnerstag Abend und ich dachte mir, dass ich auch mit Kfz-Werkstätte sicher bis Montag dort bleiben würde. Habe dann die relativ flachen 280km bis Innsbruck in Angriff genommen, natürlich mit 20l Wasser im Gepäck, jede Tankstelle angefahren und Wasserstand kontrolliert und entsprechend aufgefüllt. Temperatur ging nie über 105°C rauf, fuhr auch nur maximal 70km/h. Habe dann Wohnwagen am Freitag mit meinem Cherokee nach Südtirol gebracht und Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Bypassschlauch und Thermostat bei ASP Eberle bestellt und getauscht. Wasserpumpe hat perfekt gepasst, unterer Kühlerschlauch auch , Bypassschlauch auch. Oberer Kühlerschlauch ist um ca.1,5-2cm zu kurz und das Thermostat hat im Gegensatz zum origanlverbauten dieses kleine Kugelventil, das ja in eine Richtung, also vom Kühler zurück in den Motorblock durchlässt, jedoch in die entgegengesetzte Richtung sperrt. Lies sich nicht einbauen, da ja das Thermmostatgehäuse die Auskragung dafür nicht hat. Also altes wieder eingebaut.
Nun bin ich von Innsbruck wieder nach Südtirol über den Jaufenpasss gefahren, alles wunderbar, außer dass er nun etwas ruppig schaltet , vor allem zwischen ersten und zweiten Gang .
Gestern wieder 1000Höhenmeter relativ steil in die Berge gefahren, wurde nie heißer als 102°C und nachlaufen lassen. Oberer Wasserschlauch ist wieder abgesprungen.
Kühlsystem war fast vollständig entlehrt.
Frage: Steigt der Dampfdruck im Kühlkreislauf wirklich so enorm, dass es den Wasserschlauch abdrücken kann? Kann mir hierzu jemand Werte, oder Daten übermitteln? Wie kann ich Kopfdichtungsprobleme beim V8 überprüfen? Vermehrt weißen Dampf aus dem Auspuff hätte ich nicht festgestellt, Öl, oder Wasser im falschen Behälter auch nicht.Was geht sonst noch? War bisher immer ganz locker im Bezug auf Verlässlichkeit des Granny´s, aber jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.
Dankeschön, Hubert aus Südtirol!
Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren Wohnwagen am Hacken. Alles ging wunderbar, bis kurz nach Ingolstadt. Zwitscherndes Geräusch und Wasserverlust war zu vernehmen und zu erkennen, es tropfte bereits. Leider war es Donnerstag Abend und ich dachte mir, dass ich auch mit Kfz-Werkstätte sicher bis Montag dort bleiben würde. Habe dann die relativ flachen 280km bis Innsbruck in Angriff genommen, natürlich mit 20l Wasser im Gepäck, jede Tankstelle angefahren und Wasserstand kontrolliert und entsprechend aufgefüllt. Temperatur ging nie über 105°C rauf, fuhr auch nur maximal 70km/h. Habe dann Wohnwagen am Freitag mit meinem Cherokee nach Südtirol gebracht und Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Bypassschlauch und Thermostat bei ASP Eberle bestellt und getauscht. Wasserpumpe hat perfekt gepasst, unterer Kühlerschlauch auch , Bypassschlauch auch. Oberer Kühlerschlauch ist um ca.1,5-2cm zu kurz und das Thermostat hat im Gegensatz zum origanlverbauten dieses kleine Kugelventil, das ja in eine Richtung, also vom Kühler zurück in den Motorblock durchlässt, jedoch in die entgegengesetzte Richtung sperrt. Lies sich nicht einbauen, da ja das Thermmostatgehäuse die Auskragung dafür nicht hat. Also altes wieder eingebaut.
Nun bin ich von Innsbruck wieder nach Südtirol über den Jaufenpasss gefahren, alles wunderbar, außer dass er nun etwas ruppig schaltet , vor allem zwischen ersten und zweiten Gang .
Gestern wieder 1000Höhenmeter relativ steil in die Berge gefahren, wurde nie heißer als 102°C und nachlaufen lassen. Oberer Wasserschlauch ist wieder abgesprungen.
Kühlsystem war fast vollständig entlehrt.
Frage: Steigt der Dampfdruck im Kühlkreislauf wirklich so enorm, dass es den Wasserschlauch abdrücken kann? Kann mir hierzu jemand Werte, oder Daten übermitteln? Wie kann ich Kopfdichtungsprobleme beim V8 überprüfen? Vermehrt weißen Dampf aus dem Auspuff hätte ich nicht festgestellt, Öl, oder Wasser im falschen Behälter auch nicht.Was geht sonst noch? War bisher immer ganz locker im Bezug auf Verlässlichkeit des Granny´s, aber jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.
Dankeschön, Hubert aus Südtirol!