Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!

Diskutiere Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum!   Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Forum!
 
Vor drei Wochen sind wir von unserer relativ langen Schwedenreise(5000km) nach hause zurückgekehrt, Dabei hatten wir unseren Wohnwagen am Hacken. Alles ging wunderbar, bis kurz nach Ingolstadt. Zwitscherndes Geräusch und Wasserverlust war zu vernehmen und zu erkennen, es tropfte bereits. Leider war es Donnerstag Abend und ich dachte mir, dass ich auch mit Kfz-Werkstätte sicher bis Montag dort bleiben würde. Habe dann die relativ flachen 280km bis Innsbruck in Angriff genommen, natürlich mit 20l Wasser im Gepäck, jede Tankstelle angefahren und Wasserstand kontrolliert und entsprechend aufgefüllt. Temperatur ging nie über 105°C rauf, fuhr auch nur maximal 70km/h. Habe dann Wohnwagen am Freitag mit meinem Cherokee nach Südtirol gebracht und Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Bypassschlauch und Thermostat bei ASP Eberle bestellt und getauscht. Wasserpumpe hat perfekt gepasst, unterer Kühlerschlauch auch , Bypassschlauch auch. Oberer Kühlerschlauch ist um ca.1,5-2cm zu kurz und das Thermostat hat im Gegensatz zum origanlverbauten dieses kleine Kugelventil, das ja in eine Richtung, also vom Kühler zurück in den Motorblock durchlässt, jedoch in die entgegengesetzte Richtung sperrt. Lies sich nicht einbauen, da ja das Thermmostatgehäuse die Auskragung dafür nicht hat. Also altes wieder eingebaut.
Nun bin ich von Innsbruck wieder nach Südtirol über den Jaufenpasss gefahren, alles wunderbar, außer dass er nun etwas ruppig schaltet , vor allem zwischen ersten und zweiten Gang :dozingoff: .
Gestern wieder 1000Höhenmeter relativ steil in die Berge gefahren, wurde nie heißer als 102°C und nachlaufen lassen. Oberer Wasserschlauch ist wieder abgesprungen. :butbut:
Kühlsystem war fast vollständig entlehrt.
 
Frage: Steigt der Dampfdruck im Kühlkreislauf wirklich so enorm, dass es den Wasserschlauch abdrücken kann? Kann mir hierzu jemand Werte, oder Daten übermitteln? Wie kann ich Kopfdichtungsprobleme beim V8 überprüfen? Vermehrt weißen Dampf aus dem Auspuff hätte ich nicht festgestellt, Öl, oder Wasser im falschen Behälter auch nicht.Was geht sonst noch? War bisher immer ganz locker im Bezug auf Verlässlichkeit des Granny´s, aber jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.
 
Dankeschön, Hubert aus Südtirol!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
zelezny schrieb:
Frage: Steigt der Dampfdruck im Kühlkreislauf wirklich so enorm, dass es den Wasserschlauch abdrücken kann?
Hallo Hubert,
 
nöö, eigentlich nicht.
 
BTW: von welchem Schlauch sprechen wir eigentlich ?
 
Den oberen am Wasserkühler oder der am Thermostatgehäuse ?
 
Und wie sind die Schläuche, insbesondere der Betreffende fixiert ?
 
Nächste Frage in Bezug auf das Schaltverhalten des ATG's:
 
Hast du Kühlwasser im Automaten ? ( Wasserkühler im Sack, weil das ATF+4 da
ja auch durchläuft...)
 
Haben denn die gelieferten Teile, insbesondere die Schläuche auch wirklich so
gut gepasst, wie die alten oder gab es da Toleranzen ?
 
Waren die Schläuche von Crown oder sonstiger Chinaschrott ?
 
Gruß Micha
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
hallo
war der obere der abflog,
hatte jetzt auch ein pumpen wechsel,
beim tj weisen sie auf die richtig laufrichtung   R steht innen ,
anscheinend gibt es da zwei Laufrichtungen,
weiss nicht ob das die ursache ist,
gruss
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ich denke dachte könnte sein,das er eine neue wasserpumpe mit falsche laufrichtung erworben hat.
bei falsche laufrichtung geht das wasser in den block unten rein und oben saugt sich der schlauch zusammen und fliegt ab ??
so mein denken.
gruss
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Also ich war etwas unter Zugzwang, da ich den Granny ja nur im freien auf dem Parkplatz eines Discounter stehen hatte und somit habe ich bei ASP-Eberle die Teile bestellt. Habe mich zwar vorher durchs Forum gelesen, aber die verschiedenen Threads bezüglich Wasserpumpentyp, haben mir nicht weitergeholfen. Somit ASP- Eberle, hab dort alles bekommen. Ist meines Wissens Duratrail, zumindest die Wasserschläuche.
Wasserpumpe hat perfekt gepasst und tut, denke ich, auch ihren Dienst. Der obere Wasserschlauch ist eben ca. 1,5cm zu kurz, schien mir aber noch zu reichen. Fixiert sind die Schläuche mit den originalen Klemmen, also die, die so federartig den Schlauch umschlingen. Abgerutscht ist er zum Glück am Kühlereinlass oben, denn mit den bloßen Fingern diesen zusammenzudrücken war r so auch schon ziemlich schwierig.
Kühler ist neu und wurde letztes Jahr eingebaut, Entsprechend sollte es keine Vermischung Wasser-Öl geben. Das Problem tritt auch nur beim Gangwechsel wischen 1 und 2 Gang auf und auch nur, wenn ich sozusagen nicht weiter beschleunige und der Automt sich nicht sicher zu sein scheint, ob er wieder in den ersten Gang runterschalten soll, oder im zweiten Gang bleiben soll. Habe soeben auf www.ato24.de die originalen Moparöle ATF 4+ bestellt. Bin jetzt zwei Jahre ATF 3 gefahren, hat aber bis dato keine Probleme gemacht.
Bezüglich Thermostat wisst ihr auch nicht weiter?
 
Grüße und Dankeschön!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Skorps!
 
Oh, dass ist eine interassnter Gedanke mit der Richtung! Bekommt man die Wasserpumpe mit falscher Laufrichtung auch zu kaufen? Habe mit originaler Teilenummer gesucht. Diesen hat mir der Freudliche zukommen lassen.
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ach micha jetzt verstehe ich es
du hattest doch gefragt welcher schlauch ?
ich hatte nur wieder gegeben was zelezny schrieb,
bei meinen gab es 14 jahre kein problem.
gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was die Wassertemperatur bei diesem Fahrprofil angeht würde ich die noch
als normal bezeichnen.
 
Die Getriebeprobleme können natürlich vom 2-jährigen Betrieb mit DEXRON III stammen
welches bis zum Update / TSB verwendet wurde.
 
( ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/92309-atf4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf4-oele/ )
 
Nicht umsonst gab es da das Update auf ATF+4, weil das eben u.a. temperaturstabiler ist.
 
Und zum Thema Wasserpumpe:
 
Für den ZJ V8 gibt es keine Wasserpumpen mit unterschiedlichen Förderrichtungen. :no:
 
Beim Inlinesix 4.0 gibt es das in der Tat !
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
zelezny schrieb:
Skorps!
 
Oh, dass ist eine interassnter Gedanke mit der Richtung! Bekommt man die Wasserpumpe mit falscher Laufrichtung auch zu kaufen? Habe mit originaler Teilenummer gesucht. Diesen hat mir der Freudliche zukommen lassen.
 

demnach müsste sie die richtige sein,
hatte bei mir vom wechsel meine ,im handbuch paar info geholt und da wurde sepzif.drauf hingewissen.
aber checken kostet nix,mach kühler kalt auf ,und lass in laufen,dann sieht du ja wie die zirkulierung ist.
gruss
 

Nuser

Guest
zelezny schrieb:
 
 
Wie kann ich Kopfdichtungsprobleme beim V8 überprüfen? 
 
Kühler Abdrücken (lassen) Wenn er über längere Zeit den Druck hält ist die Zylinderkopfdichtung auf jedenfall  OK.  
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Nuser!
 
verstehe ich das richtig? Ich schließe an den Einlass vom Kühler einen Luftdruckkompressor an ? Bleibt die Anzeige auf dem Manometer konstant ist die Zylinderkopfdichtung ok?
 
Grüße

Mit wieviel Druck eigentlich? 2-3bar?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Denis:
 
cherokee xj schrieb:
Für den ZJ V8 gibt es keine Wasserpumpen mit unterschiedlichen Förderrichtungen. :no:
 
Beim Inlinesix 4.0 gibt es das in der Tat !
 
Gruß Micha
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
zelezny schrieb:
Hallo Nuser!
 
verstehe ich das richtig? Ich schließe an den Einlass vom Kühler einen Luftdruckkompressor an ? Bleibt die Anzeige auf dem Manometer konstant ist die Zylinderkopfdichtung ok?
 
Grüße

Mit wieviel Druck eigentlich? 2-3bar?
 
 

Nee... Keinen Kompressor!!!
Da gibt es Handpumpen für. Viele Werkstätten haben sowas.
Ich würde da maximal 1,5 Bar drauf geben.
Wenn der Kühler den Wert 15 Min hält ist alles gut ;)
 

Nuser

Guest
Falkili schrieb:
 
Nee... Keinen Kompressor!!!
Da gibt es Handpumpen für. Viele Werkstätten haben sowas.
Ich würde da maximal 1,5 Bar drauf geben.
Wenn der Kühler den Wert 15 Min hält ist alles gut ;)
Ja,genau.
 
Und auch alle Schläuche und Anschlüsse nachsehen ob da etwas rausdrückt, 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für eine Kühlwasserdruck respektive -Kühlerdruckprüfung ist zwischen
1.0 - 1.5 Bar notwendig.
 
Für eine aussagefähige Zylinderkopfprüfung im Sinne des Drucks werden
min. 3.0 bis max. 5.0 Bar benötigt !
 
Das sollte man schon voneinander trennen !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal blöd am Rande...der Kühlerdeckel funktioniert korrekt?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
 
wenn der neue Wasserschlauch 1,5cm zu kurz ist, könnte das schon reichen mit aweng Druck um den abzudrücken.
Falls die Motor und Getriebelagerung mürbe ist und sich gesetzt hat, bewegt sich das alles nach unten und kippt aweng.
Hast Du en alten noch? Ausprobieren
Befüllen des Systems ist auch noch ein Thema. Der Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler ist der höchste Punkt. Da die Luft herauszubekommen ist Gedulddsache. Wenn der Schlauch voll ist und der Wagen warm beim laufen ist sollte der obere Schlauch noch mit der Hand gedrückt werden können. Ist er da knallhart, ist eine ZKD durch. Was auch zum Abdrücken des Schlauches führt
 
Angehängt ein Photo meiner Entlüftungshilfe. Kunststoffrohr DN 30 aus Abwassersyphon einer Spüle mit Keildichtung. Funktioniert prima und schnell.  
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen!

Wasserpumpe kaputt mit eventuellen Folgeproblemen! - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Wasserpumpe nach kochen wahrsch. kaputt ?

    Wasserpumpe nach kochen wahrsch. kaputt ?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem vor drei Monaten mein 2005'er WH CRD auf der Autobahn gedampft hat wie im Ami-Film, war der obere Schlauch geplatzt...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    • Wasserpumpe nach kochen wahrsch. kaputt ?

      Wasserpumpe nach kochen wahrsch. kaputt ?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem vor drei Monaten mein 2005'er WH CRD auf der Autobahn gedampft hat wie im Ami-Film, war der obere Schlauch geplatzt...
    Oben