Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt?

Diskutiere Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gefallen dir die genannten Werte nicht oder hast du deine eigene Frage schon vergessen?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Schleppmoment mit alten lagern 1- 2 nm
und mit neuen Lagern 1,5 - 4 nm (Diff muss dafür normal raus, sonst wird das Schleppmoment verfälscht)
Die Mutter wird mit 271 nm bis 474nm angezogen bis das Schleppmoment passt. Schleppmomentschlüssel heißt das Werkzeug.
Die Werte sind von der Dana 30, sind aber bei der Dana 35 fast gleich.
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
moin moin, mal was zu den Bildern..was ist das denn für eine Auspuffkonstruktion? ist das Alles original :rofl:
 
Ich greif nochmals das Thema auf (zur Erinnerung Simmerring HA) da der bei meinem YJ Low-Output (Dana 35) auch etwas sabbert stellt sich für mich jetzt die Frage bzw., kann ich nur den Simmerring wechseln, oder muss ich die Stauchhülse auch wechseln?  Simmerring und Mutter hatte ich bereits gekauft, nur noch kein bock gehabt bei der Kälte unterm Jepp rumzukaspern.
 
Gruß
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Wenn du schon der Siri austauscht und ne neue Mutter hast, dann hau da ne neue Stauchhuelse rein. Es macht Sinn die Stauchhuelse + Mutter zusammen zu wechseln.

PS: nene, das war noch aus Zeiten von den Sidepipes, die sind jetzt weg und unten schauts wieder normal aus ;)

Sent from my Nokia 5110 using Tapatalk3
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das Werkzeug nennt sich Torsiometer. Hier ein Beispiel:
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkzeuge/65-Drehmomentwerkzeuge-Impact/Drehmoment-Schraubendreher-Torsiometer-300-cNm-STAHLWILLE.html#.UWzwvkqhSec
Ein Dremomentschlüssel mit entsprechend kleinem Meßbereich kann ersatzweise auch helfen.
Eine neue Stauchhülse ist nicht zwingend erforderlich. Man misst ja den alten Wert vor der Demontage, damit man nach Austausch des SiRi diesen Wert wieder einstellen kann und damit die Stauchhülse wie vorher belastet. Sicher ist es für den Notfall gut, einen neue Hülse in der HInterhand zu haben, denn der Übergang von zu lose nach zu fest (und damit Hülse geschrottet) ist kommt bei ungeduldiger Arbeitsweise plötzlich und unerwartet.
 
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen,
 
gut Du, werde ich mir merken und zeitnah eine passende Stauchhülse (soll nicht an den 5 Euronen scheitern) ordern.
 
Ach ja, ich hab mir erklären lassen was ein "Schleppmoment" ist. *an den Kopf klatsch* ist ja sowas von simpel nur das der so genannt wird war mir fremd.
 
Ok, euch einen fruchtigen Tag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt?

Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?

    Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?: ......ist das wirklich ne 33er ?
  • Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr?

    Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr?: Hab an meinem 91er MJ die Dana 35 mit 3,07:1 Übersetzung durch eine Dana 35 aus einem 95er XJ Diesel mit 3,73:1 Übersetzung getauscht. Der Umbau...
  • Kardanflansch DANA 30 wechseln

    Kardanflansch DANA 30 wechseln: Hallo, meine jaulende VA hat mich noch gut nach Hause gebracht von SOD, aber jetzt muss sie raus. An sich kein Problem, aber die Ersatzachse hat...
  • Schlüsselweite am Kardanflansch

    Schlüsselweite am Kardanflansch: Moin aus dem Ruhrpott,   ich möchte am kommenden Freitag bei meinem "Dicken" die Radlager und den Simmering/Diffeingang hinten wechseln...
  • Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA

    Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA: Hi Leute, ich hab mir 'nen neuen SiRi, Stauchhülse und die passende Sicherungsmutter gekauft, für den Kardanflansch an meiner HA...
  • Ähnliche Themen

    Oben