Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt?

Diskutiere Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   ich hab schon zwei mal den Simerring, die dazugehörige Stauchhülse, Sicherungsmutter und einmal auch einen neuen Kardanflansch...
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RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Hi Leute,
 
ich hab schon zwei mal den Simerring, die dazugehörige Stauchhülse, Sicherungsmutter und einmal auch einen neuen Kardanflansch eingesetzt an meiner Hinterachse. Wir hatten dabei mit immens viel Kraft die Sicherungsmutter am Flansch anziehen müssen, damit kein radial Spiel mehr zu spüren war. Das fahren war danach ok, kein Dröhnen mehr beim Autofahren. Jedoch hab ich nun schon wieder lautes Dröhnen und mich nervt das. Jetzt habe ich mir nochmals einen neuen SiRi, Stauchhülse und Sicherungsmutter gekauft (alle drei Teile sind NEU) und ich möchte das nun fachmännisch einbauen lassen.
 
Meine Frage ist nur: Kann das eine normale Werkstatt, die nicht auf Jeeps spezialisiert sind, auch tun? Ich hab in Erinnerung gehört zu haben, dass diese Sicherungsmutter irgendwie mit Schleppmoment angezogen werden müsse und dieses Werkzeug eine normale Werkstatt nicht besäße. Ist das denn so? Kann ich das also nur bei einer Chrysler-Werkstatt durchführen lassen?
 
Wer kann mir hierzu nähere Infos und Tips geben?
 

JeepeSchmitti

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Immer diese Höherlegung und dann sich Beschweren! ;-)
 
Das liegt an der Höherlegung und an einem Falschen KW Winkel! (Die kannst noch 1000X neumachen!
Schleppmoment ist über 300NM also schon ne ganze menge!
Kann auch mehr sein! Auf jeden Fall darf das ganze wie Du beschrieben hast kein Spiel mehr haben!
 
Mache mal ein Foto seitlich von dem Winkel der beiden Kreutzgelenken und KW!
 
Da gehört zwischen Federn und Achse ein "Keil!" Sonst hast nie Ruhe!
 
Darf ich was Fragen??? Was geht an Deiner Kiste eigentlich???
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Nein, ich hab keinen Knickwinkel lieber Schmitti. Diese Geschichte hab ich schon längst hinter mir. Dazu hat mir der liebe Tom Woods aus USA eine tolle ausziehbare stabile Gelenkwelle gebastelt und mein VTG ist auch durch diese Installation umgebaut worden, damit der Ausgleich aussen stattfindet. Also daran sollte es nicht liegen. Ich vermute daher, dass ich bei meinen letzten zwei Malen:
 
a) zu fest angezogen hatte (wir hatten eine lange Stange wegen Hebelwirkung genutzt) und zu zweit zugedreht, bis eben kein Spiel mehr vorhanden war. Stauchhülse war aber nicht beschädigt
 
b) ich einfach nochmal festziehen sollte, weil sich das irgendwie nach einigen tausenden km wieder leicht nachlässt ??
 
Ich hab kein Plan. Auf jeden Fall hab ich jetzt die Schnauze voll und will das ein für alle Male richtig machen. Kann das mit dem Schleppmoment nur eine Chyslerwerkstatt durchführen oder jemand der das passende Werkzeug dazu hat? Wenn ja, wie heißt das benötigte Werkzeug um mit diesem Schleppmoment anzuziehen? Kann ich von den 300NM ausgehen, also kann ich diese Info ggf. auch an die entsprechende Werkstatt weitergeben, wenns soweit ist?
 
An meiner Kiste? Nunja, ich will einfach meinem Kleinen wieder etwas Zeit widmen und einige Sachen reparieren und ausbessern. Hatte wegen Zeitmangels den Armen total vernachlässigt in den letzten 6-7 Jahren :( *schäm* :)
 

JeepeSchmitti

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Ich habe gelesen dass ein SYE eingebaut ist!
Und auch ne sündhaft teure Welle! ;-)))
 
Das hat aber nix mit nem falschen Winkel zu Tun!
 
Die 300 oder mehr NM sind fiktiv!
Ich habe schon mal mit etwa 400 angezogen und hatte noch "Spiel!"
Sei es die Mutter gewesen...oder die Stauchhülse... Wie Gesagt;Das Spiel muss raus! Und dann noch etwa eine 1/4-1/2tel umdrehung
Für richtig nimmt mann das Diff raus und ertastet den Widerstand der Lager ;Schleppmoment mit der Hand...
 
Sagen wir mal der Triebling soll sich bei heftigen andrehen etwa 3-4 Umdrehungen drehen und dann wegen Widerstand stehen bleiben...
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Also ich hatte vorher Probleme wegen dem Knickwinkel. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass ich langsam kein Bock mehr hatte meine Kreuzgelenke zu tauschen *lol* :) ich hab außerdem noch Getriebeplatteabsenkung drin, und mit der neuen Welle die dieses mittige Zwischenstück hat, dass sich ein-/und ausziehen kann, hab ich -so denke ich- keine Probleme mit dem Knickwinkel. 
 
Vorher:

 
Nachher 

 
 
Hier siehts jetzt grad umgekehrt aus, hehe. Aber das liegt daran, dass er auf dem zweiten Bild noch auf der Hebebühne hängt :) Wollte damit nur demonstrativ zeigen, dass diese Welle nun ausziehbar ist und dem Knickwinkel entgegenwirken kann.
Und ja, der Auspuff ist natürlich nicht mehr dran, da hängt jetzt was ganz andres drunter ;) das war noch die Glaspack-Testphase und das Flexrohr war hier schon abgesägt auf dem Foto, also net wundern ich fahr nicht so rum, hehe...
 
Lasse mich aber gerne des Besseren belehren, wenn es wirklich an dem Knickwinkel noch liegen sollte ?!
 
Ich glaub ich lass das in der Chrysler-Werkstatt machen mit der Hoffnung, daß die wissen wie das geht ... hmpf
 

JeepeSchmitti

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Hmm?
Ist da das hintere Fahrwerk ausgefedert?
Weil ansonsten geht da gar NIX!
Das Doppelkreutzgelenk ist da ja schon am Anschlag!
 
Und ob Chrysler "Fiat" :thefinger_red:  Das ordentlich anziehen kann sei noch dahin gestellt...


Und was machen da noch diese U Bügel die nix aushalten?
 
RenegadeXL

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Ja klar, das hängt komplett durch. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass der auf der Hebebühne 'hängt' :) welche U-Bügel meinst du? Die an den Blattfedern? Das sind die vom RubiconExpress, die beinhaltet waren. Haber aber zusätzlich noch mit weiteren Klammern meine Blattfedern fixiert. Das wäre jedoch schon offtopic :p
 

JeepeSchmitti

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Nein Die Doofen U Bügel am Kardanflansch!
 
Stell das Auto mal auf die Räder! (Und noch ein Foto)
Aber so geht das gar nicht!
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Häää ??? Welchen U-Bügel meinst du denn jetzt?
 
EDIT: Achsoooo... der U-Bügel der quasi das Kreuzgelenk mit dem Kardanflansch verbindet hinten am Kardanflansch?? Was sollte da geändert werden? Das hat derjenige damals so verbaut, war alles neu, sprich: SYE-Kit wurde installiert, die neue CV TomWoods Welle nach Maßanfertigung, der Kardanflansch, SiRi, Stauchhülse, KGs, usw.... bitte um Tips falls da was nicht passt.
 

JeepeSchmitti

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Ja David;Hast ja recht!
 
Habe ja auch geschrieben dass ich ANGEZOGEN habe "Die Mutter"
Schleppmoment ist schon richtig was Du schreibst!
 
Komischerweise fahren alle Leute zu super Werkstätten...
Und alle haben Probleme!
 
Ich habe schon einige Diffs und Kegel Tellerräder zerlegt...Aber wenn dann nur wegen Murks am Gasfuss ;-))) Und 2 Sperren und Silverstone und 33"....
 
Das hällt eine DANA 30 und 35 auf Dauer einfach nicht aus!
 
catmanjag

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Sein eigentliches Problem ist daß der Siri saut......
 
Wenn es richtig gemacht werden soll ist die Sache eben etwas aufwändiger weil der Korb raus muß. Jeep hat auf die fiktive Frage hin schon mal abgelehnt was an den Achsen zu machen - das sagt mir alles über die Erfahrungswerte dazu, kann aber von Filiale zu Filiale variieren.
 
Ich würde zu einer LKW- oder Landmaschinenwerkstatt gehen, oder eine Bude die sich mit Geländewagen auskennt.
 
Koegi

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Also.....................
Mach erstmal ein Foto wo die Achse belastet ist. So sieht man ja nix.
Mit deinem Antriebsstrang dürftest du eigentlich keine Getriebeabsenkung mehr brauchen.
 

XJoachim

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JeepeSchmitti schrieb:
Ich habe schon einige Diffs und Kegel Tellerräder zerlegt...Aber wenn dann nur wegen Murks am Gasfuss ;-))) Und 2 Sperren und Silverstone und 33"....

 
Das hällt eine DANA 30 und 35 auf Dauer einfach nicht aus!
 
Und ich bin gefahren mit 38.5er TSL und 2 Sperren und hab noch nie eine Achsübersetzung kaputt gemacht (und ich habe auch einen schweren Fuss). Und das war auch D30/D35 !
 

JeepeSchmitti

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Hmmm?
Woran liegt das wohl? ;-)
 
Aber ich weiss es!
Es fängt son bei Meiner Gangschaltung sprich Kupplung an!
Du hattest ja immer nen gemütlichen Wandler...
 

JeepeSchmitti

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Jepp ich habe ja nur ein 4 Cyl...
Ohne Mods...
 
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Könnte das letzte Drittel des Threads ins Joke-Abteil verschoben werden?
 

JeepeSchmitti

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Hmm ;-))
 
Hast ja recht!
 
Es ist halt so dass mir JEEP Luxemburg mal die Antwort gegeben hat:
 
AN ACHSEN MACHEN WIR NIX!
Also Diff.oder Lager Triebling....
Das wird automatisch für etwa 3000 Teuros eine Austausch Achse!
 
Und ich wollte DAMALS nur Auskunft was und wie was machbar ist... "Sperre-Achsübersetzung"
 
Häää???
 
catmanjag

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Die Aussage kenne ich - auch wenn ich ein eventuell bestehendes Angebot damals nicht angenommen hätte, ich hätt gern noch Butter auf der Stulle.
 
Ist das der Hintergrund für deinen Materialverschleiß? Meinst Du? Scheint mir, es gibt hier einige Leute die sehen die Ursachen dafür woanders..... :rofl:
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Hat ja echt viel mit dem Thema zu tun, habt ihr euch im Fred verirrt?  *kopfschüttel* :) Nix für ungut, aber eure private Unterhaltung hilft weder mir noch sonstwem weiter, der irgendwann mal durch die Forumssuche auf diesen Thread landen könnte.
 
Könntet ihr mir evtl. verraten, wie genau das Werkzeug heißt, dass man benötigt um mit diesem Schleppmoment richtig anzuziehen? So kann ich die entsprechende Werkstatt vorab fragen, ob Sie das überhaupt machen können. Vielleicht kann mir ja auch jemand die passenden Schleppmomentwerte hierzu nennen ?
 
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