Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA

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RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Hi Leute,

ich hab mir 'nen neuen SiRi, Stauchhülse und die passende Sicherungsmutter gekauft, für den Kardanflansch an meiner HA (Dana35). Irgendwie hab ich das schon zwei mal ausgewechselt, aber der letzte Einbauer (zu dem ich übrigens nie wieder hingehe, grrrr) hats wohl beide Male falsch angezogen. ich kann mich erinnern, daß der mit MORDS Kraftaufwand (und damit meine ich wirklich viel Kraft: verlängerter Hebel, 2 Personen, usw... *schwitz*) die Sicherungsmutter damals anziehen musste, damit absolut kein Spiel mehr vorhanden war. Anfangs lief das immer 'ne Weile, aber irgendwann kam wieder Radialspiel dazu und jetzt hab ich wieder das typische Dröhnen unter Last. Nun habe ich jetzt erst erfahren, daß diese Angelegenheit richtigerweise nicht mit einem bestimmten Drehmoment, sondern mit Schleppmoment angezogen werden müsste. Dazu gibts's wohl spezielles Werkzeug. Muss ich wohl zur Chryslerwerkstatt gehen, um das durchzuführen?

Kennt jemand nähere Infos hierzu, vor allem welcher Schleppmoment dafür verwendet werden muss? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Timber Crawler

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auf der hp www.billhughes.com/dana35c/ ist unten eine pdf ...da unter 3/93 nach schauen ...
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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danke dir für diese Info
 

JeepeSchmitti

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Ich mache immer ne neue Stauchhülse rein!

Dann gibts keine Probs!
Und die kostet nur ein paar Taler!!!!!!!!
 

Kardan06

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Alte Lager: vorheriger Wert +0,5nm
Neue Lager: 2-5nm
Bei der Vorspannung der Stauchhülse dürfen 474nm Anzugsmoment nicht überschritten werden, sonst darf man mit einer neuen Hülse von vorn beginnen. Anfangsmoment ist 271nm, dann soll in 6,8nm-Schritten (die krummen Werte begründen sich durch die Umrechung der amerikanischen Werte in ft.lbs.) bis Erreichen des richtigen Reibwerts weiter angezogen werden. Es ist ein schmaler Grad zwischen zu locker und zu fest. Auch die Verwendung einer neuen Stauchhülse entbindet nicht davon, den alten oder korrekten neuen Reibwert wieder einzustellen.
Da im vorliegenden Fall offenbar gemurkst wurde und die alten Werte daher nicht zuverlässig sind, bleiben nur die Einstellung auf Neuwerte und die vage Hoffnung, dass die Lager dabei keinen Schaden genommen haben. Da aber nach kurzer Zeit Laufgeräusche und Spiel aufgetreten sind (was für das Überspannen der Hülse und des Lagerspiels spricht), solltest du die Gelegenheit nutzen und die Lager mit wechseln.
 
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