Schleppmoment Dana 30 einstellen

Diskutiere Schleppmoment Dana 30 einstellen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Freunde,   ich werde morgen vormittag den Siri am Pinion der Dana 30 meines XJ erneuern.   (Ich weiß dass viele empfehlen, den Schleppmoment...
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Hi Freunde,
 
ich werde morgen vormittag den Siri am Pinion der Dana 30 meines XJ erneuern.
 
(Ich weiß dass viele empfehlen, den Schleppmoment einstellen zu lassen,
wir wollen es aber morgen selbst machen)
 
Deshalb bräuchte ich noch guten Rat und gute Tipps,
damit uns die Sache morgen schön von der Hand geht und alles funzt.
 
Pinion-Siri hab ich den originalen besorgt, (der letzte ausm Zubehör hielt gerade mal ein halbes Jahr)
ausserdem ne gute 30er Schlagnuss, guten Schlagschrauber,
400NM Drehmomentschlüssel, neues Diff-Öl,
neue Mutter, einen Abzieher für den Yoke,
etwas Dichtpaste.....
 
liegt alles bereit.
Ausserdem ne Grube bei einem Freund zum schrauben ;)
 
Ich bin nur um jeden Tipp dankbar,
letztes mal hab ich die Mutter vom Yoke nach Gewindegängen wie gehabt wieder angezogen,
diesmal will ich es noch etwas genauer machen,
drum auch die Frage nach dem Schleppmoment.
 
Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe,
mein Info-Stand ist, dass der Schleppmoment (Losbrechmoment) mit altem Lager so ca. bei 2-6NM liegt
(also so wenig, dass man mit Hand das beste Gefühl hat).
Der Anzugsmoment für die Mutter am Yoke zwischen 260 und 400NM liegen kann :eh:
 
Ich wollte mich jetzt bei 260NM langsam rantasten.
 
Erste Frage. Die Vorderräder müssen in der Luft sein, in welcher Schaltstufe??
4WD oder 2WD oder N?
ATG auf was geschalten??
Reifen drann oder Reifen runter?? Ich denk mal die sollen drann bleiben oder?
 
Und dann zum Yoke.
 
Darf der Yoke oder muss der Yoke ein minimales Spiel haben oder muss der Yoke "bombenfest" ohne jegliches Spiel sein?
 
Momentan hab ich ca. einen knappen halben Millimeter Spiel im Yoke radial.
 
Ich dank Euch im voraus für Info´s!!
 
VG
Frank
 
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Tip...
 
Gehe noch mal indich, du und das WHB, lies und verstehe es, werde eins....
 
Dann überleg, ob der Pinion Spiel haben kann, überleg, ob sie Räder drann bleiben können....usw...
 
:wave:
 

Yps

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Wenn Du es wirklich ordentlich machen willst, muss der Korb raus!
Wie willst Du sonst das Schleppmoment vom Pinion messen?
 
 
Thunderbird1987

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Warum Korb raus?
Und Frank, wenn die Kardanwelle ab ist, ist´s wurscht in welcher Position das VTG steht, beim Automaten würde ich P bevorzugen :jester:
Ich dachte das Schleppmoment misst man mit einem Drehmomentschlüssel der einem das Drehmoment an einer Skala anzeigt.
Das sind eher die alten mit einem Feinzeiger dran.
Räder ab und den Feinzeigerschlüssel an der Mutter vom Yoke angesetzt, so die Theorie dachte ich.
Wenn´s zuviel hast brauchst eine neue Stauchhülse, darum hab ich mich seinerzeit dagegen gewehrt das im DIY zu machen.
 
Als ich dann gesehen hab das die Werke auch nur eine Markierung aufm Gewinde setzt.............
Aber es hält seit 50tsd :party:
 
Edit sagt:
Die Lagervorspannung kannst du nicht erfühlen, darum das Ding mit dem Schleppmoment.
Wenn du Spiel am Pinion hast, reicht der Siri tausch nicht mehr.
 

Det65

Guest
Thunderbird1987 schrieb:
Warum Korb raus?
Und Frank, wenn die Kardanwelle ab ist, ist´s wurscht in welcher Position das VTG steht, beim Automaten würde ich P bevorzugen :jester:
Ich dachte das Schleppmoment misst man mit einem Drehmomentschlüssel der einem das Drehmoment an einer Skala anzeigt.
Das sind eher die alten mit einem Feinzeiger dran.
Räder ab und den Feinzeigerschlüssel an der Mutter vom Yoke angesetzt, so die Theorie dachte ich.
Wenn´s zuviel hast brauchst eine neue Stauchhülse, darum hab ich mich seinerzeit dagegen gewehrt das im DIY zu machen.
 
Als ich dann gesehen hab das die Werke auch nur eine Markierung aufm Gewinde setzt.............
Aber es hält seit 50tsd :party:
 
Edit sagt:
Die Lagervorspannung kannst du nicht erfühlen, darum das Ding mit dem Schleppmoment.
Wenn du Spiel am Pinion hast, reicht der Siri tausch nicht mehr.
Wie möchtest du den Schleppmoment einstellen wenn der Korb drin ist und sich alles mit dreht?? Einstellen mit nem Drehmomentwerkzeug ist schwierig.
 
Gruß Detlef
 
SandmannOffroad

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die Dana 30 im XJ hat doch gar keine Stauchhülse dacht ich...
 
ansonsten war ich derselben Meinung mit dem "Zeiger-Drehmoment-Anzeiger",
 
so einen haben wir aber nicht.
 
Leider hab ich heut einfach weder Zeit noch Muße das WHB durchzuwälzen,
ein paar praktische Tipps bis morgen früh reichen mir allemal ;)
 
Zum Einstellen war ich ebenso der Meinung, dass man es mit montierten Rädern bzw montiertem Korb (Diff) machen muss,
deshalb auch oben in Klammer (Losbrechmoment)...
 
Gern aber lieg ich falsch und lass mich berichtigen,
bin wie gesagt um jede Meinung und jeden Kniff dankbar!
 
ps Andre :)
 
so fragen wie mitm VTG passieren mir dann auch mal nach so nem Tag wie heute,
ups... :jester:
 
Thunderbird1987

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Wieder was dazu gelernt, ich dachte bisher immer das man  das Losbrechmoment mit "Inhalt" misst.
Mir leuchtet schon ein das weitere Lager etc. Ungenauigkeiten mit einbringen.
 
 

Yps

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SauerlandCherokee90 schrieb:
die Dana 30 im XJ hat doch gar keine Stauchhülse dacht ich...   Falsch
 
ansonsten war ich derselben Meinung mit dem "Zeiger-Drehmoment-Anzeiger", Richtig
 
so einen haben wir aber nicht.  Schlecht
 
Leider hab ich heut einfach weder Zeit noch Muße das WHB durchzuwälzen,
ein paar praktische Tipps bis morgen früh reichen mir allemal ;)                    Glaub ich nicht
 
Zum Einstellen war ich ebenso der Meinung, dass man es mit montierten Rädern bzw montiertem Korb (Diff) machen muss,  Falsch
deshalb auch oben in Klammer (Losbrechmoment)...   Nein, Schleppmoment
 
Gern aber lieg ich falsch und lass mich berichtigen,
bin wie gesagt um jede Meinung und jeden Kniff dankbar!  Glaub ich gern
 
ps Andre :)
 
so fragen wie mitm VTG passieren mir dann auch mal nach so nem Tag wie heute,
ups... :jester:
 
 

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Der 97er XJ wenn er dann die bis 98 verbaute Dana 30HP hat, hat auch keine Stauchhülse
Die High Pinon ist hart geshimt, also kannst du praktisch den Joke bis zur Vergasung anziehen ohne das sich das Schleppmoment ändert.
270-280Nm sind aber ausreichend.
 
Sollte der Yoke Spiel haben sind die Lager fratze, oder im Vorfeld ist mal was falsch gemacht worden.
 
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jap,
 
da sind Scheiben drinn, keine Hülse.
 
Würde ich ein angeschlagenes Lager auch im 2WD hören?
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Machs doch so wie es schon viele getan haben, ich auch schon 2x........
Stellung der Mutter markieren, mit Schlagschrauber aufdrehen, Siri tauschen, Mutter wieder drauf, auch gern mit nem Tröpfchen Loctite fürs Gemüt, mit Schlagschrauber gaaaanz zart gaaanz knapp etwas über die Markierung anziehen und fertich.
Stehts nicht sogar so ähnlich im WHB ?
 
Thunderbird1987

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Ich weiß nicht wie das bei den Jeep´s ist.
An der HA an meinem Bronco nudelt der Yoke auch so rum und singen oder so tut da nix, aber so ab 130-140 gibt's ordentlich Vib´s.
 
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ich probier es morgen mal so wie es mir die Möglichkeiten zulassen.
 
Wenn es klappt ist gut, wenn nicht hab ich halt Pech und muss wirklich nach der Achse schauen (lassen evtl.)...
 
Ich hab auch Vibs so ab 110,
zusätzlich zum pinkelnden Diff.
 
Das kann jetzt die blöde selbst umgebaute Welle vorn sein,
oder die hintere Welle,
oder das Diff vorn weil der Yoke Spiel hat.
 
Am hack n tap bin ich zur Zeit auch drann, aber beim bevorzugten Kit (Iron rock) ist mir der Versand einfach zu teuer,
da bin ich im Moment noch am Alternativen suchen.
 
Heisseluft

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Lustig...schon sind wir bei ner Bronco - HA...
 
 
Aber...wenn der Siri schon zum zweiten mal hintereinander undicht wird, sollte man sich mal einen Kopf machen...
 
 
Achso...lese gerade...Yoke hat doch Spiel....
 
Wenn bei der HP keine Stauchhülse drinn ist, wird auch der neue Siri bald den Dienst quittieren...das ist Sicher!
 
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ja mach ich doch...
 
dann sag wie würdest Du rangehen?
 
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Ich hab das mit der Bronco HA nur eingeworfen weil er vom Spiel am Yoke sprach, und da kann ich eben nur vom Bronco reden.
Wollte kein Threanapping begehen ;)
 

bagmaster

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Heisseluft schrieb:
 
...Yoke hat doch Spiel....
 
Wenn bei der HP keine Stauchhülse drinn ist, wird auch der neue Siri bald den Dienst quittieren...das ist Sicher!
 
.... Ring + Pinon kannst du dann auch bald in die Tonne kloppen.
 
Gerd

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ninja schrieb:
Machs doch so wie es schon viele getan haben, ich auch schon 2x........
Stellung der Mutter markieren, mit Schlagschrauber aufdrehen, Siri tauschen, Mutter wieder drauf, auch gern mit nem Tröpfchen Loctite fürs Gemüt, mit Schlagschrauber gaaaanz zart gaaanz knapp etwas über die Markierung anziehen und fertich.
Stehts nicht sogar so ähnlich im WHB ?
So habe ich das vor jahren auch gehandhabt, läuft immer noch und ist immer noch dicht. [emoji2]
 
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