keine Sorge Gerd,
ich hab alles gelesen bevor wir heute morgen angefangen hatten,
und hab heut trotzdem wieder was gelernt
Anscheinend ist die Dana 30 eine nicht soo einfach durchschaubare Achse,
wenn man die vielen Meinungen und technischen Ratschläge sich so anschaut.
In den overhaul Kits mancher Zulieferer sind Stauchhülsen mit dabei,
in den technischen Zeichnungen sind keine drinn...
Einer sagt der Yoke lässt sich nicht spannen, der andere spannt den Yoke einfach
alles nicht soo ganz klar aber trotzdem gings halt einfach los dann irgendwann.
Erstmal merci Euch für die Tipps und Meinungen,
auch an Dich Micha, (hast mir echt saugute Tipps gegeben und vor allem mit den Reifen hab ich nicht drann gedacht)
wir haben gestern Nacht noch telefoniert und er hat mir abgeraten ans Diff zu gehen,
aber nachdem wir heut morgen ein paar andere Kleinigkeiten an meiner Kiste gemacht hatten sind wir dann doch auch noch ans Diff.
Hintergrund warum ich überhaupt ran wollte war na klar zum Einen der undichte Siri,
Hauptgrund waren aber hochtönige, nervige Geräusche ab ca. 100km/h,
welchen ich unbedingt auf die Spur kommen wollte.
Radlager haben wir geprüft, dass scheint in Ordnung,
Kardan vorn hatt ich neue KG´s gemacht vor ein paar Tagen und ein anderes Mittellager rein gemacht,
auch die scheint in Ordnung.
Der neue Reifen vorn links war verdammt schlecht gewuchtet,
den haben wir neu gewuchtet.
Die Buchsen vom Panhard sind so dermaßen fertig,
ich erkläre mir davon die Knackgeräusche aus der Kurve raus und die mach ich als nächstes neu!
Bremsen schleifen nicht und auch die Beläge und Scheiben sind gut.
Dann blieb nicht mehr viel über, also doch an den Siri und an den Yoke...
Erstmal nochmal das Spiel am Yoke angeschaut, dass war vorhanden aber minimal,
trotzdem aber mit der Hand spürbar.
Also Augen zu und Knattermann auf die Mutter.....komisch was geht die leicht ab???
Dann den Yoke abgezogen und den alten Siri eben rausgehebelt.
(Kann sich so ne Mutter den gelöst haben und ich hatte deshalb das Spiel???? keine Ahnung, aber die ging echt leicht runter...)
Mit entfernter Mutter hat der Pinion auf einmal richtig satt Spiel und lässt sich rumeiern im Diffhals,
also wird wohl doch was angespannt mit der Mutter und den Scheiben...
also innen alles schön sauber gemacht, etwas Dichtmasse auf den äusseren Rand des neuen Siri´s gemacht,
und den wieder reingemacht.
Qualitätsanmutung des neuen Siri, diesmal orig. Mopar, war schon was anderes wie der letzte ausm Zubehör.
Andere Dichtung an der Lippe und 100% passgenau in den Diffhals.
Der ging leicht rein mit leichten Hammerschlägen ohne Gewalt oder langes rumgekloppe auf dem Siri.
Yoke gereinigt und wieder drauf, dann anziehen das Mistvieh
etwas locktite drauf, erstmal auf 280 NM angezogen, und siehe da, der Yoke hat 0,0 Spiel mehr
dann nochmal 20NM dabei und festgemacht bei 300NM.
Am Yoke rührt sich jetzt garnix mehr und dicht ist die Achse auch.
Nach langer Probefahrt sind die Geräusche nun ganz anders,
ich kann wieder 120km/h fahren ohne ne hochtönige Eisensäge unterm Auto zu hören,
und ich bilde mir ein dass das Armaturenbrett auch wieder weniger vibriert wie vorher.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Geräusche durch das Spiel am Pinion kamen, weil die Kardan einfach rumgeschlackert hat und sich dann bei höherem Speed irgendwie Töne draus gemacht haben. (meine Laien-Erklärung!)
Die Unwucht am vorderen linken Rad war dazu sicher auch nicht grad förderlich.
Warum ich das Spiel am Pinion durch anziehen der Mutter jetzt wegbekommen hab kann ich euch leider nicht erklären,
aber dafür dass es nicht gehen soll ging es echt gut, und hat so geklappt wie ich es mir erhofft hatte
Diese schöne Geschichte endete dann auch noch damit, dass wir ne Undichtigkeit am Krümmer gefunden haben
,
so ein "Mist" aber auch, jetzt hab ich schon wieder was zum fukkeln wenn Frühling wird :top: und ich muss mir so einen schönen aus Edelstahl drann schrauben...
Danke Euch und schönes Restwochenende!