Schleppmoment Dana 30 einstellen

Diskutiere Schleppmoment Dana 30 einstellen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; würde ich auch keine Wissenschaft draus machen:   Mutter markieren, Siri wechseln und gut.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
würde ich auch keine Wissenschaft draus machen:
 
Mutter markieren, Siri wechseln und gut.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hoffe Frank liest unsere Beiträge noch. bevor er heute eine Wissenschaft draus macht.
[emoji2] [emoji2]
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur wenn der Yoke Spiel hat, hilft alles markieren der Mutter nix. Dann hat der mit neuem Siri wieder Spiel. Und wird wieder undicht.
Was hat man nun gekonnt?

sending by Caterpillar CAT B15
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
keine Sorge Gerd,
 
ich hab alles gelesen bevor wir heute morgen angefangen hatten,
und hab heut trotzdem wieder was gelernt :)
 
Anscheinend ist die Dana 30 eine nicht soo einfach durchschaubare Achse,
wenn man die vielen Meinungen und technischen Ratschläge sich so anschaut.
 
In den overhaul Kits mancher Zulieferer sind Stauchhülsen mit dabei,
in den technischen Zeichnungen sind keine drinn...
 
Einer sagt der Yoke lässt sich nicht spannen, der andere spannt den Yoke einfach ;)
 
alles nicht soo ganz klar aber trotzdem gings halt einfach los dann irgendwann.
 
Erstmal merci Euch für die Tipps und Meinungen,
auch an Dich Micha, (hast mir echt saugute Tipps gegeben und vor allem mit den Reifen hab ich nicht drann gedacht)
 
wir haben gestern Nacht noch telefoniert und er hat mir abgeraten ans Diff zu gehen,
aber nachdem wir heut morgen ein paar andere Kleinigkeiten an meiner Kiste gemacht hatten sind wir dann doch auch noch ans Diff.
 
Hintergrund warum ich überhaupt ran wollte war na klar zum Einen der undichte Siri,
Hauptgrund waren aber hochtönige, nervige Geräusche ab ca. 100km/h,
welchen ich unbedingt auf die Spur kommen wollte.
 
Radlager haben wir geprüft, dass scheint in Ordnung,
Kardan vorn hatt ich neue KG´s gemacht vor ein paar Tagen und ein anderes Mittellager rein gemacht,
auch die scheint in Ordnung.
Der neue Reifen vorn links war verdammt schlecht gewuchtet,
den haben wir neu gewuchtet.
Die Buchsen vom Panhard sind so dermaßen fertig,
ich erkläre mir davon die Knackgeräusche aus der Kurve raus und die mach ich als nächstes neu!
Bremsen schleifen nicht und auch die Beläge und Scheiben sind gut.
 
Dann blieb nicht mehr viel über, also doch an den Siri und an den Yoke...
 
Erstmal nochmal das Spiel am Yoke angeschaut, dass war vorhanden aber minimal,
trotzdem aber mit der Hand spürbar.
Also Augen zu und Knattermann auf die Mutter.....komisch was geht die leicht ab???
Dann den Yoke abgezogen und den alten Siri eben rausgehebelt.
 
(Kann sich so ne Mutter den gelöst haben und ich hatte deshalb das Spiel???? keine Ahnung, aber die ging echt leicht runter...)
 
Mit entfernter Mutter hat der Pinion auf einmal richtig satt Spiel und lässt sich rumeiern im Diffhals,
also wird wohl doch was angespannt mit der Mutter und den Scheiben...
 
also innen alles schön sauber gemacht, etwas Dichtmasse auf den äusseren Rand des neuen Siri´s gemacht,
und den wieder reingemacht.
Qualitätsanmutung des neuen Siri, diesmal orig. Mopar, war schon was anderes wie der letzte ausm Zubehör.
Andere Dichtung an der Lippe und 100% passgenau in den Diffhals.
Der ging leicht rein mit leichten Hammerschlägen ohne Gewalt oder langes rumgekloppe auf dem Siri.
 
Yoke gereinigt und wieder drauf, dann anziehen das Mistvieh :)
 
etwas locktite drauf, erstmal auf 280 NM angezogen, und siehe da, der Yoke hat 0,0 Spiel mehr :wow:
dann nochmal 20NM dabei und festgemacht bei 300NM.
Am Yoke rührt sich jetzt garnix mehr und dicht ist die Achse auch.
 
Nach langer Probefahrt sind die Geräusche nun ganz anders,
ich kann wieder 120km/h fahren ohne ne hochtönige Eisensäge unterm Auto zu hören,
und ich bilde mir ein dass das Armaturenbrett auch wieder weniger vibriert wie vorher.
 
Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Geräusche durch das Spiel am Pinion kamen, weil die Kardan einfach rumgeschlackert hat und sich dann bei höherem Speed irgendwie Töne draus gemacht haben. (meine Laien-Erklärung!)
Die Unwucht am vorderen linken Rad war dazu sicher auch nicht grad förderlich.
 
Warum ich das Spiel am Pinion durch anziehen der Mutter jetzt wegbekommen hab kann ich euch leider nicht erklären,
aber dafür dass es nicht gehen soll ging es echt gut, und hat so geklappt wie ich es mir erhofft hatte ;)
 
Diese schöne Geschichte endete dann auch noch damit, dass wir ne Undichtigkeit am Krümmer gefunden haben :hehe: ,
so ein "Mist" aber auch, jetzt hab ich schon wieder was zum fukkeln wenn Frühling wird :top:  und ich muss mir so einen schönen aus Edelstahl drann schrauben...
 
Danke Euch und schönes Restwochenende!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
[emoji106] [emoji106]
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wirst mit der "Schrauberhöhle" noch viel Spass haben... :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht er doch gerne :jester:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Heisseluft schrieb:
Wirst mit der "Schrauberhöhle" noch viel Spass haben... :jester:
 
das mit Sicherheit!
 
aber mal ehrlich,
 
wenn einer selbst reparieren will, finde ich soll dass auch ok sein!
 
Wenn es jetzt bei meiner Achse so ist, dass mehr wie das Spiel am Pinion drann ist,
also etwas tiefer liegendes oder aufwändigeres mit Lagern oder was weiß ich was,
dann war bzw ist dass schon so vor meinem Reperaturversuch von gestern gewesen.
 
Was kann ich also durch den Versuch es erstmal selbst zu machen verlieren??
Den einen Siri.... Schlimm....
 
Wenn es jetzt wirklich so sein sollte dass ich in ein paar Tagen wieder Probleme mit der Achse habe,
dann muss ich doch eh zum Achsspezi und das Ding überholen lassen. (weil dass kann ich nicht selbst)
 
Wenn ich die Reperatur gestern nicht gemacht hätte, hätt ich den Wagen gleich zum Achsspezi bringen können und sagen "mach mir das wieder heile"....und fertig
 
VG
:wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Und? Wie ist der Stand der Dinge?
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
der Stand der Dinge ist gut.
 
Die Achse ist seitdem komplett trocken,
ich hab keinerlei Geräusche mehr beim Fahren die mich stören oder nerven,
Achse ist ruhig.
die Geräusche kamen wirklich vom Spiel am Yoke bzw der "flatternden" Kardan...
 
also alles in Allem hats saugut funktioniert und ich würds genauso wieder machen ;)
 
Auch den orig, Siri von Mopar (auch wenn das Mistding im Vergleich zu den Zubehör Siri´s ein 4-faches kostet, um die 30.-) kann ich nur empfehlen.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleppmoment Dana 30 einstellen

Schleppmoment Dana 30 einstellen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Schleppmoment Triebling Dana 35

    Schleppmoment Triebling Dana 35: Hallo, bei einem 90 iger Cherokee 4,0 Limited,Hinterachse Dana 35 mit Trac Lock folgende Frage an die Achsspezialisten:   Liege ich so richtig,daß...
  • Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA

    Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA: Hi Leute, ich hab mir 'nen neuen SiRi, Stauchhülse und die passende Sicherungsmutter gekauft, für den Kardanflansch an meiner HA...
  • Schleppmoment Hinterachse Grand Cherokee WH

    Schleppmoment Hinterachse Grand Cherokee WH: Hallo Leute, meine Hinterachse macht immer noch beim Beschleunigen Geräusche....sobald ich Gas weg nehme sind auch die Geräusche wieder...
  • Schleppmoment

    Schleppmoment: Hallo Kann mir jemand folgendes erklären? Als ich bei Crysler angefragt habe mit wieviel NM man das vordere Trieblingslager anzieht meinte dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Schleppmoment Triebling Dana 35

      Schleppmoment Triebling Dana 35: Hallo, bei einem 90 iger Cherokee 4,0 Limited,Hinterachse Dana 35 mit Trac Lock folgende Frage an die Achsspezialisten:   Liege ich so richtig,daß...
    • Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA

      Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA: Hi Leute, ich hab mir 'nen neuen SiRi, Stauchhülse und die passende Sicherungsmutter gekauft, für den Kardanflansch an meiner HA...
    • Schleppmoment Hinterachse Grand Cherokee WH

      Schleppmoment Hinterachse Grand Cherokee WH: Hallo Leute, meine Hinterachse macht immer noch beim Beschleunigen Geräusche....sobald ich Gas weg nehme sind auch die Geräusche wieder...
    • Schleppmoment

      Schleppmoment: Hallo Kann mir jemand folgendes erklären? Als ich bei Crysler angefragt habe mit wieviel NM man das vordere Trieblingslager anzieht meinte dieser...
    Oben