Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr?

Diskutiere Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab an meinem 91er MJ die Dana 35 mit 3,07:1 Übersetzung durch eine Dana 35 aus einem 95er XJ Diesel mit 3,73:1 Übersetzung getauscht. Der Umbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Hab an meinem 91er MJ die Dana 35 mit 3,07:1 Übersetzung durch eine Dana 35 aus einem 95er XJ Diesel mit 3,73:1 Übersetzung getauscht. Der Umbau geht recht unproblematisch, es müssen lediglich die Stoßdämpferaufnahmen entfernt werden und die Blattfedernaufnahmen umgeschweisst werden. Abstandsmaß ist etwas unterschiedlich, und die Blattfedernaufnahmen sind beim XJ SOA und beim Comanche SUA.
Nach Fertigstellung habe ich aber festgestellt das das Kreuzgelenk nicht richtig passt. Und zwar hat das Originale außen gemessen ca. 83mm Länge, an der XJ Achse sind es aber ca. 90mm. Somit lässt sich die Kardanwelle am Flansch nicht richtig montieren und man sieht auch deutlich beim vom Hand durchdrehen das die Welle nicht rund läuft. Ein fahren ist so also nicht möglich.
Gibt es spezielle Kreuzgelenke um dies auszugleichen oder muss ich den Kardanflansch auch noch umbauen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Eigentlich gibt es nur 82 und 95...
 
Aber egal, bau den Flansch aus der alten Achse aus und dort rein, fertig..
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Maße hab ich nur kurz mit dem Meterstab gemessen. Denke werden dann schon die 82mm bzw. 95mm sein. von welchem hersteller gibt es denn die gelenke? Würd mir den Umbau des Flansches gerne ersparen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ähh... wegen, wieso ?
 
Der Umbau deines alten Flansches auf die neue Achse dauert genau 5 Minuten und ist umsonst.  :no:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja...
Stauchhülse, Schleppmoment...
 
Ich würde auch die Alternative mit den Kombo Gelenken wählen!
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Bla bla... Mutter drauf, festziehen, fertig. :)

Hab im leben noch keine neue Hülse eingebaut und die Werkstatt auch noch nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Da mögen sich die Geister scheiden :closedeyes:
 
In diesem Sinne: Suum Cuique :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Skyrat1973 schrieb:
Hab im leben noch keine neue Hülse eingebaut und die Werkstatt auch noch nicht.
 

So eine Werkstatt hab ich auch mal erlebt, 80km später hat sich das Diffgehäuse um die stehenden Achsrohre gedreht und sich in den Tank geschlagen...
Kurze zeit später war der Laden dann zu.
 
Es geht ohne austausch (manchmal auch schief)
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wie bitte soll das denn gehen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Vermutlich Mutter zu fest gezogen, Triebling hat sich nicht mehr drehen lassen im Gehäuse =>Irgendwo muss die Kraft das Drehmoment ja hin
 
(Es war an der Achse keine Kardanwelle verbaut, diese musste erst gekürzt werden)
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Bitte, wegen mir...
 
Aber die Lösung mit den Unterschiedlichen Kreuzgelenken ist ebenso Pfusch. Da baut er ne komplette Achse um, mit dran rumschweisen, und dann hängts am Flansch...  :no:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Warum ist das Pfusch???
 
Was meinst du denn warum es diese Kombo Gelenke gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr?

Kardanflansche HA unterschiedlich je nach Baujahr? - Ähnliche Themen

  • Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?

    Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?: ......ist das wirklich ne 33er ?
  • Kardanflansch DANA 30 wechseln

    Kardanflansch DANA 30 wechseln: Hallo, meine jaulende VA hat mich noch gut nach Hause gebracht von SOD, aber jetzt muss sie raus. An sich kein Problem, aber die Ersatzachse hat...
  • Schlüsselweite am Kardanflansch

    Schlüsselweite am Kardanflansch: Moin aus dem Ruhrpott,   ich möchte am kommenden Freitag bei meinem "Dicken" die Radlager und den Simmering/Diffeingang hinten wechseln...
  • Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt?

    Kardanflansch an der HA richtig festziehen in normaler Werkstatt?: Hi Leute,   ich hab schon zwei mal den Simerring, die dazugehörige Stauchhülse, Sicherungsmutter und einmal auch einen neuen Kardanflansch...
  • Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA

    Schleppmoment Sicherungsmutter am Kardanflansch HA: Hi Leute, ich hab mir 'nen neuen SiRi, Stauchhülse und die passende Sicherungsmutter gekauft, für den Kardanflansch an meiner HA...
  • Ähnliche Themen

    Oben